Zwei SSD's - kein Boot mehr

Blizzz83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
12
Hallo,

ich habe hier im Forum schon nach ähnlichen Themen gesucht, bin aber leider nicht schlauer geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich verwende 3 Festplatten in meinem System (Windows 7 64 bit). Als Systemplatte habe ich eine Samsung 830 256 Gb und dann zwei weitere 500 GB WD HDD Platten für Daten etc. Nun wollte ich eine der 500 GB HDD Platten gegen eine Samsung 840 Pro 512 GB austauschen. Ging zunächst auch problemlos. SSD zusätzlich eingebaut (nun also 4 Platten drin), Platte unter Win 7 initialisiert, dann das Alignment auf 1024 eingestellt und formatiert. Die Platte wurde daraufhin im Arbeitsplatz gezeigt und konnte genutzt werden. Jetzt zum Problem....

Nachdem ich den Inhalt der einen HDD auf die neue SSD kopiert hatte und den PC neustartete, blieb alles bei einem schwarzen Bildschirm hängen. Der PC bootet nicht mehr, ich komme nicht ins BIOS nichts garnichts. Keine "Fehlertöne" oder Meldungen. Der PC startet zwar, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Klemme ich die neue SSD wieder ab, läuft alles wunderbar wie zuvor. Ist die Platte nach wenigen Stunden etwas kaputt? Habe ich etwas nicht beachtet?

Mein System: Intel i2600k, 8 GB RAM Corsair, Asus P8H67-V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mal alles ausstecken was nicht nötig ist
und wenn nichts geht auch das brett vom strom weg und batterie raus

exit: achso ist ein problem mit der SSD; vielleicht liegts an der bootreihenfolge oder an der startpartition

kann es sein, dass der boot mit der neuen SSD nur ewig dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Bootreihenfolge ja nicht ändern, weil ich nicht mal ins BIOS komme. Wenn ich sie abklemme und alles wieder funktioniert, dann wird sie ja im BIOS nicht mehr angezeigt, da sie nicht mehr angeschlossen ist.

Ich hatte bereits die beiden HDDs abgeklemmt, aber das hat nichts am Fehlerbild geändert. Ich werde den PC noch mal neustarten und warten, aber ich hatte bereits mehrere Minuten gewartet, weil ich auch gedacht hatte, dass er nur ewig bootet.

Die Platte ging ja auch kurzzeitig tadellos, nur nach dem Neustart geht nichts mehr.....
 
mh gut, könnte theoretisch auch ein defekt sein. meine kaputte SSD wurde in windows nicht mehr erkannt und der boot dauerte 1-2 minuten.
 
ich frage mich wieso du das alignment per hand gesetzt hast? das ist doch eignetlich garnicht mehr nötig. Damals als die postville rausgekommen ist, da musste ich das machen (aber ich vermute weil der vorbesitzer irgend einen murks gemacht hatte).
Ich denke der Fehler könnte am alignment liegen, dass er beim initialisieren einen Fehler bekommt und deshalb hängen bleibt. Ich würde ohne die ssd booten, die ssd dann ans board anschließen und über win suchen lassen. Wenn du sie findest dann würde das ganze teil nochmal erneut formatieren bzw zurücksetzen (wenn das möglich ist)
 
Danke für den Tipp aber das hat leider nichts gebracht, selbst im windows wenn ich sie anschließe, findet er sie nicht...

Aber sie ging doch vorher... wenn auch nur kurz... erst nach dem reboot ging nichts mehr, darum "will" ich das mit dem alignment nicht so richtig glauben .. :(

EDIT

Hab alle SATA Ports durch und nix geht. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, jetzt noch die Daten zu löschen, damit ich sie einschicken kann.......?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn versucht sie zu finden? Über den gerätemanager und da "nach geänderte hardware suchen" ?
Bei meiner intel war das alignment damals auch falsch, das bios hatte sie zwar gefunden/erkannt, aber windows nicht. So war das in meinem Fall, kann mir aber auch vorstellen, dass das alignment so falsch gesetzt werden kann, dass er sich so verhält wie du es bei dir siehst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünscht, ich würde ins BIOS kommen, wenn sie angeschlossen ist. Dann könnte ich so wenigstens sehen, ob sie da gefunden wird. Kann ich ja aber nicht .... :(

Hab jetzt sehr intensiv im Internet recherchiert und zwei Artikel gefunden, in denen die Platte getestet wurde. Beide schreiben, dass ihnen während des Tests die SSD's kaputt gegangen sind. Hier nur mal ein Link:

AnandTech - Samsung SSD 840 Pro (256GB) Review

Man beachte den Satz nach dem blauen Wort UPDATE im obersten Absatz.
 
natürlich kann es sein, dass die ssd gestorben ist, dass hätte ich auch sofort gesagt, wenn nicht der teil mit dem aligment gewesen wäre. Schwierige situation. Hast du eventuell ein usb gehäuse für sata festplatten,laufwerke ? Als du die ssd im laufenden betrieb angesteckt hast, hast du schon über den gerätemanager neue geräte gesucht oder?
 
schon mal im disk manager gekuckt ob sie da angezeigt wird?

evtl. mal sata controller treiber updaten oder zumindest kucken obs neuere treiber gibt ... vielleicht kommt dein controller mit der doch relativ neuen platte nicht klar ... solls geben

evtl. bios update

alignment von hand ändern/setzen ... kümmert sich ja windows 7 selber drum bzw. muß man sich bei windows 7 eigentlich keine gedanken machen

anderes sata kabel ist tatsächlich ne idee ... sollte evtl. was neueres/aktuellers sein als du hast bzw. halt einfach ein anderes ... hab ich auch meinen alten rechner ... wenn ich da mit sata kabeln ohne verriegelung (dieses schnäppchen das man drücken muß um das kabel wieder abzuziehen) ne sata platte anschließe wird diese nicht erkannt bzw. fährt glaub ich der rechner nicht hoch ... wenn ich ein neueres nehme dann funktioniert alles wie gewohnt ...
 
warum aligment? einbauen, formatieren, laufwerksbuchstabe und gut.
bau sie aus, per usb anschliessen, formatieren.
oder vom strom trennen, live linux starten, anschliessen und dann leeren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh