Zwei unterschiedliche ram riegel im dual channel?

justinh999

Experte
Hallo
Zurzeit habe ich dass Problem dass einer meiner RAM Riegel kaputt ist. Ich besitze 2x8gb crucial ballistix sport lt 3000 Latenz :15-16-16-35. Nun habe ich den Crucial Support angeschrieben und diese meinte zu mir dass sie den RAM den ich habe nicht mehr produzieren und mir nur ein Ersatz anbieten können.
Als Ersatz hat mir der Support einen crucial ballistix 3200 Latenz :16-18-18-38 angeboten.
Jetzt überlege ich was ich machen soll weil ich bin mir nicht sicher ob es ne gute idee ist zwei ram riegel zu kombinieren die ne unterschiedliche Taktrate und ne unterschiedliche latenz haben. Die frage ist auch ob die dann auch im dual channel laufen (soll ja bei den ryzen prozessoren etwas mehr Leistung rausholen).Eine Rückerstattung bietet mir Crucial nicht an da ich dass Produkt nicht bei ihnen gekauft habe und mein Händler kann anscheinend nichts machen kann da der nur 2 jahre service bietet oder so ähnlich.
Was denkt ihr?
Teheoretisch habe ich ja 3 Möglichkeiten entweder den Ram riegel nehmen oder Crucial nach 2 fragen oder es einfach komplett lassen und aus meiner eigenen Tasche 2 neue bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Ersatz hat mir der Support einen crucial ballistix 3200 Latenz :16-18-18-38 angeboten.
Normalerweise tauschen die doch das ganze kit aus, bist du sicher, dass die dir nur ein Riegel geben wollen!?

Normalerweise tauschen die doch das ganze kit aus, bist du sicher, dass die dir nur ein Riegel geben wollen!?
Eigentlich schon weil der Suport hat folgendes gesagt
wir bitten Sie zu prüfen, ob andere Hardware während des Betriebs heißer wird, was dazu führt, dass sich der RAM erhitzt. Wenn ja, kann es ein anderes Problem geben. Wenn es jedoch spezifisch für das Speichermodul ist, können wir Ihnen BL8G32C16U4B als Ersatz für BLS8G4D30AESEK anbieten.

Ich hatte geschrieben dass die Riegel im Betrieb ziemlich heiß werden (sie stehen ziemlich nah am topblow kühler und die cpu hat meistens so 80 grad bei last), deshalb die Frage zur Hitzte und ja natürlich werden komponenten während des betriebes heißer ist ja logisch. Der Text klingt so als wollen sie mir nur dass eine kaputte Rammodul autauschen . Beide NUmmern führen nur zu einem einzelnen 8gb Stick.

Sehr merkwürdig, naja ich würde es drauf ankommen lassen und dann schauen, ob zwei unterschiedliche Riegel laufen....

Sehr merkwürdig, naja ich würde es drauf ankommen lassen und dann schauen, ob zwei unterschiedliche Riegel laufen....
Ich habe jetzt nochmal nachgefragt , der support hat jetzt gesagt auf meinen Wunsch hin werden sie mir beide Riegel ersetzten

Ich überlege gerade ob ich den Ram dann quasi runtertakten soll weil naja wenn ich ihn auf 3000mhz runtertakten(naja ich tackte ihn ja gleichzeitig hoch und runter quasi weil niedrigere latenzen sind ja quasi besser also übertackten) bekomme ich vieleicht wieder meine guten latenzen von 15-16-16-35 zurück oder bringt höherer Takt mit höheren Latenzen mehr als niedrigerer Takt mit niedrigeren Frequenzen. Meinen RAM habe ich bisher noch nie manuell übertaktet /untertacket ich habe immer nur die xmp Profile genommen. Geht der RAM davon kaputt wenn ich ihn quasi runtertakte?

Steck den Ram rein, lade das Profil mit den 3000MHz und guck ob es läuft.
Und nein, der Ram geht davon nicht kaputt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh