Zwei verschiedene Grafikkarten im PC – Programm bestimmter Grafikkarte zuordnen?

E6erhard

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
60
Hi Forum,

ich hab diese beiden Grafikkarten im PC, und drei daran angeschlossene Monitore:

1684422460198.png

gpu.userbenchmark.com

Normalerweise schließe ich alle drei Monitore nur an die GTX950 an und nutze die TitanX nur im Hintergrund für Tools wie KI-Bildoptimierer und ähnliches.

Nun hab ich mal probiert, ob mein CAD-Programm auf der TitanX besser performt, was es ja tun sollte.

Habe also den mittleren Bildschirm an die TitanX angeschlossen und das CAD dort gestartet. Die Performance ist jedoch nicht im Geringsten besser als auf der GTX950.

Weiterhin meldet das NVIDIA Control Panel, dass das CAD immer auf der TitanX läuft, egal auf welchen Bildschirm ich das Programmfenster bewege:

1684413674711.png

(Hier sind alle Bildschirme bereits wieder an der GTX950 angesteckt, komischerweise läuft das CAD-Programm "productview.exe" aber immer noch auf der TitanX)

Wie lässt sich das erklären? Kann oder sollte ich das CAD-Programm auf irgendeine Weise speziell der TitanX zuordnen? Könnte das CAD-Programm sogar auf die Leistung der TitanX zugreifen, wenn alle Bildschirme an der GTX950 angeschlossen sind?

Danke für Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte das CAD-Programm sogar auf die Leistung der TitanX zugreifen, wenn alle Bildschirme an der GTX950 angeschlossen sind?
Afaik kann es das. Machen ja alle Laptops mit Hybridgrafik auch.

Was ich mich eher frage ist, was du damit bezwecken willst, beide Grafikkarten im Rechner zu haben?
Ich glaube nicht, das du dadurch Strom sparen kannst, indem du normalerweise nur die 950 benutzt, weil die Titan läuft ja trotzdem, auch wenn sie nicht genutzt wird (also selbst wenn sie nicht genutzt werden würde). Die schaltet sich ja nicht automatisch komplett ab.
Du hast also jederzeit mindestens den Idle-Stromverbrauch beider Karten.

Man kann auch irgendwie Programme den GPUs zuordnen. Ich kenne das wiegesagt aber nur von Laptops mit Hybridgrafik. Wie und wo man das aber in der GUI genau findet, kann ich dir mangels Windows und mangels eines Systems mit 2 GPUs nicht sagen.
 
Also das Problem mit der TitanX ist tatsächlich ein extrem hoher Idle-Stromverbrauch und entsprechender Lärm, sobald man mehr als einen Monitor anschließt.

Ich hatte damals lange recherchiert und probiert und war zu dem Schluss gekommen, dass das Problem nicht lösbar ist. Daher läuft die TitanX ohne angeschlossene Monitore mit, und braucht dann nur knapp 20 W.

Wenn kein Monitor an der TitanX angeschlossen ist, dann lässt sich über die Windows-Grafikeinstellungen dem CAD-Programm nur die die GTX950 zuordnen:
1684415402506.png


Ebenso über die NVIDIA Systemsteuerung:
1684415420315.png


Nur über das Kontextmenü auf die *.exe des CAD-Programms kann ich dieses via Open GL der TitanX zuordnen, sogar wenn alle Bildschirme an der GTX950 angeschlossen sind:
Open GL Kontextmenü zuordnen CAD.png


Auch das CAD meldet dann, dass es auf der TitanX läuft (obwohl alle Bildschirme an der GTX950 hängen):
1684415876719.png


Allerdings mit keiner besseren Performance als auf der GTX950 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersichtshalber nochmal die beiden Fragen:
  1. Wie lässt sich erklären, dass das CAD auf der Titan X nicht besser läuft als auf der GTX 950?

  2. Kann oder sollte ich das CAD-Programm auf irgendeine Weise der Titan X zuordnen? Könnte das CAD-Programm sogar auf die Leistung der Titan X zugreifen, wenn alle Bildschirme an der GTX 950 angeschlossen sind?
 
Bei zwei Grafikkarten im Rechner, ist es möglich, das die Grafikleistung von der einen Grafikkarte durch die andere Grafikkarte in den angeschlossenen Monitor "durchgeschleift" wird. Welche GPU dabei die Priorität hat, hängt oft vom PCIe Sockel ab, in der sie montiert ist. Ob das nachträglich per Software oder BIOS veränderbar ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Machen ja alle Laptops mit Hybridgrafik auch.
Bei zwei Grafikkarten im Rechner, ist es möglich, das die Grafikleistung von der einen Grafikkarte durch die andere Grafikkarte in den angeschlossenen Monitor "durchgeschleift" wird.
Ist das wirklich in einem Desktop-PC verfügbar? Oder braucht man dazu erst noch eine SLI-Verbindung zwischen den Grafikkarten?

Bei AMD scheint es sowas ähnliches zu geben, allerdings über die iGPU:
Bei [AMD] Hybrid Graphics wird der Monitor nicht an einer dedizierten Grafikkarte angeschlossen, sondern am Onboard-Anschluss der iGPU. Im Idle-Betrieb berechnet die iGPU das Bild, wird 3D-Leistung benötigt, so springt die dedizierte GPU ein und gibt die berechneten Bilder an die iGPU, welche sie an den Monitor sendet. Dadurch lässt sich Energie sparen, wenn der Rechner im Idle-Betrieb bzw. im Teillast-Bereich läuft. Also eigentlich ganz nett, allerdings wird dieses Feature von AMD de facto überhaupt nicht promoted.

Und wieso ist die Titan X (in dem OpenGL basierten CAD) gefühlt kein bisschen schneller als die GTX-950 🤷‍♂️
 
Ist das wirklich in einem Desktop-PC verfügbar? Oder braucht man dazu erst noch eine SLI-Verbindung zwischen den Grafikkarten?
Da ist definitiv keine SLI-Verbindung nötig. Die beiden Karten kommunizieren über den RAM. Genaugenommen schiebt die Karte die rechnet nur ihren Framebuffer (also das fertig berechnete Bild) über den RAM zur anderen Karte, welche diesen dann einfach an das Display ausgibt.

SLI brauchte man, das beide Karten GEMEINSAM etwas berechnen können. Das ist ja bei dir nicht der Fall, da rechnet entweder die 950 oder die Titan.

Und wieso ist die Titan X (in dem OpenGL basierten CAD) gefühlt kein bisschen schneller als die GTX-950 🤷‍♂️
Weil CAD von den Consumerkarten (bzw. dem Consumer-Treiber) nur rudimentär unterstützt wird.
Willst du CAD mit NVidia "richtig" nutzen, musst du die teuereren Karten aus der Quadro-Reihe (oder wie auch immer die mittlerweile heißen) kaufen. Da kriegst du dann auch einen Treiber dazu mit dem CAD richtig beschleunigt wird. Hängt aber wohl auch davon ab, welches CAD-Programm man denn konkret verwendet.

Gab wohl auch schon einige Hacks, wie man Consumer-Karten mit den Quadro-Treibern zum Laufen kriegt, aber das ist halt gebastel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach die "Probe aufs Exempel" machen, nimm die GTX950 einfach kurz und schmerzlos aus dem Gehäuse, dann wirste orginal sehen, ob die das berehnet hat.
Geht dein gewünschtes Programm dann viel schneller weisste es, wenn es gleich bleibt, dann auch. Im ersteren Faall wäre die 950 durchgeschleift worden, ansonsten wars schon immer die Titan. Dann wirste mit der CAD Performance leben müssen.

Ansonsten wirds knifflig, kommt drauf an, wie oft du CAD machst, dann würde es sich vil. sogar lohnen die Titan doch allein zu verbauen, ansonsten haste bestimmt eine Oddysee vor dir, mit ungewissem Ausgang.
Versuch die Titan mal zu UV dann haste eventuell auch weniger Verbrauch und Lärm.

So, oder so, es wird wahrschenlich nur schwerlich so bequem funktionieren, wie du es dir hier wünscht=).
 
Ich würd die Titan ja auch einfach an den mittleren Bildschirm anschließen, und die beiden äußeren Monitore über die 950 laufen lassen. Aber dann bringt Windows die Reihenfolge der Monitore durcheinander (1-3-2 statt 1-2-3), was mir wieder diverse andere Einstellungen, Workflows und Tools zerhaut 💁‍♂️

Ich würde einfach die "Probe aufs Exempel" machen, nimm die GTX950 einfach kurz und schmerzlos aus dem Gehäuse, dann wirste orginal sehen, ob die das berechnet hat
Das werd ich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, oder ganz Alternativ: Du holst dir einfach eine gebrauchte 1070 für ~100€, die hat in etwa die gleiche Leistung wie deine Titan, und wirfst deine beiden Grafikkarten ganz raus, brauchst nochmal 30-50W weniger Strom und musst garnichtmehr mit 2 Grafikkarten rumfrickeln. ;)
 
hmm okayyy 🕵️‍♂️

....da fällt mir wieder ein, dass ich mir die Titan X hauptsächlich wegen der Speichergröße 12GB geholt hatte, die für KI-Tools wie z.B. Flowframes oft wichtig ist

fetch.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn die zusätzlichen 4GB wirklich?
Klingt jetzt nicht so als ob das sonderlich relevant wäre, wenn du schon fast vergessen hättest, das du das deswegen brauchtest. :d

Dann musst du halt eine 3060 nehmen, die hat auch 12GB. Kostet dann aber halt wahrscheinlich eher 250-300€, wäre dann aber auch 40% schneller als die Titan.

Oder AMD-Karten, falls deine Software keine Probleme mit denen hat.
 
Okay schau ich mir an 👍
 
1080ti hat immerhin 11GB, ist sogar noch schneller als eine 3060 und gebraucht anscheinend für ~150€ zu kriegen.
 
💻🔨😲👍
 
1080ti hat immerhin 11GB, ist sogar noch schneller als eine 3060 und gebraucht anscheinend für ~150€ zu kriegen.
Und die alten Karten kann man ja noch für ein paar Euro verticken. Dann ist die ganze Aktion nicht mehr nennenswert teuer und macht die Einstellungen wesentlich einfacher.
 
Ich hätt da jetzt spontan auch an sowas wie ne 3060 Ti gedacht, gebraucht für so um die 300 und ein paar €.
Bevor ich weiterhin zwei solche Relikte betreib.
 
Also ich hab jetzt günstig eine Zotac GTX 1070 Mini 8GB besorgt. Bevor ich allerdings meine TitanX und die GTX 950 durch die GTX 1070 ersetze, ist mir noch eingefallen:

Wenn ich die TitanX im Hintergrund AI rendern lasse, bleibt der PC ja vorne ganz normal benutzbar (da die drei Bildschirme an der GTX 950 hängen).

Wenn ich das Rendering aber auf der GTX 950 laufen lasse, dann ist der PC so lange praktisch unbenutzbar. Dieses Problem wird doch dann genauso bestehen, wenn ich die beiden derzeitigen Grafikkarten durch die GTX 1070 ersetze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei^^ teste es doch einfach mal - wie sich genau deine Programme mit einer bestimmten Karte verhalten werden ist doch in der Diskussion hier Schall und Rauch.
 
O.k. vielleicht sollte ich fürs erste die GTX 950 noch drin lassen
 
O.k. vielleicht sollte ich fürs erste die GTX 950 noch drin lassen
Kapier ich jetzt nicht ganz...du schriebst doch oben das du die 1070 schon hast......Warum also nicht mal testen, wenn du schon Geld für das Ding locker gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja erstmal nur die TitanX halt rauswerfen. Obwohl dann das CAD vielleicht auch wieder nicht auf der 1070 läuft...
Also mal beide raus
 
Ich denke mal, das auch schon bei der Titan gegenüber der Profi-quattoserie, der Treiber eher auf Spiele hin optimiert war.
Ob das bei der 1070 so ein Leistungsverlust wird, ist wie gesagt nur durch die Probe aufs Exempel heraus zu finden.
 
Ups jetzt kommt noch eine Variable ins Spiel. Gerade den Rechner aufgemacht und gemerkt, dass ich vor einiger Zeit eine SLI Brücke zwischen der Titan und der 950 eingesetzt hatte 🤔

Vielleicht war das ja nen Fehler
 
Als das CAD benutzt auf jeden Fall die TitanX, mit oder ohne SLI Brücke, und auch wenn keiner der Bildschirme daran angeschlossen ist.
Jedenfalls jetzt mal TitanX und 950 ausgebaut und nur die 1070 drinnen.
Sowohl CAD als auch KI läuft gut, und der Rechner bleibt auch benutzbar, wenn im Hintergrund auf der 1070 gerendert wird.

Das CAD hat auf der TitanX und auf der 1070 etwa doppelt so viel FPS wie auf der 950. Allerdings nur bei mittelmäßig komplexen Modellen. Bei sehr umfangreichen Modellen unterscheiden sich die FPS gar nicht zwischen allen drei Karten.
 
Wenn kein Monitor an der TitanX angeschlossen ist, dann lässt sich über die Windows-Grafikeinstellungen dem CAD-Programm nur die die GTX950 zuordnen:
Ebenso über die NVIDIA Systemsteuerung:

Okay, für mich selber und für die Nachwelt sei festgehalten, dass es mir gerade gelungen ist, mittels der NVIDIA Systemsteuerung dem CAD Programm anstelle der TitanX wieder die GTX950 zuzuordnen. Das hatte ich vorher anscheinend übersehen:

1698057600323.png


Aktueller Anlass: auf der Titan gab es aus unerfindlichen Gründen plötzlich unschönes Tearing (oder wie das heißt) beim Drehen des CAD-Modells.

Wie gehabt, lief das CAD-Programm zuvor interessanterweise auf der Titan, obwohl an dieser gar kein Bildschirm angeschlossen ist. Alle Bildschirme sind an der 950 angeschlossen. Es ist auch keine SLI-Brücke vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...
Okay, für mich selber und für die Nachwelt sei festgehalten, dass es mir gerade gelungen ist, mittels der NVIDIA Systemsteuerung dem CAD Programm anstelle der TitanX wieder die GTX950 zuzuordnen

Das hat sich in der Praxis gar nicht bewährt, denn nun konnte ich erstmals feststellen, wie fürchterlich lahm das CAD auf der GTX950 im Vergleich zur Titan X läuft.

Habe also den mittleren Bildschirm an die TitanX angeschlossen und das CAD dort gestartet. Die Performance ist jedoch nicht im Geringsten besser als auf der GTX950.

Das war damals ja nur so gewesen, weil das CAD die ganze Zeit auf der Titan lief, egal an welcher Grafikkarte die Monitore angeschlossen waren.

Habe nun das CAD-Programm wieder der Titan zugeordnet, und die Framerate hat sich gefühlt vervierfacht gegenüber dem gestrigen Versuch mit der GTX 950. Das Tearing ist zum Glück auch wieder weg 🪑🔨

Wie gesagt, nach wie vor sind alle drei 4K-Monitore an der GTX950 angeschlossen.

Mainboard ist ASUS TUF Gaming B550-PLUS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh