Zwei Verständnisfragen: Formatieren/Defragmentieren

felsi

Enthusiast
Hallo, ich habe mal 2 Verständnisfragen, die aber nichts miteinander zu tun haben:

1.) Wenn ich meinen PC formatiere, ist es dann ratsam direkt davor/danach auch noch zu defragmentieren, oder wird beim Formatieren die Festplatte sozusagen genauso wie beim Defragmentieren wieder "zusammengerückt"?

2.) Ich will mir eine komplett neue Festplatte kaufen und dann Windows 7 draufmachen. Reicht es, wenn ich die Festplatte anschließe, die DVD einlege, boote (ggf. die Bootreihenfolge ändere) und im Windows 7 Setup dann formatiere und danach partitioniere und dann Windows installiere. Oder gibt es da irgendwie Probleme? Die neue Platte hätte 1 TB.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur ersten frage.

Kannst du in beiden fällen knicken da es keine rolle spielt. Sowohl bei quickformat als auch beim echten formatieren. Was da mal an daten drauf war oder einfach nur zur löschung markiert wurde und fragmentiert war/ist spielt keine rolle mehr. Die blöcke werden ja nicht mehr gelesen und bei bedarf einfach überschrieben.

Zur zweiten frage.

Genau so kannst du es machen.

Danke. Erstens habe ich jetzt ehrlichgesagt nicht so verstanden. Was ist also der richtige Weg? Formatieren und dann defragmentieren?

zu zweitens ich dachte windows fragt erst nach wie die platte denn partitioniert werden soll bzw was für partitionen erstellt werden und dann werden die dementsprechend formatiert. aber is ja auch rum wie num obwohl du natürlich mit windows keine formatierte Festplatte partitionieren kannst, wenn mich nicht alles täuscht...

Danke. Erstens habe ich jetzt ehrlichgesagt nicht so verstanden. Was ist also der richtige Weg? Formatieren und dann defragmentieren?

Vor dem formatieren musst du bzw kannst (ausser wir sprechen von einer platte auf der schon daten sind aber auch dann macht es keinen sinn) du bestimmt nicht defragmentieren. ;) Nach dem einrichten deines systems und all deinen programmen usw wäre es dann sinnvoll mal zu defragmentieren. Aber win7 macht das schon automatisch, im prinzip musst du dich da gar nicht drum kümmern, ausser vielleicht den zeitplan fürs defraggen anpassen.

@Wolf7

Das ist schon richtig was du sagst, ich habe da überlesen das er zunächst formatieren wollte bevor er partitioniert - macht man natürlich nicht in der reihenfolge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, also wie gesagt, die beiden Fragen haben nichts miteiander zu tun. Bei erstens handelt es sich um eine ältere Platte die schon länger in Betrieb ist. Bei der frage ich einfach, ob beim Formatieren die Sektoren wieder zusammengerückt werden oder ob das ausschließlich beim Defragmentieren passiert.

Zu 2.) da ist es eine komplett neue Platte. Ich habe von früher noch in Erinnerung, dass man eine ganz neue Platte erst mal formatieren muss, da sie bei Auslieferung nur aus einem großen unformatierten Block besteht mit dem man gar nichts machen kann. Keine Ahnung ob das heute noch so ist deshalb frage ich.

Ach so ist das.

Defragmentieren heisst, es werden datenfragmente zusammengefasst. Beim formatieren gehen alle daten verloren bzw. werden als gelöscht markiert (quickformat). Das sind zwei unterschiedliche dinge und haben deshalb nichts miteinander zu tun. Man muss also weder vor noch gleich nach dem formatieren defragmentieren da es keinen sinn macht.

Was den zweiten teil angeht, das ist heute nicht mehr so. Du hängst die platte an, partitionierst sie und formatierst dann die partitionen. Fertig. Win7 kann das alles für dich bei der installation erledigen.

Ich erkläre es dir mal einfach.

Stell dir deine Festplatte wie ein Buch vor.

Da gibt es vorne ein Inhaltsverzeichniss, diverse Kapitel und entsprechend natürlich Seiten.

Angenommen die Bindung wäre defekt und die Blätter würden rausfallen. Du sammelst sie wieder auf und legst sie in das Buch. Natürlich sind jetzt einige Seiten durcheinander.

Dieser Zustand wäre also die fragmentierte Festplatte.
Auch hier liegen die Daten verstreut auf der Festplatte.

Nehmen wir an du Formatierst nun die Festplatte.
Beim schnellen Formatieren, was die meisten wählen, wird nur das Inhaltsverzeichniss gelöscht.

Das heisst das Buch weiss jetzt eigentlich gar nicht mehr welche Seite wohin gehört (dabei gehen wir davon aus es hat keine Seitenzahlen). Da nun das Inhaltsverzeichniss auf nichts mehr verweist, hat man rein theoretisch auch keinen Inhalt mehr.
Zumindest denkt sich dies die Festplatte. Es hat ja kein Inhaltsverzeichniss mehr und denkt somit die Platte wäre leer.

Was also willst du dann noch Defragmentieren wenn die Festplatte eh denkt sie wäre leer?

Ich hoffe es wurde verständlich erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh