Zwei Zetzteile

JMX

Neuling
Hi,
Ich will in mein Gehäuse zwei Netzteile einbauen, da mein eines 550Watt NT leider nichtmehr ausreicht. Nur leider habe ich nicht so viel Ahnung von Elektronik. Nun also meine Frage:
Weiß jemand wie man es anstellt das wenn man den Power-Schalter drückt beide Netzteile angehen?

Ich habe 2 A"ntec TruePower 550W EPS12V, DualCP" da auf meinem Mainboard 2 Intel Xeon laufen und das MainBoard EPS benötigt.

:hail: Damit mir das alles nicht um die Ohren fliegt kontaktiere ich sobald eine Lösung gefunden ist zur Sicherheit einen Elektriker!

MfG
JMX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du glaubst nich wirklich, dass ein 550watt nt nich ausreicht, oder!? das is doch schon fat overkill, aber noch nen 2.!?

nee, das kanns nich sein! warum glaubst du denn ein neues zu brauchen!?

wenn du ein marken netzteil nimmst reichen sogar für highend cs 450W

wozu 2! willst du nen kraftwerk betreiben? :d

Also was dranhängen soll:
2 Intel xeon 3,06 (ca. 220Watt)
V9999ULTRA Deluxe (ca. 110Watt)
4 mal SCSI HD (ca. ?? Watt)
2 S-ATA (ca. ?? Watt)
1 IDE (ca. ?? Watt)
2 Pumpen (ca. ?? Watt)
4 Lüfter (ca. ?? Watt)
OC
usw.

Ich denke mal da das Sys schön stabil laufen soll, dass ich das lieber auf 2 NT's verteile, oder?

Ein anständiges EPS netzteil vom Enhance oder Forton wird das scho packen ;)

EPS brauchste eh für das PC-DL und bei der menge an hardwrae sollt was professionelleres drinne sein ...

-> Netzteile Siehe Geizhals.at

PS : Festplatten saugen nur beim anlaufen ne menge strom ... ansonsten sind es unter 10W ... genauer verbrauch is beim Hersteller im Datenblatt zu finden ...

Ja aber wenn du zum anlaufen nich genügend bereitstellen kannst geht dir die Kiste an und direkt wieder aus....

Psycho87 schrieb:
Ja aber wenn du zum anlaufen nich genügend bereitstellen kannst geht dir die Kiste an und direkt wieder aus....

SCSI Disks haben ein Startup Delay ;) Damit nicht alle gleichzeitig anlaufen ...

JMX schrieb:
Also was dranhängen soll:
2 Intel xeon 3,06 (ca. 220Watt)
V9999ULTRA Deluxe (ca. 110Watt)
4 mal SCSI HD (ca. ?? Watt)
2 S-ATA (ca. ?? Watt)
1 IDE (ca. ?? Watt)
2 Pumpen (ca. ?? Watt)
4 Lüfter (ca. ?? Watt)
OC
usw.
330 von CPU + Graka, der rest sind wenn überhaupt 100 max 150 watt im betrieb, da ist schon noch genug power über!

wenn nicht, musst du dir eine schaltung löten, die den Grünen Powerpin am ATX bzw. EPS Stecker mit Masse verbindet sobald du den power knopf drückst, oder ein relais das eben die Verbindung schaltet sobald vom primären NTs Saft kommt!

ist aber in meinen augen vollkommen sinnlos ;)

naja, so wie du des aufzählt kann es schon zu problemen kommen.
kommen nach deiner zählung dann bis zu 480Watt zusammen.
Selbst Marken-NT´s bringen maximal 80% der angegebenen Leistung.
Sprich 550x0,8=440Watt

Nich grade viel über.....

Und selbst die besten NT die es gibt werden unter solchen Lasten schwankungen bringen.
wenn die beiden CPU noch weiter übertaktet werden brauchen die auch entsprechend ihre mindestspannung. Geht diese aber in den Keller:
Frezzes, Bluescreens und reboots

Wenn jetzt ein NT nur MB Versorgt und das andere die restlichen Komponeten hast du so gut wie keine schwankungen!
Eben weil die NT nicht ausgelastet werden.

Mir erscheint der Wunsch nach einen 2. NT sinnvoll und logisch nachvollziehbar, aber nicht unbedingt notwendig.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Also ich habe mal die Daten der Pumpe rausgesucht:
Leistungsaufnahme: 100W
Kann ich die an einen 12W Anschluss ranhängen? :confused:

MfG
JMX

EDIT: Ich meine jetzt falls ich zwei NT's benutze und genug Spannungg da wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 12V aufnahme hat, dann kannst du den 4-Pin Stecker nehmen. Die beiden aüßeren Kabel[Rot + Gelb - und die beiden schwarzen in der mitte erdungskabel]
Die Pumpe sollte nur gleichstrom tanken sonst kanns probleme geben.

Im den fall würde ich dann den Prozi/MB an ein NT und Pumpe+rest an das 2. NT hängen.
Die meisten abstürze werden ja vom Prozi/MB verursacht, und hier sollte man eine stabile versorgung garantieren.

WAAAS?

100 Watt bei 12 Volt? sind ja "schlappe" 8,33Ampere. Die jagst du doch hofentlich NICHT durch 2 Pins der 4Min-NT anschlüsse?? Die werden warm...fast heiß...sehr gefährlich.

röwe

Habe mir einen Coolermaster Stacker geholt und da lag ein Adapter bei zur Benutzung von 2 ATX Nt's in einem Tower. Vielleicht gibt es solche Adapter ja auch einzeln zu kaufen?

21.jpg

2 Netzteile ist absolut schwachsinnig ! Nur mal so nebenbei!

Und Elektriker......lol...... ich meine wenn dann die sich mit PCs auskennen, aber wie ich finde, haben die "Spezialisten von Nebenan" oft noch weniger Ahnung.....

Eine Pumpe mit 100W ? Biste dir da sicher ... ne Pumpe macht normalerweise keine 10W ...

@ lord arkahan
damit kann man ein atx-netzteil ohne mainboard starten -aber das ist dann immer an und nützt ihm nichts das es mit dem anderen an und aus gehen soll. das muß man schon selber lösen. einfach ein 12V relais ans "haupt"-netzteil und 2 schließerkontakte an die dementsprechenden kabel des 2ten nt's.

@digi
schwachsinnig ist es bestimmt nicht. ich denke es ist besser 2 NT's auf "halber leistung" zufahren als eins unter vollast. vor allem wenn da sehr viel dran hängt. so dürften die spannungen stabiler sein.
am haupt NT würde ich nur mobo und graka hängen, und an dem 2ten den rest.

@anarchy
"zustimm*
keine normale pumpe für waküs oder normale aquarien hat 100W. es sei den es ist eine mit ausgleichsbehälter und heizstab - oder ne gartenpumpe :fresse:
Ne, im Ernst, welche Pumpe soll 100W haben. kannst ja mal die Typenbezeichnung durchgeben.

:lol: 100W!!!

nee, ich glaub soviel macht nich ma unsere teichpumpe, und die hat einiges mehr zu schaufeln als nen wakü-kreislauf!

:lol:

ich würde mir da ein gutes, aber nicht all zu teures nt mit eps für cpu und graka kaufen und für den rest ein 550w nt von ebay. mein cousin hat eines für ~40€ gekauf und das liefert wirklich gute spannungswerte!

das zweite nt startet ganz einfach mit einem 12v relais mit.

Also wenn du wirklich noch immer wissen willst wie du zwei anschliessen kannst, die gleichzeitig starten, dann meld dich nochmal und ich teils dir mit. Hab selber in meinem 2. Rechner 2 NTs laufen, aber bei mir ist eins "nur" ein 145W Micro-ATX-NT das nur für die Graka da ist.

Aber sonst kann ich nur den anderen zustimmen: Eins von den Antec 550W Netzteilen sollte locker reichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@zero
irgendeins würde ich nie von ebay kaufen.
ist auch genug schrott dabei.
Meine einzigste empfehlung: das LC Power 550Watt mit 120mm Lukü.
Für 25,-€ gibt es kein besseres.
das hier!
Ist meiner Meinung nach das einzigste was eine empfehlung verdient.

Urban schrieb:
@zero
irgendeins würde ich nie von ebay kaufen.
ist auch genug schrott dabei.
Meine einzigste empfehlung: das LC Power 550Watt mit 120mm Lukü.
Für 25,-€ gibt es kein besseres.
das hier!
Ist meiner Meinung nach das einzigste was eine empfehlung verdient.
genau das meinte ich!
die gibt es massenweise bei ebay.

Du willste nem 25€ Netzteil Hardware im wert von ~2000€ anvertrauen :wall:

PS : Das is kein EPS netzteil ... wird also eh nicht gehn ...

Zuletzt bearbeitet:
JMX schrieb:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Also ich habe mal die Daten der Pumpe rausgesucht:
Leistungsaufnahme: 100W
Kann ich die an einen 12W Anschluss ranhängen? :confused:

MfG
JMX

EDIT: Ich meine jetzt falls ich zwei NT's benutze und genug Spannungg da wäre!

100W? w00t?

Was ist das denn für ne Mörder-Pumpe?! :fresse:

mfg

@urban
netzteile die bei dual systemen eingesetzt werden, müssen eps haben. das nt hat dann einen extra 8-pin stecker, den das mobo braucht.

@arnachy
wieso sollte das nt seine arbeit nicht ordentlich verrichten? meist gibts das sogar mit garantie.
wieso braucht das zweite nt eps? ich kenn mich zwar im dual bereich nicht sonderlich aus, aber das erste nt (mit eps) versorgt cpu und graka und das zweite versorgt ja nur hdds und laufwerke :confused:

ZERO schrieb:
@arnachy
wieso sollte das nt seine arbeit nicht ordentlich verrichten? meist gibts das sogar mit garantie.
wieso braucht das zweite nt eps? ich kenn mich zwar im dual bereich nicht sonderlich aus, aber das erste nt (mit eps) versorgt cpu und graka und das zweite versorgt ja nur hdds und laufwerke :confused:

axo :fresse:

wenn das 25€ NT nur für die Laufwerke gedacht is dann is das natürlich OK ;)

Der SCSI Startup Delay is cool. Kenne das von nem IBM 19" 4HE Server, du hörst nacheinander alle 8 Platten ansurren :) Und dabei blinkt immer eine LED, das kommt echt cool :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh