Zweiadrige Telefonleitung für Netzwerkverbindung nutzen

babba

Neuling
Hallo,

folgende Situation. Meine Eltern wohnen in einer Doppelhausreihe. Ein Nachbar 4 Häuser weiter bekommt zentral das Telefonkabel in Haus mit einer Unterverteilung in die anderen Häuser. Bei einem Jobwechsel vor zig Jahren hat mein Vater eine zweite Leitung ins Haus bekommen (ausgehend vom Nachbar) um darüber Diensttelefon und Dienstinternet zu beziehen.

Nun ist der Nachbar gestorben, mein Vater Rentner, die zweite Leitung tot und ich habe das Haus des Nachbarn gekauft. Nun könnte man doch bestimmt diese zwei Kabel nutzen, um eine direkte Netzwerkverbindung zwischen den beiden Häusern zu erstellen?

Die Frage ist: Wie?

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich aus zwei Powerlan-Geräten was zu basteln....halt ohne die 220V. Jemand eine bessere Idee? Derzeit nutzen wir WLAN-Repeater......das ist schon ziemlich schnell, reicht um FULL-HD zu streamen....aber Kabelgelbunden würde ich trotzdem vorziehen

Hi,

die normalen Patchkabel (RJ45) verwenden vier der verbauten acht Adern um dein LAN-Signal zu transportieren. Daher kommst Du mit den beiden aus der "Wand" hier nicht weiter. DLan, also Modulation des LAN-Signals auf den Stromkreislauf im Haus, ist unter Umständen bei Dir auch nicht zu realisieren. Warum ist das so? Ein Haus sollte für sich allein einen eigenen Stromkreislauf haben. Und genau auf diesen wird das Signal moduliert. Möchtest Du aus dem Nachbarhaus hier ein Signal abgreifen, wirst Du höchstwahrscheinlich kein Signal bekommen, da die beiden Kreisläufe nicht miteinander verbunden sind.

Leider habe ich keine Idee mehr adhoc wie Du das Problem gelöst bekommst :(

Verstehe ich richtig das du die Doppelhaushälfte neben deinem Vater hast? Wieso steckst nicht durch das loch vom Telefonkabel nen neues kabel? Oder Bohrst dir kurz eins? Die Kabel und Dosen sind nicht teuer.

Gruß

Einfachere Variante. Ist die Zweiadrige Leitung noch irgendeine Beschriftung zu erkennen? Wichtig wäre auch eine ungefähre Leitungslänge.

Denn je nach Typ des Kabels ist diese für ein 230V Betrieb geeignet mit entsprechender Vorsicherung versteht sich.
Dann wäre ein Powerline Sehr simpel zu realisieren. Dieser umbau ist auch einfacher als das Powerline modul umzustricken auf 24V.

Das Kabel muss folgende eigenschaften Besitzen.

Die Isolierung der Leitung muss eine Mindest angabe von 400/500V haben. Dann ist diese 230V geeignet(Sinus verlauf beachten das sind ca. 325V, darum mindest 400V isolationsfestigkeit). Am besten läst man sich die Leitung vorher kurz durch einen Örtlichen Elektriker mit einer Isolationsmessung durchmessen um eventuelle Beschädigungen im Erdreich festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das Geld, dieses Kabel ans 230V anzuschließen, um dann gruseliges Powerline drüber laufen zu lassen, kann man auch sehr gut einsparen und entweder die Modem-Lösung anzustreben oder deutlich günstiger und einfacher, einfach freundlich bei den Nachbarn zu fragen und bspw. außen am First oder unter der Traufe ein CAT-Kabel zu deinem Vater zu verlegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh