Zweifache Gehäuseberatung gesucht !

Thrillseeka

Neuling
Hi Leute,
ich suche sowohl für meinen Fileserver als auch für meinen Desktop neue Gehäuse:

-Fileserver:
Momentan habe ich ein Workstationgehäuse, jedoch wird es mit den ganzen Platten mittlerweile recht eng! Eingebaut sind 6 HDD`s, davon 4 im RAID-Verbund.Im Vorfeld habe ich mir schonmal eine grobe Marktübersicht verschafft und habe folgendes Gehäuse gefunden, welches mir zwar sehr gut gefällt, aber um einiges zu teuer ist:

Lian Li PC 201A
http://www.pc-cooling.de/de/Geh%E4use/Lian+Li/600020200/Lian+Li+PC+201A+-+ohne+Netzteil.html#top.
Das Lian Li gefällt mir deswegen so gut, weil es viele Festplatten aufnimmt und diese auch noch zu Kühlen vermag!

Als preiswertere Alternative habe ich nur dieses hier gefunden:
Chieftec CA-01
http://www.pc-cooling.de/de/Geh%E4use/Chieftec+Big/600010200/CA-01BD+-+ohne+Netzteil.html#top

Habt ihr eine weitere Empfehlung für ein günstiges Gehäuse, welches mindestens 6 Festplatten aufnehmen kann, ohne das diese direkt untereinander montiert werden müssen, also kein Platz zur Kühlung dazwischen ist?
Wie ist das bei dem Chieftec? Ist da Platz zwischen den Festplatten, wenn diese in den Einschüben sind, oder sind die dort dann auch direkt untereinander verbaut?

Noch eine Frage zur Kühlung: Da Lautstärke bei dem Server keine Rolle spielt, suche ich Lüfter die möglichst günstig sind und einen hohen Durchsatz haben, um den Server bestmöglich zu kühlen.

-Desktop:
Hier nutze ich im Moment ein billiges OEM-Gehäuse, das ich mit Bitumen gedämmt habe, aber das ist mir noch nicht leise genug.
Folgende Gehäuse habe ich bisher in die engere Auswahl genommen:

Chieftec Mesh-Serie LCX
http://www.noise-protection.de/catalog/product_info.php?cPath=3_67_96&products_id=217
ichbinleise MR Midi Tower
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=22_41&products_id=2487

Was sagt Ihr zu den beiden Gehäusen? Oder könnt Ihr mir ein ganz anderes mehr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit einem Stacker von Coolermaster? Klick. Gut verarbeitet und bietet ne Menge Platz. Wenn du 6Platten reinbauen willst solltest du noch nen HDD-Modul mitbestellen.
Die Platten hängen dann direkt hinter nem 120mm Lüfter, besser kühlen kann man die Dinger nicht :)

mfG
Bull

zum desktop:
gehäusedämmung ist eigentlich nur das tüpfelchen auf dem i.
wenn deine hardware innen drinnen zu laut ist, bringt dir auch die beste gehäusedämmung nichts, du wirst die lebenszeichen des rechners immer hören.
wenn du auf der suche nach einem leisen pc bist, schau dich mal im luftkühlungsforum um. da gibts einige hinweise, wie du den rechner ruhig stellen kannst. erst wenn er dir dann immer noch zu laut ist, würde ich mir um gehäusedämmung und möglicherweise ein anderes gehäuse gedanken machen

Zuletzt bearbeitet:
@Bull: das Stacker ist zwar schön groß, aber der seitliche Einschub der Festplatten hat es mir angetan - das ist so schön einfach beim Austausch. Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu meinen offenen Fragen bzw. den genannten Gehäusen posten.

@agent organe: Klar, ein gutes Gehäuse macht keine lauten Komponenten leise. Ich habe im System einem AMD XP2400 mit Thermaltake Silent Boost K7, der auf 7 Volt läuft. Als Netzteil ein be quiet P5-420 Watt und eine einzelnen Seagate 7200.7 Berracuda ST380011A. Zusätzlich noch einen Papst Lüfter 8412 N/2GLE, jeweils vorne und hinten im Gehäuse, auch auf 7 Volt laufend. Die Festplatte ist zusätzlich noch mit Schwinungspuffern entkoppelt. Die Komponenten sind meiner Meinung nach schon recht leise :)

ich habe auch ein recht leises system. wobei man mit der aussage immer vorsichtig sein muss, da sich hier silentgott jockel tummelt ;)

habe ebenfalls nen XP2400, aber mit zalman7000B, gemoddet auf 120mm yate loon@5V, Seasonic S12, bei dem ich den adda-lüfter drinnen gegen ebenfalls einen yate loon getauscht habe, den ich zusätzlich entkoppelt habe. mainboard wird bei mir passiv gekühlt, die festplatte ist eine seagate 7200.9 in einer bitumenbox. sonst habe ich keine lärmenden sachen verbaut, als grafikkarte habe ich noch eine gute alte geforce, die wird passiv gekühlt ;).
das ganze steckt in einem cooler master atc201, also einem alugehäuse.
im vergangenen herbst habe ich dann gedacht, man muss das doch noch leiser kriegen und habe mir be-quiet dämmmatten geordert.
alles schön damit ausgekleidet und der einzige effekt, den ich feststellen konnte ist, dass die temperatur im gehäuse um einige grad C° angestiegen ist, die lautstärke blieb aber ziemlich gleich. was man vor der dämmung hörte, hörte man auch nachher noch.
fazit: gehäusedämmung bringts nicht, man muss das system anders ruhig stellen :(
deswegen mein tip: mach deinen rechner erstmal so leise, wie es geht und dann kannst du ja über ein neues gehäuse nachdenken. bevor du jetzt geld in etwas investierst, was kaum etwas bis gar nichts bringt und dann enttäuscht bist, halte ich das für die sinnvollere lösung.

@ agent orange: Da hast Du sicher recht, aber so finde ich mein System schon recht leise und ein neues Gehäuse wollte ich mir so oder so holen.

Hat den jemand den ichbinleise MR Midi Tower? Ist der wirklich so toll, wie er dort angepriesen wird? Ich habe irgendwie das Gehfühl, das ist einfach nur ein billiges 0815 Gehäuse, was von denen gedämmt wurde...

Hat jemand den Chieftec CA-01 im Einsatz und kann mir sagen, wie sich das mit der Anordnung der Festplatten verhält?

Was für Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, für den Server müssen Sie nicht leise sein, aber einen guten Durchsatz haben und sollten nicht gerade 10 Euro pro Stück kosten...

hey ich hatte das ca-01 eine zeitlang im betrieb. Ist nicht das leiseste Gehäuse. Dadurch das die HDD rechts und Links belüftet werden tritt auch recht viel betriebsgeräusche mit aus. Die Einschübe haben etwas spiel so das sich eine nicht ganz soll rundlaufende HDD schon recht gut bemerkbar machen kann. Dann habe ich das Lian Li v2100B getestet. Von der geräusch entwicklung kein großer unterschied aber bessere Kühlleistung und und der ganze aufbau ist um einiges gelungener. Zur zeit habe ich das Thermaltake Tai Chi am laufen und bin begeistert ist etwas für silent freaks. Hat von Haus aus aber nur einen HDD käfig für 3 Platten. Aber ich schätze mal das man einen zusätzlichen bestellen kann. Für den auch noch platz vor handen ist

Hi
Danke für Seine Antwort. Das Tai Chi ist sicher wirklich super, aber mir zu teuer!

Der Server muss nicht leise sein - nur gut kühlen und nicht gerade über 150 Euro kosten... Wenn DU das CA-01 mal hattest - ist zwischen den Platten ein Abstand oder sind diese dicht-an-dicht?

Thrillseeka schrieb:
Hi
Danke für Seine Antwort. Das Tai Chi ist sicher wirklich super, aber mir zu teuer!

Der Server muss nicht leise sein - nur gut kühlen und nicht gerade über 150 Euro kosten... Wenn DU das CA-01 mal hattest - ist zwischen den Platten ein Abstand oder sind diese dicht-an-dicht?

die sind ziemlich dicht zusammen.zusätzlicher nachteil sind die 92er lüfter habe keine vernünftigen gefunden die man bezahlen kann

Zuletzt bearbeitet:
Die machen zumindest ordentlich Druck, aber 9 Euro find ich auch nicht gerade billig, für Lüfter die nicht leise sein müssen und einen guten Durchzug haben müssen... vielleicht kennt ja jemand noch Lüfter, die billiger sind!

Wenn mir keiner mehr was zu den Gehäusen sagen kann, werde ich wohl mal gucken, was der Einzelhandel so vor Ort hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh