Zweikreis oder Einkreis Wasserkühlung?

kommissar

Neuling
Das ich für mein System die Wasserkühlung komplett neu aufbaue, sind mir die Vor- oder Nachteile eines Zwei- bzw. Einkreis Kühlsystem nicht klar.

Es werden zwei Feser Radiatoren verbaut: 1x 420 Monsta, 1x 240er

Hier ein Bild meines Systems.

system1peih.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wahl der Radiatoren ist meiner Meinung nach ungünstig, wenn du auch wahrscheinlich in deinem jetzigen Case keine anderen Möglichkeiten der Unterbringung hast...
Ich tendiere dazu, die 3 GTX280 mit dem Monsta zu kühlen und dabei drei GPU-Kühler zu kaufen, die die Kühlung der Karten parallel ermöglichen, also z.B. den Watercool zusammen mit dem Verteilerstück von Watercool:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4179_Watercool-GPU-X--Triple-Link--1-Slot-.html

Auf der anderen Seite wird der 240er für ernsthafte OCingversuche nicht ausreichen; ich bin mit meinem 360er TC nur für die CPU gerade so zufrieden!
Nimmst du den 240er für die 3 GTX280, ist das auch ein bischen "dünn".

Oda du holst dir nen Mora mit 9 Lüftern und eventuel noch nen 360er unters Dach wäre doch auch ne super Lösung wenn dir extern gefällt wenn nicht machstes so wie Druss01 gesagt hat

In dem Fall würde ich eine Einkreislösung vorschlagen, vll sogar nur mit dem Monsta..

@Druss01

Das Gehäuse würe noch Platz für einen 120er bieten (Rückseite)
Somit wäre Monsta für die GPUs und 240+120 für CPU zu verwirklichen.

Ein TFC 360er Radi kann in etwa 700 Watt an Wärme abführen.
Beim Monsta denke ich werden es so um die 1200 Watt sein.

Welche Temps hast du bei deiner CPU/360er Kombi?

@Druss01

Das Gehäuse würe noch Platz für einen 120er bieten (Rückseite)
Somit wäre Monsta für die GPUs und 240+120 für CPU zu verwirklichen.

Ein TFC 360er Radi kann in etwa 700 Watt an Wärme abführen.
Beim Monsta denke ich werden es so um die 1200 Watt sein.

Welche Temps hast du bei deiner CPU/360er Kombi?

NB war noch nicht unter Wasser...hat aktuell ~50°C unter Last.

EDIT: was der an Watt abführen kann, das sind m.E. Angaben, die sich von meinen Vorhaben deutlich unterscheiden.
Der Monsta wäre von mir aus in der Lage, 1200Watt abzuführen, doch ist die Wassertemperatur dementsprechend höher und die Komponenten sind es auch!
Anders ausgedrückt: je größer die Oberfläche/Schnittstelle zwischen Wasser und Luft, desto geringer die Temperaturen bei gleichbleibender Energieaufnahme.
Mag sein, dass mein 360er TC, der jetzt nur meine CPU kühlt und somit ~250Watt TDP der CPU an die Luft abgibt, auch 700 Watt abführen kann, aber dann wäre alles, was durch ihn gekühlt würde, dementsprechend wärmer!

Zuletzt bearbeitet:
@Druss
Und wieso bist du nicht zufrieden?Ein Quad...dazu noch I7 der extrem heizt und noch auf 4,2 GHZ...ganz normale Temps, die du kaum ändern könntest.Selbst wenn du die CPU mit einem Mora kühlen würdest, wären die Temps nicht sonderlich besser.Das liegt einfach daran dass die Wassertemp nicht unter Raum temp kommen kann und dein Kühler nich in der Lage ist mehr Wärme zu übertragen.
Deine Wassertemp,eig. Pflicht bei Wakü diese zu kennen, wie hoch ist die denn?

@Komissar
Selbst ein dicker Dual ala Magicool Extreme mit 1000rmp Lüftern würde für only CPU reichen....und ich halte nichts von 2 Kreisläufen.Erspart einem viel Stress,Geld und Kabel/schlauch-Salat
Monsta rein und gut!

Gruss

Megah

Viele schreiben hier ohne wirklich Ahnung zu haben.
Den TFC Monsta wirst du sicher nicht verbaut bekommen.
Ich denke TFC 480 ins Dach und einen TFC 240 in die Front.
Alernativ ein Mora und ein guten 360ziger ins Dach.
Übrigens kann man 2 Kreisläufe machen aber einer reicht doch auch.

@Druss01

59° unter Last ist schon heftig, wobei man die 200MHz Busspeed nicht unterschätzen darf.
Du hast damit die CPU um respektable 50% übertaktet! (stabil noch dazu)

Mal sehen welche Taktorgien der 965er mitmacht...

Ich werden mal ein Einkreissystem aufbauen da bei einem Zweikreissystem die Aufteilung der Wärmequellen auf die Radis zu unausgeglichen ist.
Jedoch werde ich durchflussbedingt nicht um zwei Pumpen herumkommen.

2xAquastream oder 2xLiang?

@patrick171

Der TFC 420 Monsta passt in das Gehäuse. Knapp aber doch.

Zuletzt bearbeitet:
@Druss01

59° unter Last ist schon heftig, wobei man die 200MHz Busspeed nicht unterschätzen darf.
Du hast damit die CPU um respektable 50% übertaktet! (stabil noch dazu)

Mal sehen welche Taktorgien der 965er mitmacht...

Ich werden mal ein Einkreissystem aufbauen da bei einem Zweikreissystem die Aufteilung der Wärmequellen auf die Radis zu unausgeglichen ist.
Jedoch werde ich durchflussbedingt nicht um zwei Pumpen herumkommen.

2xAquastream oder 2xLiang?
Dann nimm hier so etwas:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4196_EK-Water-Blocks-EK-DDC-Dual-Turbo-Top.html
und 2 Laings; ich hatte vorher eine AS und bin mit den Laings zufriedener.

Ich denke aber, dass EINE Laing Ultra ausreichen wird! Die Temperaturdifferenz eines High-Flow- zu einem normalen Kreislauf sollte nicht überschätzt werden.

@Druss
Und wieso bist du nicht zufrieden?Ein Quad...dazu noch I7 der extrem heizt und noch auf 4,2 GHZ...ganz normale Temps, die du kaum ändern könntest.Selbst wenn du die CPU mit einem Mora kühlen würdest, wären die Temps nicht sonderlich besser.Das liegt einfach daran dass die Wassertemp nicht unter Raum temp kommen kann und dein Kühler nich in der Lage ist mehr Wärme zu übertragen.
Deine Wassertemp,eig. Pflicht bei Wakü diese zu kennen, wie hoch ist die denn?

Das Prinzip der Wärmeaufnahme und -abgabe ist mir sehr wohl bekannt; auch, dass man die Wassertemp mit einem Radi nicht unter Raumtemp bringen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sonst empfehle ich eigentlich immer die AS XT, da sie mehr Einstellungsmöglichkeiten usw. hat, aber in deinem Fall würde ich zu 2 Laings raten, denn einfach mehr Platz zur Verfügung, wie wenn du 2 AS XT nehmen würdest! Die AS XT ist schon ein rießen Ding, einmal ok aber 2 in einem Gehäuse, glaube nicht dass du so viel Platz hast^^

Soll ich die zwei Pumpen seriell oder parallel in den Wasserkreislauf einbinden?

59° unter Last ist schon heftig.....

jaaa echt heftig da geht die Cpu sofort hops:rolleyes:

Und achja bevor man anfängt von Highflow zu reden sollte man sich nach Highflow Kühlern umsehen.
Da sind EK Kühler für die 280 besser geeignet als die Watercool und die kann man mit entsprechenden Adaptern auch parallel schalten(wozu eig.?).
Und statt 2Mal Laing Ultra einfach eine D5+Ek Top ins case da wenn man schon in der lage ist 2 Laing Ultra zu ertragen kann man auch eine D5 ertragen....außerdem kommt man billiger weg ;)

Gruss

Megah

Ich kenne mich zwar in dem Bereich "2 Pumpen in 1 Kreislauf" nicht so sehr aus, habe aber schon gelesen, dass es zu Problemen kommen könnte, da die Pumpen nicht umbedingt genau parallel laufen! Aber keine 100%ige Garantie auf meine Aussage:d

Wozu parallel schalten? Du scheinst dich doch SO gut auszukennen:
damit alle drei Grafikkarten gleich gekühlt werden und die dritte nicht das warme Wasser von der ersten und zweiten GPU abbekommen...

jaaa echt heftig da geht die Cpu sofort hops

Um das mal klar zu stellen:
hier hat Megah mit seiner Ironie Recht, der i7 ist recht unanfällig für höhere Temperaturen und quittiert solche NICHT mit der Erfordernis von mehr VCore.
Ich hatte mir selbst eben das Ziel gesetzt:
4GHz + weniger als 60°C unter Load + leises System
und mein Aufwand hat sich rentiert.

Und achja bevor man anfängt von Highflow zu reden sollte man sich nach Highflow Kühlern umsehen.
Prinzipiell hast du da Recht; ich hatte allerdings den EK Supreme und den AC Cuplex XT di drin und der Watercool brachte die besten CPU-Temps mit sich, wenn auch nur wenig besser als der EK. Dennoch GESTATTE ich mir hier von Highflow zu sprechen, denn es ist die einzige Komponente, die in diesem Kreislauf irgendwas drosselt.
Werde dich das nächste mal um Erlaubnis fragen, ob ich dies und jenes posten kann...
Bitte um einen Blick in Art.5GG...

Wozu parallel schalten? Du scheinst dich doch SO gut auszukennen:
damit alle drei Grafikkarten gleich gekühlt werden und die dritte nicht das warme Wasser von der ersten und zweiten GPU abbekommen...

Das ist, gelinde gesagt, Schwachsinn. gerade in einem Highflow System ist man dem Idealzustand eines eingependelten Kreislaufs sehr nahe.

Bei der parallelen Anströmung sehe ich eher das Problem, dass wenn ein Kühler verstopft, er u. U. nicht mehr ausreichend Wasser abbekommt.

Eine parallele Einbindung der Grakakühler kommt auf alle fälle dem Durchfluss zu gute.
Jedoche bleibt ein "verstopfen" eines Kühlers bis auf die Temps unbemerkt.

Eine parallele Einbindung der Grakakühler kommt auf alle fälle dem Durchfluss zu gute.
Jedoche bleibt ein "verstopfen" eines Kühlers bis auf die Temps unbemerkt.

Aber auch nur den Durchfluss für den Gesamtkreislauf, der für die Einzelkarte ist wahrscheinlich geringer als wenn man in Serie verschlaucht.

Das ist, gelinde gesagt, Schwachsinn. gerade in einem Highflow System ist man dem Idealzustand eines eingependelten Kreislaufs sehr nahe.

Bei der parallelen Anströmung sehe ich eher das Problem, dass wenn ein Kühler verstopft, er u. U. nicht mehr ausreichend Wasser abbekommt.
Ich finde es erstaunlich, wie schnell ihr hier mit Aussagen ankommt, die das Gegenüber gleich herabsetzen.
Vielleicht sind hier noch so manche in der Pubertät, daher will ich mich hier mal nicht weiter streiten.
Dein Argument mit dem ausreichenden Wasser oder besser gesagt, dem fehlenden Druck für einen verstopfenden Kühler war mir so noch nicht bewusst, ist aber schlüssig.

Ich finde es erstaunlich, wie schnell ihr hier mit Aussagen ankommt, die das Gegenüber gleich herabsetzen.
Vielleicht sind hier noch so manche in der Pubertät, daher will ich mich hier mal nicht weiter streiten.
Dein Argument mit dem ausreichenden Wasser oder besser gesagt, dem fehlenden Druck für einen verstopfenden Kühler war mir so noch nicht bewusst, ist aber schlüssig.

Ich gebe zu, ich hab mich etwas im Ton vergriffen. Dein Anschlusskommentar war aber auch nicht wirklich nötig ;)

Also gerade wenn er einen Kreislauf für die Karten macht, ist es vll besser, dort in Reihe zu verschlauchen. So restriktiv sind die Kühler ja nicht. Nur denke ich, dass er bei dem Radisetup mit einem Kreislauf besser fährt...

Wahrscheinlich hat er auch nicht den Platz, das alles ordentlich IM case unterzubringen.
Ich muss natürlich für 2 getrennte Kreisläufe plädieren, um mein Case zu rechtfertigen...

Ein 240er Feser in die Front und ein 120er Feser ins Heck, und schwupps sollte auch ein Zweikreissystem drin sein. Wobei ich bezweifle, dass du bei einem Kreislauf mit einer Duallaing tempmäßig besser dran bist als mit einer Pumpe.

@Druss01: Dein LianLi ist echt schick geworden!

Wahrscheinlich hat er auch nicht den Platz, das alles ordentlich IM case unterzubringen.
Ich muss natürlich für 2 getrennte Kreisläufe plädieren, um mein Case zu rechtfertigen...

Unfug, wieso solltest du denn für 2 Kreisläufe plädieren um dein Case zu rechtfertigen?
In deinem Case sind zwei Kreisläufe aufgrund des imensen Platzangebots natürlich leichter möglich, als in kleineren. Aber darüber brauchste das Case deswegen nicht rechtfertigen denke ich ;). Es braucht sich heutzutage keiner mehr für iwas rechtfertigen denke ich mal :wink:.

Ich halte einen Kreislauf (egal ob großes oder kleines Case) jedoch ebenfalls für ausreichend. Wer unbedingt zwei möchte, weil er sich davon bessere Performance verspricht, oder einfach aus Bastellust möchte, dem sei dies erlaubt und gegönnt.

Ein 240er Feser in die Front und ein 120er Feser ins Heck, und schwupps sollte auch ein Zweikreissystem drin sein. Wobei ich bezweifle, dass du bei einem Kreislauf mit einer Duallaing tempmäßig besser dran bist als mit einer Pumpe.

@Druss01: Dein LianLi ist echt schick geworden!
Danke für die Blumen!

50% des Grundes liegen in dem dir folgenden Beitrag:

oder einfach aus Bastellust

Ob jetzt ein oder 2 Kreisläufe sinnvoll sind mag dahingestellt sein. Ich persönlich halte es in diesem Fall nicht für sinnvoll. Warum? Ganz einfach es werden in beiden Kreisen recht hohe Wärmeabgaben erwartet die auf ein ähnliches Maß an Endtemperatur gebracht werden sollen. Um größere Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Komponenten zu vermeiden sollte schon auch auf eine Nicht zu geringe Flussgeschwindigkeit geachtet werden. Wobei selbst bei nur 100l/h sicher nicht mehr als 2° Wassertemperatur pro Grafikkarte hinzu kommen dürfte. Das entspricht dann einer 4° wärmeren letzten Graka im Kreislauf was diese nicht wirklich aus der Bahn werfen wird.
Von den parallel angeströmten Grafikkartenkühlermodellen halte ich in diesem Zusammenhang auch wenig. Allein durch die Konstruktion der Anströmung ist keine gleichmäßige Durchströmung der Karten gewährleistet. Da sich der Volumenstrom auch noch mindestens durch 3 teilt wäre ich mir nicht sicher ob die obere Karte wirklich noch ihre 30l/h bekommt oder nicht. Umleiten kann man da ja nichts.
Mein Tipp daher. Eine Pumpe (Laing DDC), ein dTek Fuzion V2 auf die CPU, 3 EK FC 280 auf die Karten, ein Mora oder APE 1080 und gut ist. Sollte dir die Pumpe am Ende doch zu wenig förden kannst du die immer noch zur "Plus" umlöten.

Ob jetzt ein oder 2 Kreisläufe sinnvoll sind mag dahingestellt sein. Ich persönlich halte es in diesem Fall nicht für sinnvoll. Warum? Ganz einfach es werden in beiden Kreisen recht hohe Wärmeabgaben erwartet die auf ein ähnliches Maß an Endtemperatur gebracht werden sollen. Um größere Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Komponenten zu vermeiden sollte schon auch auf eine Nicht zu geringe Flussgeschwindigkeit geachtet werden. Wobei selbst bei nur 100l/h sicher nicht mehr als 2° Wassertemperatur pro Grafikkarte hinzu kommen dürfte. Das entspricht dann einer 4° wärmeren letzten Graka im Kreislauf was diese nicht wirklich aus der Bahn werfen wird.
Von den parallel angeströmten Grafikkartenkühlermodellen halte ich in diesem Zusammenhang auch wenig. Allein durch die Konstruktion der Anströmung ist keine gleichmäßige Durchströmung der Karten gewährleistet. Da sich der Volumenstrom auch noch mindestens durch 3 teilt wäre ich mir nicht sicher ob die obere Karte wirklich noch ihre 30l/h bekommt oder nicht. Umleiten kann man da ja nichts.
Mein Tipp daher. Eine Pumpe (Laing DDC), ein dTek Fuzion V2 auf die CPU, 3 EK FC 280 auf die Karten, ein Mora oder APE 1080 und gut ist. Sollte dir die Pumpe am Ende doch zu wenig förden kannst du die immer noch zur "Plus" umlöten.

Word!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh