Zweimal 32 Kerne bei 4 GHz knacken 10.000 Punkte im Cinebench

amd-epyc-2.jpg
In den letzten zwei bis drei Wochen haben wir viel über mittels EPYC 7601 simulierte Werte für den gestern vorgestellten Ryzen Threadripper 2990WX gesprochen und Roman Hartung alias der8auer tat dies nicht nur aus eigenem Interesse, sondern auch, weil er ein Dual-Sockel-System mit eben zwei AMD EPYC 7601 mit jeweils 32 Kernen aufbauen wollte.Zu diesem Thema hat Roman nun ein Video veröffentlicht, welches einige technische Details und auch Benchmark-Ergebnisse...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso braucht man bei ner Wasserkühlung mit Chiller eine spezielle Firmware für Sub-0°C-Betrieb?

Also a) wird diese Frage im Text bereits beantwortet und b) wird diese Frage im Video ausführlichst beantwortet...

Fernab von der imaginären Punktezahl: Ich habe das Video schon gestern Abend gesehen, ich muss sagen das der Mann seine Arbeit wirklich versteht, für mich ist das zwar ein Overkill-Wissen was ich gar nicht erreichen und auch nicht alles verstehen will, aber eines ist mir dennoch klar geworden, eine gute Show sind seine Videos immer - vor allem was Übertakten behandelt, vieles ist zwar total Praxisfern was er zeigt aber das darf die Show nicht beeinträchtigen ;)

Ich Frage mich eher warum in der Liste ein undokumentiertes Ergebnis von Intel wieder ganz oben steht, auf das bloß der Intelfanboy zufrieden ist?

Das steht dort sodass sich der nervige AMD Fanboy aufregt.

Ihr AMD Fans habt wirklich krasse Komplexe, oder? "Mmimimi, Intel steht oben, mimimi". Guck dir das Video von Roman an, dann weißte warum da ein Intel System in der Liste steht. Meine Fresse, unfassbar... ich verstehe nicht warum manch einer sofort rumheult, wenn ein Intel System zum Vergleich herangezogen wird.

Roman sagt in dem Video doch ganz deutlich, das dieses 2 Socket AMD System ungf. so schnell ist, wie das 4 Socket Intel System, was schon krass ist. Hier kommt sofort einer mit AMD CPU in der Signatur und heult rum, wie man nur auf die kommen kann, hier einen solchen Vergleich anzustellen.

Das steht dort sodass sich der nervige AMD Fanboy aufregt.

Ich bin weder ein AMD Fanboy noch ein Intelfanboy, ich kaufe woran ich Spaß habe und nutze sowohl als auch, es ist und bleibt aber wieder lächerlich das man egal welches Ergebnis man erreicht ein Intel immer oben drüber gestellt wird und auch dann wenn das Ergebnis nicht dokumentiert ist.

Das einfach nur eine Behauptung ich kann auch behaupten der Kollege eines Kumpels hat 12500 Punkte mit 4 EPYC erreicht … ist aber haltlos und genau so undokumentiert wie das andere Ergebnis aber sei es drum, der BILD Journalismus wurde hier ja schon mehrfach von anderen Kritisiert ...

Das Ergebnis der 28Kerne@5GHz ist ebenso dokumentiert wie das der vier Platinum 8180, allerdings wurden sie in keine Benchmark-Datenbank eingetragen. Sollen wir die Ergebnisse erfunden haben? Roman erwähnt sie im Video. Worüber reden wir eigentlich?

Glaubt ihr ernsthaft Intel zahlt uns Geld, weil in den Diagrammen Intel oben steht? Unfassbar ...

Hier wird doch nur höchst mögliche Rechenleistung aufgezeigt, gibt's den für die AMDs hier die Möglichkeit überhaupt 4 CPUs auf einem Brett zu betreiben?

Das einfach nur eine Behauptung ich kann auch behaupten der Kollege eines Kumpels hat 12500 Punkte mit 4 EPYC erreicht … ist aber haltlos und genau so undokumentiert wie das andere Ergebnis aber sei es drum, der BILD Journalismus wurde hier ja schon mehrfach von anderen Kritisiert ...

Kannst du machen - machst dich damit aber eben lächerlich, weil ein Epyc nunmal maximal Dual CPU ist.
Warum ein Intel System in Regionen, wo es um die best mögliche Punktzahl im Vergleich geht, ganz oben steht ist auch einfach erklärt - es gibt nunmal noch was größeres. Die maximale Ausbaustufe wäre ein 8P 28C Intel System. Also 8x28C=228C/448T. Steht so im Laden und kann gekauft werden (notwendiges Kleingeld vorrausgesetzt)
Da gibts halt keine Konkurrenz im Moment - das einzige, was man hier wirklich vorwerfen kann ist, dass es auf einmal Berichte über solche Systeme gibt, die man vorher idR nichtmal in ner Meldung irgendwo erwähnt hat. Aber gehts darum, dürfte man diese Aussagen von Roman auch nicht bringen - Epyc wie die großen MP-Xeons sind hier nicht Kernthema, waren es nie und werden es auch nie sein.

Hier wird doch nur höchst mögliche Rechenleistung aufgezeigt, gibt's den für die AMDs hier die Möglichkeit überhaupt 4 CPUs auf einem Brett zu betreiben?

Nein - gibts nicht... Und auch nicht mit 8P (im Moment) - vllt mit Zen2, mal abwarten.

Derzeit unterstützen die EPYC-Prozessoren nur Dual-Sockel.

Lieb den Kerl :d

Als ich gestern Abend das Video gesehen habe und die Lüfter + 3m Novec anliefen musste ich schon dezent lachen. Mal auf der GC vorbei schauen.

OK dann ist doch an dem Vergleich wirklich nichts auszusetzen. :9

Mit jedem neuen guten AMD Prozessor scheint die Größe der Penisse der Intel-Fanboys abzunehmen... interessant.

Gibt es hier im Luxx eigentlich noch irgendwo einen Thread in dem sich kein Fanboy gesülze anj den Kopf geschmissen wird? Einfach nur noch nervig das ganze. Wäre schön wenn die Mods so einen Müll einfach mal löschen würden. So wäre der ein oder andere Postcounter auf 50 Post zurückgesetzt.

Sachlliche Diskussionen im Luxx sind so realistisch geworden wie eine Meisterschaft von Gelsenkrichen im Fusball.

Mir ist auch recht unklar, was der reflexartig Fanboyvorwurf aller Orten soll.
AMD liefert seit längerem endlich wieder interessante Hardware, was man daraus machen kann, hat Roman hier eindrucksvoll gezeigt.
Das ein System der Konkurrenz mit 4 statt 2 sehr sehr teurer CPUs noch mehr kann, ist ja wohl zu erwarten.
Natürlich hätte der Auto etwas besser herausstellen können, dass Intel hier mit doppeltem Aufwand ein wenig mehr Ergebnisse erreicht. Aber um das Ergebnis seitens Roman einordnen zu können, sehe ich den Vergleich nach oben als notwendig an.

Der (Luft-)Druck von mach einem in der Birne scheint bei den Temps anzusteigen. Evtl auch Mal einen Chiller zulegen, oder evtl ein kräftiger Schluck LN2 nehmen, dann würde uns zumindest die geistigen Ergüsse der Hohlbirnen erspart bleiben...

Ich bin weder ein AMD Fanboy noch ein Intelfanboy, ich kaufe woran ich Spaß habe und nutze sowohl als auch, es ist und bleibt aber wieder lächerlich das man egal welches Ergebnis man erreicht ein Intel immer oben drüber gestellt wird und auch dann wenn das Ergebnis nicht dokumentiert ist.

Du musst das positiv sehen, genau weil HWL das 4fach Sockelsystem aufführt spricht die Epyc Performance doch für AMD. Mir lief es eiskalt über den Rücken, was Ronald aus den Epyc quetscht, und schon mal einen Spoiler dabei hat, siehe 5,1 GHz des 2990 WX.;)

- - - Updated - - -

Nein - gibts nicht... Und auch nicht mit 8P (im Moment) - vllt mit Zen2, mal abwarten.

Das würde AMDs Ansatz eben effiziente Serversysteme für Rechnzentren die über ihre PCIe Lanes viele Laufwerke anbinden können, wenig Platz und im Gegensatz zur Konkurrnez weniger Hardwareaufwand und Energie bedürfen, anzubieten aber aushölen. Genau das war die Lücke die Epyc füllen sollte. Sicher gibt es Kunden die sich was anderes wünschen, aber Sinn macht es bei 2x128 PCIe Lanes erstmal nicht. Genauso wie das jetzt läuft ist AMD absolut konkurrenzfähig wobei man genau die Lücke trifft und damit einen Absatzmarkt hat, den Intel so erstmal nicht abdecken kann. Vor allem was den preislichen Aufwand/Ansatz angeht. Ich würde daher nicht damit rechnen das sich an Dualsockel Epyc bis Zen2+ etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig cool, noch außergewöhnlicher als mit "normalen" CPUs + MBs.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, dass der Asus Server, der zum Einsatz kam, offenbar gar keine Asus Aura LED Leisten verbaut hatte :lol:

Mittlerweile haben das ja sogar die externen Festplatten von Asus schon :shot:

...Die maximale Ausbaustufe wäre ein 8P 28C Intel System. Also 8x28C=228C/448T. Steht so im Laden und kann gekauft werden (notwendiges Kleingeld vorrausgesetzt)

Mit solch einem System würde man aber die Cinebench-Kapazitäten sprengen. Denn laut MAXON-Homepage kann Cinebench R15 maximal 256 Threads nutzen:

MAXON schrieb:
CINEBENCH kann Systeme mit bis zu 256 Prozessor-Threads messen.

Das nur nebenbei.

Es wird ohnehin schon immer schwieriger die Leitung möglichst linear steigen zu lassen.

1x EPYC 7601 @ 4GHz: 6.099 Punkte
2x EPYC 7601 @ 4GHz: 10.535 Punkte

Da sprechen wir von einem Plus von nur 73 %.

eine noch höhere parallelisierung ist halt nur noch in sonderfällen möglich.... allerdings ist in den bereichen häufig die gpu die bessere wahl was den absatzmarkt für solche systeme weiter einschränkt.
ich vermute mal, dass amd das absatzpotential solcher systeme im vorfeld schon geprüft hat und zu dem schluss gekommen sein wird dass bei singel-rag-systemen mehr als 128 threads auf cpu nicht ausreichend gefragt sind. ist ja nicht so, dass man bei bedarf nicht einfach mehrere rags zusammenschalten könnte... die resourcen für so viele kerne müssen die boards schließlich auch noch hergeben und irgendwann wirds halt effizienter diese auf mehrere teil-systeme aufzusplitten...

zum vergleich mit dem quad-sockel intel: wo ist bitte das problem? wäre der vergleich nicht gemacht worden würden sich sicher viele fragen wie sich dual-tr zu quad-xeon verhält. mehr info ist doch nix schlechtes. ist ja zumindest seitens der tester hier nicht als schw*nzvergleich gedacht sondern als objektiver vergleich des machbaren. und dazu brauchts auch referenzwerte an denen man etwas messen und vergleichen kann.

Mit solch einem System würde man aber die Cinebench-Kapazitäten sprengen. Denn laut MAXON-Homepage kann Cinebench R15 maximal 256 Threads nutzen:

Was für ein zufall das ein 4x Xeon Platinum 8180 224 Threads hat. Hier übrigens das Video zu denn 11500 Läufen. Crushing Cinebench R15 V4.5 Quad Xeon Platinum 8180 Breaks Cinebench - YouTube Der Kommentar mach übrigens sehr deutlich das Cinebench für solche Systeme ein recht ungeigneter Benchmark ist.

Ich persönlich bin recht beeindruckt von der Leistung die AMD so bringt. Insbesondere von den Preisen.

Was mich wundert ist, dass der Asus Server, der zum Einsatz kam, offenbar gar keine Asus Aura LED Leisten verbaut hatte :lol:

Mittlerweile haben das ja sogar die externen Festplatten von Asus schon :shot:

Da muss man sich schon wundern, dass sie noch keine LEDs auf den LEDs haben :fresse:

Wird ja immer besser. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh