Zweit-PC misere, welche Lösung macht Sinn ?

Chrizzle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe momentan ein kleines "Problem" mit meinem Zweit-PC. Dieser PC ist in meiner Zweitwohnung außerhalb vom Studienort und ich bin oft an den Wochenende dort.

Mein eigentlich Plan war, dass ich nach dem Bau meines Gaming-PCs den alten PC ein wenig aufrüste und diesen zum gelegentlichen Spielen verwende. Mir war klar, dass ich die Ansprüche runterschrauben muss aber ich wollt dennoch gerne meine Spiele weiterspielen.

Es handelt sich bei dem Zweit-PC um einen Systea-Racer. Schnäppchencheck: Systea Racer XI W7HP64

Diesen habe ich jetzt ein wenig versucht aufzurüsten:

- AMD Athlon II X3 460, CPU
- Radeon 270X OC

Die restlichen Komponenten sind vom alten PC übernommen.

Ich habe jetzt jedoch festgestellt, dass auch die "neue" CPU zu alt ist und im Vergleich zur GPU ein Bottleneck schafft. Das führt dazu, dass ich meine Lieblingsspiele (Arma 2, Arma 3) auf dem PC nicht sinnvoll spielen kann (max. 20 FPS).

Jetzt überlege ich halt wie ich aus der Situation das beste mache, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Eine Überlegung war : CPU, Mainboard aufrüsten. Dachte da an einen AMD FX-6300. Das Problem dabei wiederrum ist, dass das Netzteil momentan einen 20+4-pol. Mainboard-Anschluss hat. Damit ist es ja nicht kompatibel zu aktuellen Mainboards.

Zweite Alternative ist halt, dass ich CPU, Mainboard, Netzteil aufrüste. Dann bin ich aber wieder kurz davor einen komplett neuen PC aufzubauen.


Bekomme ich evtl. für die alten Komponenten noch ein wenig Geld oder ist das alles Platinenschrott ?

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Luxusproblem helfen :) Ich bin dankbar für jede Empfehlung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mich nach einem gebrauchtem phemon 2 x4 umsehen. Aber beim plattformwechsel eher auf einen i5 setzten. Wieviel willst du ausgeben?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Für die Plattform gibt es wohl keine ausreichend starken CPUs. Daher ist ein Plattformwechsel nur sinnvoll.
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ein Plattformwechsel war das was ich befürchtet habe.

Wenn ich diesen Wechsel mache, muss es zwingend ein i5 sein? Dies ist ja nur mein Zweit-PC und ich brauche wirklich keine hohe Grafikeinstellungen. AMD ist ja momentan etwas günstiger bei schwächerer Performance. Gibt es da einen Prozessor der von der Rechenleistung her passt und nicht die Welt kostet?

Zum Budget: ich hatte natürlich gehofft möglichst günstig rauszukommen. Geplant waren evtl 120€ für Mainboard+Prozessor. Bei nem i5 reicht das nicht mal für den Prozessor. Ich würde das ganze evtl. auf 200€ erweitern. Aber mehr ist halt nicht sinnvoll da der Rechner dafür zu wenig genutzt wird.
 
Mit einem i5 4460 und Asrock B85M wärst du bei ~210€.

Gesendet von meinem SM-T335 mit der Hardwareluxx App
 
FX6300 und ein 970er Board, dann landest du bei 150-160€

Dein NT sollte eigentlich reichen, ist auch nichts exotisches, dass heut nicht mehr laufen wird. Bei Haswell könnte aber der C6/7 nicht laufen.
 

Das wird die Lösung für mich sein ! Ich komm an das GIGABYTE GA-Z87-DS3H für 43€. Dazu den Prozessor und 8GB Ram + 500W Netzteil. Komme ich bei rund 240€ raus. Das ist natürlich keine Leistungsbombe aber für meine Anforderungen sollte das sehr gut passen.

Inwiefern ist der neue Ram eigentlich notwenig? Also ich stelle jetzt schon fest, dass 4GB definitiv Grenzwertig sind. 2GB OS ; mind. 1GB Arma 2 ; bleibt nur 1GB als Reserve. Ist der alte Ram aber nicht mehr zu gebrauchen oder lohnt es sich vom gleichen Ram 4Gb Zusätzlich zu kaufen?

Meint ihr es lohnt sich die alten Komponenten noch zu verkaufen? Gibt es Leute die an sowas interessiert sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute entscheidung! Wenn dir die leistung zu wenig wird, packst du einen i5 oder xeon aufs board. NT hat dann auch genug leistung für eine bessere gpu.

Gesendet von meinem SM-T335 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh