Zweite 580er GTX im SLI oder eine 680 GTX?

klawutschnick

Neuling
Hallo zusammen,

falls diese Frage schon existiert, so bitte ich um Entschuldigung.

Aktuell verrichtet eine wassergekühlte 580er GTX ihr Werk in meinem Gamingrechner. Ich bin mit der Karte zufrieden und kann alles auf max Settings (bei 1920x1200) flüssig spielen.
Nun sind ja die neuen Nvidia Generationen released und haben sich am Markt bereits etabliert und man liest überwiegend positives.

Natürlich "brauche" ich noch keine neue Grafikkarte, aber man will ja ein wenig für die Zukunft gesichert sein (bin ich ja aktuell auch, aber ich denke mit einer neuen 680er verschiebt sich das nochmal um einen großen Zeitraum nach hinten :) )

Meine Frage lautet daher, zu was ihr eher tendiert:
Eine zweite 580er dazu kaufen (die Preise werden in den nächsten Wochen sicherlich noch weiter fallen, da die Produktion ja eingestellt wurde), und die im SLI zu meiner aktuellen dazu geben oder die 580er verkaufen und sich gleich eine 680er holen.
Bedenkt bitte, dass ich für beide Karten auch noch einen Wasserkühler dazu kaufen müsste und ich bei den aktuellen Preisen somit eine 680er GTX mit original Kühler gleich "teuer" bekommen würde wie eine 580er mit Wasserkühler.
Und wenn ich die 580er mit Wasserkühler verkaufen würde...was kann ich für die noch verlangen (Kaufdatum war 10/2011) .

Die Frage ist halt die, ob 2 580er im SLI gleich oder sogar besser sind als eine einzelne 680er.

Liebe Grüße
Bernhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen beantwortest du dir deine Frage schon fast selber: eine zweite 580+Wakü würde genau so teuer sein. Außerdem hängst du dann eh oft am VRAM.

Zum anderen gehören Wertanfragen nicht hier her...

Bei einer 3GB 580 würde ich sagen kauf dir noch eine aber wenn du nur 1,5 GB hast las es

Ja es handelt sich in der Tat nur um eine 1,5GB Version.

Danke für die Antworten ohne "dududu" Fingerzeig, deren Ersteller scheinbar mein Posting genau gelesen haben.
Preis 580 + Wakü /= Preis 680 + Wakü ... das sollte der Kontext meines Postings sein und somit habe ich mir in keinster Weise meine Frage selbst beantwortet.

Was heißt du willst zukunftssicher sein ? Willst du eventuell mal Games auf 3 Monitoren spielen ? Dann würde ich mir eventuell eine 680er kaufen weil es damit einfach so geht ohne ein Sli laufen zu lassen.

verkaufen und 1 670 2gb holen. wenn du noch alles spielen kannst und nicht nur mehr fps willst dann warte ab bis du sie brauchst. was ist wenn dx12 kommt und du hast 2 dicke alte dinger drin? kauft dir kein schwanz mehr ab^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo tripple Monitoring beim spielen wär schon eine der Überlegungen. Mit meiner 6950 ATI ging das auch ganz gut, aber mir sagte die ATI (ja ich weiß es ist eine AMD) einfach nicht zu.
Das mit DX12 ist ein Argument...wird aber sicher noch ein paar Nvidia Generationen überstehen, bis das soweit ist :)

Generell: Mann kauft sich keine Hardware, um in Zukunft "sicher" zu sein. Sondern für den aktuellen Bedarf.

Generell: Mann kauft sich keine Hardware, um in Zukunft "sicher" zu sein. Sondern für den aktuellen Bedarf.

Und wenn dieser nicht mehr gedeckt ist, kauft man sich Hardware, welche auch für die Zukunft alle Bedürfnisse deckt ;)

@TO,

deine GTX 580 reicht atuell für alle Titel und auch kommende Granaten bis Ende des Jahres. Auf die GTX680 umzusteigen ist Geldverschwendung und eine zweite GTX 580 viel zu teuer, da die GTX 680 deutlich schneller ist, Verkauf der GTX580 und Kauf der GTX680 (gebraucht)+neuem Kühler günstiger käme.

Man könnte es natürlich auch so auslegen, dass der Verkauf deiner Karte JETZT gut wäre, da die GTX580 immer noch unverschämt teuer ist, aber der Preis der 680 wird ebenso fallen und AMD muss auch runter, spätestens wenn die 660ti folgt.

An deiner Stelle würde ich keinen weiteren Gedanken darüber verlieren und so lange ausharren, bis nichts mehr geht. Ende des Jahres oder eher sehr viel später, wenn neue Konsolen kommen, kannst du immer noch eine zweite Karte besorgen oder die 680 anlachen. V-Ram jenseits von 1.5GB benötigst Du sowieso nur dann, wenn du mit SGSSAA, Downsampling, tonnenweise Texturemods etc. rumhantierst, da bekommst du aber auch 2-3GB platt, insofern taugt die GTX680 später im SLI auch nichts ;)

Wenn du lediglich mit Full HD spielst und sonst keine Spielchen treibst, belasse es dabei und kaufe erst, wenn du die Leistung wirklich brauchst. Jetzt einfach zuzuschlagen weil Dir danach ist ist schon ziemlich sinnlos :)

Man kauft sich dann Hardware, die die Bedürfnisse mittelfristig deckt, erstens, weil die Anforderungen langfristig viel zu unbekannt sind und zweitens, weil ansonsten der Wertverfall zu groß ist. Wobei der Wertverfall in den letzten zwei Jahren ein gutes Stück abgenommen hat, besonders bei CPUs.

Mir würde die GTX580 auch dicke langen. Für Sachen wie Triple Monitor und 25xx-Auflösung mit SSAA reicht dein Vram nciht, für alles andere ist die GTX schnell genug.

Daher auch ein Stückweit für die Zukunft, da der Wertverfall sein langer Zeit praktisch tot ist. das ändert sich erst dann wieder für 2-3 Jahre, wenn neue Konsolen auf den Markt kommen und hier weiß ja scheinbar niemand, wann das sein wird.

Und Problem bei der Wakü ist auch, dass Konzentrate Geld kosten, jede Menge sogar (z.B. Innovatek Protect), man kann also nicht permanent etwas wechseln, da auf einen immer neue Kosten zukommen. Es muss also oftmals mehr als mittelfristig lange halten können und ein GTX580 SLI Gespann dürfte bei normalen Ansprüchen sicherlich bis 2016 reichen. High End Karten müssen immer mindestens 2 Jahre überleben können, war schon immer so und ein GTX580 SLI Gespann ist weitaus schneller als eine GTX680 jemals sein könnte. Daher ist davon rein logisch betrachtet auszugehen, dass es bis mindestens 2015 halten müsste, wobei ich nicht weiß, ob die 1.5GB V-Ram bis dahin nicht doch zu knapp werden könnten ;)

Battlefield 3 und Skyrim können teilweise eine Menge V-Ram für sich benaspruchen, dies aber auch nur mit Mods und irrsinnigen Auflösungen, bei Full HD und normalem Gebrauch, bekommen man die 1.5GB V-Ram kaum voll, zumal diese auch noch zugemüllt werden, selbst mit 1-1.28GB V-Ram kommt man völlig problemlos aus. Aber ich denke, dass es ab 2014 langsam ziemlich knapp werden könnte und ein Großteil der AAA Titel langsam anfangen würden zu ruckeln. So genau weiß das einer. So lange jedoch keine neuen Konsolen kommen, ist es relativ unproblematisch.

Ich bin auch von der EVGA GTX 580 zu einer EVGA GTX 680 gewechselt nötig war es noch nicht, aber das Update war durch den Verkauf der gtx 580 nicht so teuer, und ich habe wieder mehr Leistung. Wenn du also Günstig wechseln kannst würde ich es tun, denn es macht eigentlich kein Sinn in eine alte Generation zu investieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, verkaufe die GTX 580 und hol dir eine GTX 680.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre der Verkauf der 580er sowie ein Kauf einer 670er noch eine Überlegung wert...
Mich würde die 670er deutlich mehr reizen als die 680er, wenn ich nicht schon zwei 680er hätte :fresse:
Der Leistungsunterschied ist verschwindend gering. Laut CB stehen da ca. 8-10% auf der Uhr. Durch den geringeren GPU Takt im Vergleich zur 680er hast du auch etwas mehr OC Spielraum (zumindest wenn man die Ref. Modelle betrachtet)

Der Offset der 670er sollte sich ebenso wie bei den 680ern ohne Probleme so hoch drehen lassen, das inkl. Turbo ca. 1200-1300MHz rum kommen. So bleiben dann zur OCed 680er wenn überhaupt noch ~5-10%.
Dafür ist der Preis mit aktuell ab 360-380€ deutlich unter dem der 680er. Willst du dort was von nem größeren Shop, legst du nach wie vor fast 500€ auf den Tisch. Das sind über 20% weniger Geld!

Später könnte man dann noch ne zweite zukaufen. NV will ja scheinbar Ende des Jahres den GK110 bringen, der dann später (spekulative Q1-Q2 2013) als Gamerableger kommt. Bis dahin wird sich, sofern AMD nicht deutlich was neues bringt am Markt nicht viel endern. Es sieht auch aktuell nicht danach aus, als stehe demnächst der Preiskampf vor der Tür...

Die Frage bleibt also nach dem optimalen Verkaufszeitpunkt der 580er. Dessen Preise sinken ja immer wieder etwas.

Die GTX580 reicht erst mal locker, wenn es nicht in den Fingern juckt nach was schnellerem, spar das Geld ;)

Sofern du dich dann wirklich fuer etwas mehr Bildflaeche entscheidest, kannst du immernoch umruesten, bist du gluecklich mit deinen Frame raten, warte ab und schaue was die Generation danach bringt. Hast du genug Geld, bzw. Geld spielt keine Rolle fuer dich, kauf sie dir, aber dann kannst du auch gleich ein paar neue Monitore und eine GTX690, oder gleich 2 nehmen und am besten noch eine neue SSD und eine Ivy Bridge Plattform usw. usw. ....

Wenn du allerdings einen Kaeufer fuer deine GTX580 findest, der dir einen seeehr guten Preis gibt, dann warum nicht :)

Edit:
Wie schon erwaehnt, wenn dann die GTX670, mit minimalem OC ist die auf GTX680 Niveau, und dabei verdammt viel guenstiger, alles Andere wuerde ich als Geldverschwendung ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig,

fps sind ok, Besitzer ist zufrieden, neue Karte ist nicht nötig, Blödsinn zu wechseln. Erst darüber nachdenken, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Was soll immer das Aufrüsten für etwas, das man nicht braucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh