Zweite 8500 gt (512mb)

Alessio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
85
Ort
Reutlingen
Hallo Leute!

Ich hab mal ne frage:

Ich habe gerade eine 8500 gt mit 512 mb. Ich kann mit der 8500 gt alle Spiele auf max und 1024*768 bzw. 800*600 sehr gut zocken ausser crysis natürlich da kann ich nur mid-high 800*600.
naja aber jetzt hab ich mir überlegt eine zweite 8500 gt zu holen. Jetzt ist meine frage ob ich mit 2 8500 gt mit einer höhreren Auflösung gut zocken kann?

mein PC:

win xp pro
Dual core 2x 3.00 Ghz
2 gb Ram
8500 gt (512 mb)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir lieber gleich was richtiges. sprich 3870 oder 8800GT/GTS.

denn bei SLI bezahlst du 200% und bekommst im optimalsten falle 180% und das ist eher sehr selten. zumal läuft multi gpu etwas zähflüssig, sprich mikroruckler.
 
Willkommen im Forum! :wink:

Sinn macht das wirklich nicht. Welches Board hast du denn? Vielleicht fällt das Ganze ja dann eh schon aus.

zumal läuft multi gpu etwas zähflüssig, sprich mikroruckler.

Ich hatte schon mehrere SLI Varianten - sowas aber noch nie. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich hatte schon mehrere SLI Varianten - sowas aber noch nie. :hmm:

Ist aber ein allgemeines Problem bei Multi GPU und AFR. Sowohl bei Crossfire, als auch bei SLI. Miss doch mal die Frametimes mit Fraps. Einmal mit ner Singelkarte und einmal im SLI.
Du wirst feststellen, dass du bei SLI bei jedem Frame unterschiedliche Times hast. Passiert bei einer Singel Karte nicht. Die schwankenden Frametimes führen dann im kritischen Berich von etwa 30 gemessenen FPS zu einem Gefühl von etwa 20.

@ Threadsteller

Die Kombination ist richtig schwachsinnig. Kauf dir lieber eine größere Singelkarte , je nach Budget HD3850/3870 oder 9600GT/8800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kli
Da gabs nie ein Spiel, welches mit nur 30 Frames lief und jetzt habe ich nur noch eine etwas übertaktete 8800GT. ;)

@topic
Generell macht SLI/CF nur im High-End-Bereich Sinn und dort auch nur in extremen Auflösungen.
 
Das Problem ist aber vorhanden und wird jetzt auch endlich langsam publik gemacht. In den PCGH und CB SLI/CF Benches standen z.B. immer Anmerkungen dabei.
Für die beiden IHVs wär es kein Ding das Problem zu beseitigen, allerdings kostet das natürlich Balkenlänge.
 
kauf dir lieber ne richtige Grafikkarte und versuch die 8500 zu verkaufen.
 
ja wenn ich des Geld hätte würde ich mir glei eine 8800 gtx oder ne andere geile holen.
aber ich will net 200 euro für ne Graka ausgeben.
also könnt ich net mit einer zweiten 8500 gt mit einer höhreren Auflösung gut zocken
Hinzugefügter Post:
und ich hab noch eine frage.
Wie kann ich beim zocken meine fps sehen? brauch ich da ein Programm oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp kauf dir keine zweite 8500GT spar und kauf dir dann was gutes..
eine 8800GT gibts für 180€
eine 9600Gt gibts für 145€
usw die sind alle um einiges besser als 2 8500GTs
 
wenn du Geld hast und ein zocker bist Crysis usw. dann würde ich 2x 9600 GT kaufen. 2 Stück kosten 270 €. Überleg gut !!!
 
Er hat doch geschrieben, dass sich keine GraKa für 200€ kaufen will, wieso sollte er sich dann zwei für 270€ kaufen :stupid:

Ich würde dir auch vorschlagen dir eine neue GraKa zu kaufen und keine 8500GT.

Wenn du mal hier das Performancerating ansiehst:

http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

... kannste sehen, dass die 8500GT -ganz- unten ist, mit zwei davon kommst du nichtmal auf die Leistung einer 8600GT, welche es schon ab 65€ gibt (Palit/Xpertvision 8600GT Super mit 512MB Ram).

Trotzdem ist eine 8600GT immernoch als low-end einzustufen. Die meiste Leistung fürs Geld bekommst du wohl derzeit bei der Jetway HD 3850 mit 256MB für 125€. Die Leistung der HD 3850 im Vergleich zur 8500GT oder 8600GT kannst du auch im Link oben sehen.

Und lass dich davon nicht abschrecken, dass sie "nur" 256MB Ram hat im Gegensatz zu deiner 8500GT, sie ist trotzdem ca. 4-5x schneller wie du ja auch am Performancerating sehen kannst.

Am empfehlenswertesten wäre es aber wohl 140-150€ zu investieren und eine HD 3850 mit 512MB oder eine 9600GT zu kaufen. Mit der 256MB Version der HD 3850 würdest du aber nix falsch machen, schon gar nicht für den Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok stimmt danke für die Hilfe dann werd ich noch bissle sparen solange muss ich mit meiner 8500 gt auskommen dann kauf ich was gescheites.

jetzt aber noch 2 fragen:

1. Wo kann ich gucken wie viel fps ich grad beim zocken hab?
2. Ich hab ein midi-tower oder so, passt eigentlich eine 8800 oder höher überhaupt rein?
 
jetzt aber noch 2 fragen:

1. Wo kann ich gucken wie viel fps ich grad beim zocken hab?
2. Ich hab ein midi-tower oder so, passt eigentlich eine 8800 oder höher überhaupt rein?
Herzlich Willkommen on Board! :)

Zu 1)
Dazu muss zumeinst ein kleines Tool, wie Fraps oder RivaTuner im Hintergrund laufen: fraps

Zu 2)
Die Karten sind relativ lange. In einem normalen Midi-Gehäuse sollte das allerdings meistens hinhauen! Wichtig aus auch, dass beim Mainboard genügend Platzt ist. Also Wichtige Anschlüsse und Kühler! :)

Gruß
:wink:
 
Die müsste auch auf jedes uATX Mainboard passen... die sind ja auch nur kürzer aber genau so breit wie ATX Boards und ne GraKa ist ja nicht länger als ein Mainboard breit...

Du musst nur sehen, dass durch die GraKa keine wichtigen Anschlüsse verdeckt werden und dass noch genug Platz ist um den Stromstecker anzuschliessen.

Also es ist weniger vom Gehäuse abhängig als von dem Gesamtsammelsurium was in so nem PC drin steckt. Aber normal passt das.

Ich hatte mein Beitrag oben nochmal editiert und eine Grafikkarte vorgeschlagen, falls du das nicht gesehen haben solltest...

Wäre noch interessant zu wissen, was für eine CPU du genau hast... ich tippe mal auf Pentium D mit 2x3GHz ?!
 
genau den hab ich d250 heißt der oda so
Hinzugefügter Post:
ne sry so heißt der genau
Intel Pentium D 925, 2x 3GHz
Hinzugefügter Post:
kann man mit der 9600 gt crysis auf ver high spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Auflösung an ^^
bis 1024 x 800 könnte es klappen, ansonsten weis ich und glaub ich nicht nicht.
Denke mal für Very high und mind. 1280 x 1024 brauchste schon nen SLi aus 2 x 8800GT um alles schön flüssig zu zocken. :)

musst aber mal Gucken ob dein NT das mitmacht, nich das es dann nich funzt.

mfg
 
Denke mal für Very high und mind. 1280 x 1024 brauchste schon nen SLi aus 2 x 8800GT um alles schön flüssig zu zocken. :)

Dafür reicht auch eine 88GT. Aber dann am besten unter XP sonst wirds im Eis und beim Endkampf etwas zäh...

Aber mit der 9600GT könnte Very High @ 1024x768 durchraus drin sein. Würds aber unter XP empfehlen und dann "very high" freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eig. wollt ich vista kaufen wegen directx 10 aber wenns dann wegen mein CPU nicht klappt werd ich halt bei xp bleiben
 
aber so ein großer zocker bin ich auch nich, also brauch ich halt kein High-end pc
aber wenn ich halt mal so spiele spiel wie crysis usw. möchte ich halt des scho mit guter grafik zocken also wenn ich mit einer 9600 gt auf very high und auflösung auf 1024x768 reicht des mir vollkommen. Aber weiß einer ob Gta 4 für pc kommen wird
 
Wird es wahrscheinlich, war bisher ja auch immer so, jeder der neueren Teile kam ungefähr ein halbes Jahr nach der Konsolenfassung für den PC.
 
Maaan Kauf dir eine 9600GT die ist absoluter P/L Killer und wenn du sie noch übertaktest hast du min halbes jahr ruhe um volle auflösung mit vollen details zocken zu können!!

Besser als dein 8500 müll der nicht mal ansatzweise halb so schnell ist wie eine 9600gt und desweiteren kommst du sicher mit der 85 nichtmal über 1280er auflösung ohne diashow mit der 9600gt kannste da immer noch alles auf high mit allem an zocken ;)
 
ne was ich eig damit gemeint hab ob ich mit der 9600 gt auf very high spielen kann.
Teuer ist die eig ja nich deswegen hab ich ja gefragt ob ich crysis damit auf very high spielen kann mit einen high-end pc hab ich gemeint das ich kb hab mir ein neuen prozzesor zu kaufen u.s.w.
 
hehe ok dann hats sich erledigt xD ich kauf die mir einfach halt bissle noch sparen
und ich bedanke mich an euch für eure bemühungen und das ihr mir tipps gegeben habt

mfg
Alessio
 
Also erlich gesagt ist die 8500 GT sehr langsamm, eine 6600 GT mit DDR3 bei DX9 müste schneller sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh