Zweite Fremdsprache lernen.. nur welche?

Ice T

Enthusiast
Moin,

ich möchte gerne, neben Englisch, eine zweite Fremdsprache lernen.
Englisch lag mir schon immer recht gut und ich würde gerne erfahren ob ich auch andere Sprachen "gut" beherrschen kann.

Ich kann mich nur nicht entscheiden welche.
Ich bin angehender Wirtschaftsinformatiker (zumindest wenn nix mehr schiefläuft :fresse:) und werde sehr wahrscheinlich auch mit Kunden aus dem Ausland kommunizieren.

Ich denke für das Arbeitsleben wäre in Zukunft Chinesisch sehr hilfreich, ich stelle mir das aber sehr schwierig vor.
Französisch, denke ich, ist in der Hinsicht nicht sehr hilfreich bzw. vom Lernen her, was ich so von Kumpels erfahren habe die das in der Schule gelernt haben, auch eher der Horror.
Mein Favorit ist im Moment Spanisch, da es, glaube ich, vom Lernen her recht einfach ist und es ja auch in einigen Ländern gesprochen wird.
Ich habe mir auch überlegt Italienisch zu lernen, allerdings macht das glaub ich von allen anderen eben genannten Sprachen am wenigsten Sinn.. ich finde die Sprache einfach nur sehr schön.

Welche Sprache würdet ihr denn lernen? Oder welche Sprache habt ihr denn, außer Englisch, noch gelernt?

Danke für eure Antworten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit spanisch angefangen und werde das nächstes Semester wieder weiter machen.

Liegt daran, dass ich die Sprache mag und auch sinnvoll finde (weit verbreitet). Ist auch nicht so sehr schwer zu lernen.

Informatiker.... Lern Hindi (und/oder Bengali)

Asiatische Sprachen sind meist sehr komplex und aufwendig zu lernen aber in Zukunft immer wichtiger gerade wenn man vor hat in diesen Ländern arbeiten zu wollen (in Japan ist es z.B. Gesetz japanisch sprechen zu können oder es zu lernen um dort fest arbeiten zu dürfen). Wenn es weniger komplex sein soll ist Spanisch wirklich nicht schlecht und wie du sagtest weit verbreitet. Gerade für den Urlaub lohnt sich spanisch meist.

In der Geschäftswelt kommt man aber fast überall mit Englisch zurecht weil man zumeist eh eine bunte Mischung aus internationalen Kollegen hat und sich dann auf Englisch einigt da am einfachsten. Sprich die zweite Fremdsprache sollte nach Interesse gewählt werden

Ich würde auch Spanisch bevorzugen. Wie TheNameless schon sagte, ist das weit verbreitet. Daraus kann man dann meiner Meinung nach am ehesten einen praktischen Nutzen ziehen.

Ob das auch für deinen Berufszweig gilt, ist natürlich die Frage...

Was für einen praktischen Nutzen soll man denn aus Spanisch ziehen, wenn man sich nicht gerade ein internationales Drogenimperium aufbauen will? :hmm:

Portugiesisch.
Da du damit in Brasilien punkten kannst. Und die BRICS Statten sind allgemein im Kommen.

Wer will das nicht?

CHinesisch stelle ich mir müßig vor, weil die das je nach Region alles anders sprechen.
Zudem wäre es auch ganz hilfreich das schreiben zu können..

Spanisch fände ich persönlich am naheliegensten.

Wenn dir das liegt und du da gut mit zurecht kommst, ist der Schritt zu Italienisch auch nicht weit. Fast alle Wörter dort haben den Ursprung im Latein und sind daher sehr ähnlich.

Dann würde ich nach spanisch aber lieber portugiesisch lernen, sollte ja recht ähnlich sein. Aber italienisch? Bäh...

Braucht man eigentlich nicht.. die Brücke ist halt da.

Dann kann man auch Spanisch und anschließend Portugiesisch nehmen.

Wenn man im Norden arbeiten will ist eines der skandinavischen Sprachen auch nützlich.
Aber wenn man sich mal das hier anhört. (siehe Youtube) sollte man sich auf etwas gefasst machen.
Könnte aber auch nur umgangssprachlich sein.
Als deutsche haben wir halt eine zu starre Zunge um dem weichen Teil fremder Sprachen Herr zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Norden können alle perfekt englisch. Die Franzosen zum Beispiel weigern sich ja beharrlich englisch zu benutzen :fresse:

In Finnland und vielen anderen skandinavischen Laendern ist englisch Amtssprache. :popcorn:

Egal ob nützlich oder nicht, nimm eine Sprache die dir Spaß macht und bei der du die Möglichkeit hast mit Muttersprachlern zu sprechen -> Spanisch Stammtisch, Urlaubsreisen, Auslandssemester, Online Zocker Gemeinde.. völlig egal.
Das hilft unheimlich beim Lernen. Und je mehr Sprachen du mal kannst, desto leichter wird es. Von daher ist nur der erste Schritt der wirklich schwierige. :-)

Aus Erfahrung: wenn du mal Latein in der Schule hattest, sollten Französisch, Spanisch und Italienisch relativ leicht von der Hand gehen.
Ebenso wohl Portugiesisch und andere romanische Sprachen, die mir jetzt nicht einfallen.
Ich bin der Meinung, dass sich Französisch und Spanisch von der Schwierigkeit nicht viel nehmen. Nerviger fand ich Italienisch.

In Finnland und vielen anderen skandinavischen Laendern ist englisch Amtssprache. :popcorn:
in vielen anderen skandinavischen ländern? ich musste lachen. es gibt leute, die zählen auch das baltikum dazu. aber da gehts wohl eher um politik. ansonsten zähle ich 3. dänemark gilt nicht.
aber mal ernsthaft. wo hastn das her mit der amtssprache?
ist quatsch.
die lernen das einfach von der pike auf. in der globalisierten welt können die auch gar nicht ohne. keiner macht sich die mühe und übersetzt filme, bedienungsanleitungen oder die meisten bücher für 20 millionen skandinavier in 3 verschiedene sprachen.
würde ich mir hier eine aussuchen wollen, wäre es wohl schwedisch. es ist das größte land. darüber hinaus wird auch in finnland schwedisch gesprochen.

mit spanisch erreicht man sicher viele menschen, aber ob es sinn macht, das so "ins blaue" zu lernen?
ich hatte beide sprachen in der schule. wenn ich meine sprachkenntnisse vertiefen wollte, würde ich spanisch wählen. es sei denn, ich hätte mit französisch was bestimmtes vor..

Farsi bringt dich in jeden Geheimdienst dieser Welt.

Aus Erfahrung: wenn du mal Latein in der Schule hattest, sollten Französisch, Spanisch und Italienisch relativ leicht von der Hand gehen.
Ebenso wohl Portugiesisch und andere romanische Sprachen, die mir jetzt nicht einfallen.
Ich bin der Meinung, dass sich Französisch und Spanisch von der Schwierigkeit nicht viel nehmen. Nerviger fand ich Italienisch.

Französisch nicht wirklich. Im Gegensatz zu italienisch, spanisch oder portugiesisch muss kann da Talent für die Aussprache haben.
Ich hatte damals Mitschüler die konnten gut Latein, sind dann aber bei französisch als dritte Fremdsprache gnadenlos gescheitert..

@poeci
Wieso sollte Dänemark nicht dazu gehören? Das ist doch quatsch.

Kommt darauf an worum es geht, aber hier gehts ja um Sprachen.

Skandinavien ist ein Teil von Nordeuropa. Im geographischen Sinn ist Skandinavien die Skandinavische Halbinsel, auf der sich im Wesentlichen die Staaten Norwegen und Schweden befinden. Unter sprachlichen Gesichtspunkten wird Skandinavien hingegen aus den vier Ländern Dänemark, Norwegen, Schweden und Island gebildet.

Latein perfektionieren und im Vatikan durchstarten :)

Und wenn er nicht auf kleine Jungs steht?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
Primär geht es mir eigentlich nur darum mich an noch einer Fremdsprache zu versuchen, sekundär wäre der Nutzen im Beruf.
Latein hatte ich übrigens nicht in der Schule, nur Englisch.

Sind die Sprachkurse an einer vhs empfehlenswert? Oder sollte man lieber in ein z.B. Spanisch 1 Modul an einer Hochschule gehen?

Dankeschön. :)

Sind die Sprachkurse an einer vhs empfehlenswert? Oder sollte man lieber in ein z.B. Spanisch 1 Modul an einer Hochschule gehen?

Studierst du noch? Sollte ja an deiner Uni kostenlose Kurse geben, da kannst du ja noch alles machen was du schaffst. Sind dann aber schon ein paar.

Hier sind es 3 Kurse Elementarstufe, 2 Mittelstufe und 3 EBW Kurse. Danach sollte man wohl schon ganz gut kommunizieren können. :)

Kostet schon ganz ordentlich wenn man kein Student ist: http://www.tudias.de/de/Sprachschule/Kursgebuehren.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh