Zweite Fremdsprache lernen.. nur welche?

Farsi bringt dich in jeden Geheimdienst dieser Welt.

Ist das so? Hast Du dafür Quellen? :fresse:

Ich wollte tatsächlich Farsi vorschlagen, unterscheidet sich quasi nicht von Englisch in der Grammatik (eher noch einfacher) - ist ziemlich einfach - und nicht so stinklangweilig wie Spanisch...

Oder Koreanisch, scheint wohl auch nicht so schwer zu sein - und auch da gibts im IT-Bereich denke ich ne Menge zu holen. Und im Geheimdienstbereich auch :fresse: Und in der IT - RedStar OS anyone?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er nicht gerade zur NSA will ist spanisch wie schon oft erwähnt ganz gut. Da kommt er in komplett Südamerika klar. Nachher Portugisisch ist dann einfach weil es sich in vielen Worten ähnelt. Romanische Sprachen halt.
Ich müßte spanisch nach 8 Jahren Ehe mit einer Südamerikanerin eigentlich schon perfekt können, wenn ich nicht so faul wäre :(

ich würde eher dazu raten englisch zu perfektionieren als eine zweite fremdsprache zu erlernen.

Und das geht so gut mit Kursen? :hmm: Irgendwann bringen die auch nichts mehr, da muss man ins Ausland gehen und viel mit Muttersprachlern sprechen.

ich würde eher dazu raten englisch zu perfektionieren als eine zweite fremdsprache zu erlernen.

ich bin jetzt davon ausgegangen das er perfekt englisch spricht und nicht nur "schulenglisch". Liege ich falsch hat sTOrM41 Recht. Perfektes Englisch ist ein Muss wenn man es nicht nur für den Urlaub möchte, dann am besten noch Businessenglisch.

ich würde eher dazu raten englisch zu perfektionieren als eine zweite Fremdsprache zu erlernen.

Was mich wirklich gewundert hat bisher ist, dass eigentlich perfektes Englisch ziemlich witzlos ist. Ich spreche besser Englisch als die meisten Nicht-Muttersprachler die mir so über den Weg laufen, und das ist.. total egal. Ich studiere hier mit Chinesen, die können kaum sprechen, und kriegen das Studium in England auf Englisch trotzdem gut hin.

Dafür sind weitere Sprachen m.E. qualifizierungstechnisch wirklich nochmal ein Sprung nach vorn.

Allerdings habe ich mich bisher auch noch nicht für einen Job beworben, keine Ahnung ob meine Sprachenlernerei was bringt :fresse: Wegen des Studienfaches vermutlich noch eher als in der IT-Branche, da reicht so lala-Englisch komplett aus.

Wie wollt ihr denn bitte so perfekt Englisch lernen?

Du kannst an der Uni z.B. EBW oder F Kurse machen. Die F Kurse sind vom Niveau her der Leistungskurs am Gymnasium, bisschen höheres Niveau vielleicht noch. Dann kannst du mehrere Profilkurse machen und hast am Ende C1 oder C2. Ein paar von den Profilkursen sind recht sinnlos (Wiederholung) und andere schon gut, ich hatte z.B. Business Englisch.

Trotzdem kannst du danach nicht perfekt Englisch sprechen, nur weil du die paar Kurse hattest. Wenn du perfekt Englisch sprechen willst, dann musst du den TE erstmal locker ein Jahr lang ins Ausland abschieben und er darf nur Englisch sprechen. Kann sein, dass er ein Problem damit hat und das nicht so einfach wird. :fresse:

Klar ist es interessant wie gut er Englisch spricht, aber wenn das ganz gut passt dann kann er ruhig spanisch lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch Quark.
Ich hab nie großartig Englisch gelernt, das ging irgendwann mit dieser blöden GTA-Reihe los, die Partout keine deutsche Sprachausgabe erstellt haben :fresse: - und dann ging das so weiter. Filme, Serien etc. Halt seitdem ich... 11 (?) war.
Meine damalige Freundin war für 10 Monate in den Staaten, und als sie wiederkam hab trotzdem ich im Englisch-LK die beste Klausur geschrieben - aber keine Ahnung was das übers Englisch aussagt. Dass ich zwischendrin mit diversen Englischmuttersprachlern in der WG gelebt hab, könnte auch geholfen haben. Hier und da mal Auslandsaufenthalte - aber irgendwelche Kurse oder so habe ich nicht gemacht. Das Internet ist eh weitestgehend auf Englisch, die ganzen Medien auch - meine Technik ist seitdem ich 12 oder so bin auf Englisch eingestellt (einfach, weils trainiert und nix kostet) - geht alles.

Sprachen lernt man (ich :fresse:) nicht über irgendwelche Kurse. Die helfen anfänglich in die Grammatik reinzukommen, oder wenn man nicht im entsprechenden Ausland ist nicht rauszukommen - aber sonst... ich kenne niemanden der nur durch einen Kurs ohne darüberhinausgehenden Einsatz erfolgreich eine Sprache gelernt hätte.

"Sinn" macht Spanisch/Portugiesisch, Chinesisch, Russisch, etc. natürlich an meisten. Es ist halt nur die Frage, ob man auf diese Weise an das Thema ran gehen sollte. Das Argument mit der Anzahl der Sprecher bzw. der generellen Gewichtigkeit in der Welt zieht natürlich nur, wenn man regelmäßiger in den entsprechenden Ländern zu Gast ist oder einen neuen Job sucht. Mich persönlich würde es jetzt nicht nach China oder Südamerika ziehen, also hab ich lieber das mir sympathischere Schwedisch gelernt, auch wenn das relativ gesehen keine Sau spricht. Italienisch finde ich auch ganz cool, leider war ich in der Schule zu faul für eine dritte Fremdsprache :fresse:

Was mich wirklich gewundert hat bisher ist, dass eigentlich perfektes Englisch ziemlich witzlos ist. Ich spreche besser Englisch als die meisten Nicht-Muttersprachler die mir so über den Weg laufen, und das ist.. total egal. Ich studiere hier mit Chinesen, die können kaum sprechen, und kriegen das Studium in England auf Englisch trotzdem gut hin.
Weiß nur nicht ob das unbedingt so die Messlatte ist. Wenn ich mir chinesische oder russische Flugsicherung anhöre, wundere ich mich immer warum es da keine Toten gibt :fresse:
Aber generell würde ich dir schon zustimmen, ich finde es eigentlich immer super peinlich wie schlecht die meisten Deutschen Englisch sprechen, aber wenn man sich mal umsieht, dann sind viele andere gar nicht mal besser. Neulich habe ich einen Vortrag von einem dänischen Richter am Internationalen Gerichtshof gehört, das war ganz schön gruselig. Was mich total gewundert hat, weil die meisten Skandinavier bei Englisch doch ganz vorn dabei sind...
Meine damalige Freundin war für 10 Monate in den Staaten, und als sie wiederkam hab trotzdem ich im Englisch-LK die beste Klausur geschrieben - aber keine Ahnung was das übers Englisch aussagt.
Naja, über Aussprache und Sprachgefühl jedenfalls nicht so viel^^ Das ist ja das Hauptproblem, Grammatik und Verständnis haben die meisten doch ganz gut drauf, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in diesem Semester meine Cambridge Prüfung (B2) abgelegt und bestanden - ich denke ich bin an dem Punkt angelangt wo ich mein Englisch nur noch durch ein Jahr im Ausland noch verbessern könnte. Gut, es gibt natürlich noch C1 und C2 aber ob das wirklich so viel bringt weiss ich nicht.

Ja ich bin noch am studieren und meine Hochschule bietet auch einen Spanisch Sprachkurs an. Ist A1 auch für die Leute geeignet die noch nie wirklich die Sprache gesprochen/gelesen haben?

Erstmal solltest du nen E Kurs machen. Geht mit E1+E2 los.

Was für Englisch Kurse kannst du noch machen? Ich fand Business Englisch ganz interessant, war auch nur 1x pro Woche, kostet also nicht viel Zeit.

E-Kurs?
Ich bin dualer Student an ner Hochschule für duale Studenten - mit Anbindung an eine normale Hochschule. Habe im Sprachangebot der Hochschule keinen E-Kurs gefunden.
Die normalen Englisch Module waren schon auf Business English getrimmt.
B2 ist an meiner Hochschule, so wie ich das sehe, das Höchste der Gefühle.

Hast du nen Link zum Spanisch Angebot? Was steht denn bei A1 für ne Beschreibung? Kann auch sein, dass das bei euch A ist...

Bei uns war A1 das Anfängerniveau. Wobei es da auch noch Unterteilungen gibt.
Normalerweise sollte es da aber eine aussagekräftige Beschreibung geben, aus der das Wichtigste hervorgeht.

das steht bei A1:

Niveaustufe A1 - Breakthrough

Verständnis:

- Hören:
Ich kann mir bekannte Wörter und sehr einfache Sätze erkennen, die mich selbst, meine Familie und unmittelbare Umgebung betreffen, wenn man langsam und deutlich spricht.

- Lesen:
Ich kann mir bekannte Namen, Wörter und sehr einfache Sätze verstehen, z.B. auf Aushängen und Plakaten oder Katalogen.

Sprechen

- Mündliche Interaktion mit Anderen:
Ich kann auf einfache Art und Weise mit anderen sprechen, vorausgesetzt mein Gegenüber ist dazu bereit, Dinge zu wiederholen oder langsamer zu formulieren und mir beim Formulieren meiner Gedanken zu helfen. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, die unmittelbare Bedürfnisse oder sehr bekannte Themen betreffen.

- Mündliches Produzieren:
Ich kann einfache Ausdrücke und Sätze benutzen, um meinen Wohnort und mir bekannte Menschen zu beschreiben.

Schreiben

- Schreiben:
Ich kann eine kurze, einfache Postkarte, z.B. Urlaubsgrüße, verfassen. Ich kann Formulare mit persönlichen Angaben, z.B. meinem Namen, meiner Nationalität und Adresse auf einer Hotelanmeldung ausfüllen.

Und das steht bei B2:

Niveaustufe B2 - Vantage

Verständnis

- Hören:
Ich kann ausführliche Aussagen und Vorträge verstehen und sogar komplexen Argumentationen folgen, vorausgesetzt das Thema ist mir einigermaßen bekannt. Ich kann die meisten Fernsehnachrichten und Sendungen zum aktuellen Geschehen verstehen. Ich kann die meisten Filme in Standardsprache verstehen.

- Lesen:
Ich kann Artikel und Berichte zu zeitgenössischen Problemen lesen, in denen die Verfasser bestimmte Standpunkte oder Ansichten vertreten. Ich kann die zeitgenössische Prosaliteratur verstehen.

Sprechen

- Mündliche Interaktion mit Anderen:
Ich kann mit einer gewissen Flüssigkeit und Spontanität interagieren, die es mir ermöglicht, mich regelmäßig mit Muttersprachlern auszutauschen. Ich kann aktiv an Diskussionen in mir bekannten Zusammenhängen teilnehmen, meine Ansichten rechtfertigen und behaupten.

- Mündliches Produzieren:
Ich kann klare und detaillierte Beschreibungen zu einer großen Bandbreite von Themen abgeben, die mein Interessengebiet betreffen. Ich kann einen Standpunkt zu einem Sachproblem erklären, indem ich die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen darstelle.

Schreiben

- Schreiben:
Ich kann klare und detaillierte Texte zu einer großen Bandbreite von Themen, die meine Interessengebiete betreffen, schreiben. Ich kann einen Essay oder Bericht verfassen, der Informationen vermittelt oder Gründe für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegt. Ich kann Briefe schreiben, in denen ich die persönliche Bedeutung von Geschehnissen und Erfahrungen hervorhebe.

Wenn man im Norden arbeiten will ist eines der skandinavischen Sprachen auch nützlich.
Aber wenn man sich mal das hier anhört. (siehe Youtube) sollte man sich auf etwas gefasst machen.
Könnte aber auch nur umgangssprachlich sein.
https://www.youtube.com/watch?v=URgdIAz4QNg
Als deutsche haben wir halt eine zu starre Zunge um dem weichen Teil fremder Sprachen Herr zu werden.
Krass, dass ich das Video gerade dauernd irgendwo sehe... Komme ja gerade von Umeå :d
Dazu muss ich aber sagen, dass das gerade im Norden weniger nötig ist. Ich kann zwar Schwedisch, aber fast alle Schweden (auch Senioren) können meist sehr gut Englisch. Im Gegensatz zu Spaniern zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh wirklich nicht, wat ihr da für Kurse machen müsst? Für mein Masterstudium musste ich auch so einen IELTS-Test machen (TOEFL akzeptieren die meisten englischen Unis aus irgendwelchen Gründen nicht), und dann bin ich da halt hingegangen und hab den gemacht.

Da laberten auch irgendwelche Menschen herum von wegen "Ich lerne da jetzt seit zwei Monaten für" - das letzte Mal dass ich zwei Monate für was gelernt habe (und dann kolossal durchgerasselt bin) war für meine Arabischprüfung. Das ging einfach irgendwie nicht. Seitdem ich dann auf Farsi gewechselt habe, gabs auch keine größeren Schwierigkeiten mehr.
Interessanterweise hat mein Arabisch dann doch nach einem halben Jahr der Nicht-Nutzung für das Überleben in Jordanien gereicht. Keine Ahnung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh