Zweite "geräuscharme" 7970 für Crossfire gesucht

Neige

Neuling
Moin.

Ich suche für mein derzeitiges System eine zweite 7970 für einen Crossfireverbund, die meiner MSI R7970 Lightning beiseite stehen soll.

Oberste Priorität hat für mich dabei die Lautstärke.

Nach gut einer Woche Reviews und Foren lesen, bin ich als "günstige" Kompromisslösung bei der HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X² hängengeblieben,
welche zwar kein Custom-PCB mit vergossenen Spulen (anti-fiiieep) aufzuweisen hat, aber ansonsten recht erträglich zu sein scheint.

Für eine zweite Lightning bin ich aktuell zu geizig (gerne unter 400€), zumal ich mit zu starkem Overclocking mal fix per Mausklick mein Netzteil (Corsair AX750) ausschalten könnte.

Für Alternativvorschläge zur angepeilten HIS 7970 wäre ich euch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort. :)

Von den Sapphire-Karten habe ich bislang nichts wirklich Positives, bezüglich deren Lautstärke, gelesen oder gehört ... aber vielleicht käme es auf einen Versuch drauf an.

Vielmehr beschäftigt mich jetzt die Frage wie sich eine 7970 und eine 7970 GHz im Crossfire verhalten würden.
Ließe sich der Boost der GHz deaktivieren, die Spannung regeln und die Karte dann quasi "normal" takten?

Ich würde meine Lightning mit den standardmäßig anliegenden 1070MHz betreiben wollen oder den Takt, sofern nötig, leicht absenken, um die Karten zu matchen und die Temperatur und Lautstärke zu mindern.

Noch kurz mein System:

Asus PB278Q (1440p)
I5 3570k @ 4.4GHz
Noctua NH-D14
Asrock Z77 Extreme4
2x8GB GSkill Sniper 1600
MSI R7970 Lightning
Asus Xonar D1 (fliegt raus da kein Platz)
Samsung 840 250GB
4xWD Green 2TB
2xWD Green 1TB
Corsair AX750
Lian Li PC-B70
Diverser Kleinkram

Denke die HIS wäre nicht schlecht.
Der Boost sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Normalerweise müsste sich im Crossfire die schnellere an die langsamere Karte anpassen. Würde aber einfach selber bei beiden Powertune auf +20 stellen und die selben Taktraten einstellen. Bei der HIS sollte sich die Spannung verstellen lassen, also sollte keinen Voltage Lock haben.
Die Sapphire hätte übrigens auch keinen Voltage Lock.

Ich denke, ich werde es mal mit der HIS probieren ... Never Settle Forever müsste ja morgen anlaufen.;)

@Red_Bull
Auf den Marktplatz, auf den dein Link wahrscheinlich führt, habe ich keinen Zugriff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh