Zweite Grafikkarte macht Probleme

Sputnik.

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine HD6450, zusätzlich zu meiner HD4850 gekauft. Ich wollte ohne viel aufwand 3-4 Monitore anschließen.

Der Fehlerverlauf war jetzt wie folgt:

- 2 Monitore an 4850 arbeiten völlig OK. Treiber waren 12.6 AMD Catalyst
- neue HD6450 Grafikkarte eingebaut, sonst nichts am System verändert, auch den Treiber nicht neu installiert. Habe einen dritten Monitor an die 6450 angeschlossen und alles funktioniert so wie ich mir das gewünscht hatte. Keine Probleme, alles wird richtig angezeigt
- ein paar Tage später kam eine neue SSD und neue RAM und ich sah einen Grund das 2 Jahre alte System mal wieder neu aufzusetzen. Gesagt, getan. Als ich nun wieder die AMD Catalyst Treiber installierte bekam ich nach dem Neustart eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht funktioniere. Die beiden Monitore an der 4850 waren geklont und ohne funktionierenden Treiber hab ich keine HW-beschleunigung.
Die 6450 wird im Geräte-Manager nur als "Standard VGA Grafikkarte" erkannt und zeigt absolut keine funktion, angeschlossene Monitore werden nicht erkannt / bleiben schwarz.

Durch deaktivieren der 6450er im Geräte-manager hab ich zumindest mal die beiden Monitore an der 4850er richtig zum laufen bekommen. Photoshop zB meldet aber gleich beim Start, dass es keine GPU HW-beschleunigung gäbe. Auch 1080p Videos laufen nicht komplett ruckelfrei. Also solange die 6450er eingebaut ist funktioniert der PC nicht wie er soll.

Was ich bisher rausgefunden habe ist dass es einen separaten Treiber für die HD5xxx - HD7xxx und einen für HD2xxx - HD4xxx gibt.
Ich würde normalerweise daraus schließen, dass man Grafikkarten nur wie der Treiber vermuten lässt, zusammen betreiben kann. Allerdings hatte aber vor Neuinstallation des OS alles einwandfrei funktioniert. Auch HW-beschleunigung funktionierte.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Treiber hast du bei der Neuinstallation verwendet?
Der letzte für die HD 4850 ist der 12.6, den du vorher schon verwendet hast. Mit dem sollten auch beide Grafikkarten funktionieren.
Wenn nicht, würde ich mal versuchen zuerst den 12.6 nur mit der HD 4850 zu installieren und die 6450 danach hinzuzustecken.

Danke für die Antwort. Ich hab das Problem gerade gelöst. Die Sache ist, dass die 12.6 Treiber für die 4850er ist und die 12.8 Treiber für die 6450er WHQL zertifiziert.
Habe nun zuerst die 6450er ausgebaut und die 12.6 Treiber für die 4850 installiert. Dann die 6450 rein und die 12.8 Treiber dazu installiert.HW-beschleunigung funktioniert wieder und im Gerätemanager werdens jetzt auch einwandfrei erkannt. Wär nie drauf gekommen einen zweiten Treiber dazu zu installieren. Ich hab beim Kauf einfach nur drauf geschaut das sie vom selben Hersteller kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh