Zweite GTX 680 lohnendswert für ARMA III ?

Dark Session

Enthusiast
Hallöle, bin heute 18 geworden und wollte mir eigendlich ein aktuelles Handy wie das Note II gönnen, das ersparte hat leider nicht dafür gereicht weshalb ich mich leider ohne handy zufrieden geben muss und ich eine alternative suche. Aktuell werkelt in meinem Rechner eine GTX 680 2GB die Wassergekühlt ist. Da ich gerne ARMA spiele und aktuell die Arma III Alpha läuft, dachte ich mir dass ich mit einer zweiten 680 nichts falsch machen kann.

Wozu würdet ihr mir raten? Die zweite Karte zu holen und sie natürlich im Nachhinein wasserzukühlen? (Habe einen zweiten Nova noch übrig), oder es sein zu lassen und noch etwas für ein neues Mobiltelefon sparen?

Temps der GPU sind aktuell grandios. Die Kühlung jedenfalls stellt kein Problem da, ebenfalls die Lautstärke.

Mir ist klar dass ARMA aktuell nur in der Alpha ist, aber sobald das volle Spiel draußen ist bin ich mir sicher dass eine einzelne 680 für Very High / Ultra nicht reichen wird! Auflösung ist 1920x1200 auf 27".

CPU ist ein 2700k @ 4.5 GHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch zur vollen Strafmündigkeit! :d

Naja wie viel FPS dir SLI da bringt kann dir vorher keiner hier sagen, der 2600k sollte zum Befeuern des Gespanns ausreichen. Was du dir nun kaufst, musst du entscheiden. SLI bringt bei guter skalierung mit guter CPU ein gutes FPS-Plus, nur ist das Spiel halt noch nicht draußen...^^

Also die Alpha ist mit einer einzelnen GPU gut spielbar, ich denke nicht das eine zweite GPU nötig ist. Wenn du dich doch dazu bewegst SLI zu betreiben, musst du dir auch über die Nachteile im klaren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sparen, wenns nur für Arma ist kannst dir auch später eine Graka kaufen.
Du brauchst die ja derzeit nicht, und günstiger wirds auch.

Meiner Meinung hat ein aktuelles Smartphone eh einen höheren Mehrwert.

Führerschein ist schon von mir aus bezahlt, Auto bekomme ich von meinem dad da er sich ein neues gekauft hat und das alte noch problemlos einpaar jährchen halten wird (Nissan Primera P12 Kombi).

Man muss es so sehen

Was spricht gegen 680 SLI?

- Höherer Stromverbrauch
- Mikroruckler
- vermutlich höhere Abwärme

Wenn du das alles eingehen möchtest, dir das egal ist und du das Geld mal eben locker hast schlag zu, ansonsten überleg es dir lieber zwei mal.

MR sind nicht mehr mehr so präsent dass sie den Spielfluss stören bei der Kepler Serie, nicht vergleichbar mit einem CF.

Habe oben doch geschrieben dass sie unter wasser kommen komme was wolle, was hat die Abwärme denn damit zu tun?

Mikroruckler hast du trotzdem, zwar nicht so stark wie bei Crossfire, jedoch erkenne ich diese sehr schnell, kommt halt drauf an wie empfindlich du bist.
Also bleiben Mikroruckler und Stromverbrauch, musst halt selber wissen aber für ARMA 3 lohnt sich das nicht, da reicht jede Single GPU auch auf Ultra.

Laut PCGH wurde ausgiebig getestet und die MR würden nicht stören. Bei einem 7970 CF Gespann wäre es unspielbar.

MR sind nicht mehr mehr so präsent dass sie den Spielfluss stören bei der Kepler Serie, nicht vergleichbar mit einem CF.

Habe oben doch geschrieben dass sie unter wasser kommen komme was wolle, was hat die Abwärme denn damit zu tun?

Das Wasser wird ja trotzdem wärmer. MR sind subjektiv nur weil PCGH da was schreibt kannst du das nicht auch dich beziehen.

Btw mit einer 2GB Gtx 680 würde ich kein SLI machen

Ammenmärchen, die 2GB kriegst du ohne Textur-Mods nie voll! Vorallem nicht bei meiner Auflösung, also wo ist das Problem? Bevor der Vram vollläuft reicht die Rohleistung nicht mehr.

BF3 verbraucht auf hoch mit 4x msaa + downsampling 1,7 GB in Full HD. Ich bleib dabei 2GB sind zu wenig.

Blöde Gengenfrage:
Was ausser MSAA und Downsampling willst du sonst mit 2 GTX680 in 1080p anstellen? ;)

Meine Meinung zu deinem Problem:
Spar die die Kohle und nimm wenn das Smartphone.
Die 2. GTX ist bis auf Crysis und extrem hohe Auflösungen unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch für was Kauft man dann SLI oder CF, bestimmt nicht in Full HD zu Spielen da langt auch eine Karte.

Made my day! 4xMSAA + Downsampling in Full HD. + RESERVEN und du sagst es ist zu wenig haha1

Mit einer Gtx 680 kannst du die 2GB Speicher bist zu 87,5% volllaufen lassen und du willst dir eine zweite kaufen :stupid:

Mit zwei 680er kannst du dann auch auf Ultra + Downsampling + 4xSSAA spielen (wird deinem Speicher aber nicht gefallen)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld hast du eigentlich zur Verfügung?

Kann ich nur Bestätigen BF3 in 2400x1350 mit 4x AA, 16x AF und alles @ Ultra = 1950MB im vram.... Selbst mit SLI holste hier nix raus weil der Speicher dir den Spass nimmt. Verhöker die GTX680 und Uppe auf ne 3GB HD7970 Da brauchste nur 1ne und hast garkeine Sorgen... Und ja ich habe ne nVidia , aber immo kann die HD7970 einfach ein bisschen "mehr" ;)

Verhöker die GTX680 und Uppe auf ne 3GB HD7970 Da brauchste nur 1ne und hast garkeine Sorgen... Und ja ich habe ne nVidia , aber immo kann die HD7970 einfach ein bisschen "mehr" ;)

Ich wüde eher auf eine bzw zwei 4GB GTX 680 aufrüsten. :)
Das seh ich ein wenig anders und die 7970 GHZ ist halt übertaktet, ist die 680 ebenfalls übertaktet ist sie wiederum gut 5% vor der 7970 GHZ.

Battlefield-3-Grafikkartentest-Ultra-1600p-PCGH-v2.png

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Nie im leben eine AMD Karte. Habe extrem schlechte Erfahrungen gehabt mit zwei 6970er Karten. Kumpel hatte zwei 7870 und war sogar Fanboy. Nachdem er massive Probleme beim zocken hatte hat er beide verkauft, spiegelt also meine Meinung wieder. Ist mir grad wurst egal wieviel was kostet. Ich will nur das die Kiste rennt, auch wenn Karte XY schneller ist. Ausserdem bleibe ich vorerst bei WHQD.

Das witzige ist ja das sie nicht schneller ist, nur vergleichen hier gerne mal Leute die 7970 GHZ mit der 680, wie jeder weiß ist die GHZ halt eine Übertaktete 7970.
Also wenn überhaupt dann sollte man auch eine anständige 680 nehmen und keine OC Karte mit einer non OC Karte vergleichen.

Soviel also zu dem Thema, ich seh da keine 7970 GHZ vorne und die benches sind sogar von Hardwareluxx. :angel:

bf3.jpg

skyrim3.jpg

cod2.jpg

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh