Zweite neue Corsair H75 hat auch Luft drin... wie solls weiter gehen?

LocutusH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2011
Beiträge
94
Hab mir dieses Thread gestartet, weil ich schon ziemlich verzweifelt bin.

Ich hab eine kleine cube case, was seit 3 jahren in 24/7 super funktioniert hat mit ein Antec H2O 620 (mit 2x AP15 in P/P). Dann hab ich entschieden, das es zeit ist den zu ersetzen. Riesen fehler.

Hab ein H75 über amazon.de gekauft. Installiert. 1 tag später krakelt es wie verrückt... luft drin. Hin und her gekippt, alles versucht, es geht nicht weg. Amazon war super freundlich, sie haben sofort eine neue gesendet. Zweite installiert, wieder 3 stunden bis ich es in meine kleine pc unterbrachte... und es war leise. Ganze 1 tag lang. Dann beginnt es zu krakeln. Wieder. Genau so. Allerdings, wenn ich den PC abschalte, und neu starte, bleibts wieder leise für ~ 1 tag. Ist also etwas anders, aber trotzdem s...

Corsair support sagt, das ich den PC auf dem seite gelegt laufen lassen soll für 1 stunde. Habs getan. Kein effekt. (ist ja an sich schon lächerlich) Ok, dann soll ich paar Tage zeit lassen, es wird schon besser. Wir sind nun am 5. tag. Kein änderung.

Was würdet ihr tun?

1. Kauf mir ein Luftkühler... jaja... ich weiss. Dazu will ich nur sagen, das ich nur 110mm auf dem CPU in der Höhe habe. Tower sind also ausgeschlossen. Topblower sind A) schwächer als kompaktwasser, oder B) lassen kein platz für meine RAM-s...

2. Ein dritten H75? Ich glaue wirklich nicht mehr daran... oder ein anderen corsair? Ich habe platz im front der gehäuse nur für slim 120 rad... eine dicke passt nur mit 1 ventillator.

3. Ein Enermax Liqtech 120X vielleicht? Gefällt mir eigentlich sehr gut, und man sagt das die Qualität auch besser ist als Corsair... Auch nur mit 1 ventillator... Kühlleistung ist mir nicht sooooo wichtig, es war ja der 620 auch mehr als genug.

4. was anderes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, kann man das Teil nicht entlüften? Sorry, bin AiO-ahnungslos. Was macht man denn, wenn Kühlmittel verdunstet ist nach ein paar Wochen? Oder diffundiert das bei den AiOs nicht durch die Schläuche?

Also als Betreiber einer offenen WaKü würde ich sagen, entlüften und Wasser nachfüllen bis keine Luft mehr drin ist. Und natürlich den AGB höher als den Radiator und den Kühler platzieren, das hilft auch bei der Entlüftung.
 
Leider kann man AIO's nicht entlüften. Die sind so gebaut, das kein Luft drin sein soll, und das Kühlmittel ist auch speziell so das es nicht verdunstet, oder zu mindest jahre lang nicht.
Wie gesagt, war mein antec immer perfekt 3 jahre lang in 24/7... also möglich ist es, nur anscheinend für corsair nicht...
 
Sorry aber etwas Luft muss schon sein zzgl. Kommt es an wie rum der Radiator eingebaut ist, ich habe das alles mit der Antec H20 620, Antec H20 920 sowie Corsair H50 durch.
Wie rum hast du diese Eingebaut ?.
 
SystemX:

Ich kanns dir genau zeigen:

14638_2014-10-04_13_57_10.thumb.jpg

Pumpe und MB ist also horizontal, und rad ist vorne vertikal drin. War mit Antec 620 nie ein problem.

Hardwarekäufer:
Will ich nicht wirklich... könnte man, ja... aber SFF will ich SFF behalten, nichts noch ausserhalb der Gehäuse. Ich konnte mich noch nicht überreden dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft in AIO..."richtige" Wakü soll es nicht werden, Luftkühler auch nicht: Dann probiers mal mit einer AIO Wakü, welche du selber nachfüllen und somit das Problem lösen kannst, wie z.B. die Cooler Master Eisberg, oder die kommende Swiftech H220-X AIO.
 
Wäre evtl schön, aber 240-er rad passt schon garnicht da hinein...
 
Luft in AIO..."richtige" Wakü soll es nicht werden, Luftkühler auch nicht: Dann probiers mal mit einer AIO Wakü, welche du selber nachfüllen und somit das Problem lösen kannst, wie z.B. die Cooler Master Eisberg, oder die kommende Swiftech H220-X AIO.

Ja wäre eine möglichkeit, die Antecs und Corsairs könnte man auch Nachfüllen ist aber sau schwer (Hab es hinter mir).
 
Die Eisberg gibt es auch mit einem 120er (z.B. hier).

Ja, als B-ware... ist leider sonst ausgelaufen, auch am amazon nicht erhältlich.
Ich hab mir die reviews auch angesehen, und überall steht das der pumpe sehr laut ist, es schreit sogar auf 5V... würde ich also eher lassen.
 
Es gibt auch kleine gute Luftkühler die bestimmt in dieses Gehäuse passen...
 
Es gibt auch kleine gute Luftkühler die bestimmt in dieses Gehäuse passen...

Kannst du mir diese nennen? Ich fand nämlich keine.

A.) passt nicht in 110mm höhe
B.) kühlt schlechter als der AIO
C.) lässt kein platz für die RAM's
Oder ein kombination aus diese alle...
 
Probier mal den Thermaltake BigTyp Revo. Topblow.
Sollte eigentlich gerade so in dein Gehäuse passen Länge:130 mm, Breite:148 mm, Höhe: 105 mm.
Ich würde den Lüfter der darauf ist gegen einen leiseren tauschen.
Zum Beispiel be quiet! Silent Wings 2 PWM 1500U/min mit 17Db.
Alles zusammen würde in etwa 50€ bei Mindfactory kosten.
 
Mit einem Slim-Lüfter (z.B. von Scythe, Phobya) könntest du auch noch ein paar cm Höhe rausschinden, wobei das Lärm-/Leistungsverhältnis natürlich bei den 25mm-Lüftern besser ist.
 
Probier mal den Thermaltake BigTyp Revo. Topblow.
Sollte eigentlich gerade so in dein Gehäuse passen Länge:130 mm, Breite:148 mm, Höhe: 105 mm.
Ich würde den Lüfter der darauf ist gegen einen leiseren tauschen.
Zum Beispiel be quiet! Silent Wings 2 PWM 1500U/min mit 17Db.
Alles zusammen würde in etwa 50€ bei Mindfactory kosten.

Tja, passt aber mit dem 52.5mm hohen vengeance rams weiterhin nicht zusammen.
 
ein schwieriges Unterfangen.
Ich würde dir gerne weiterhelfen aber so wie es aussieht hast du eigentlich schon dein Entschluss gemacht.
Du musst dann wohl oder übel auf eine modulierbare AiO zurückgreifen...mit all ihren Vor- und Nachteilen.

oder

Du verkaufst deine RAM im Marktplatz und holst dir welche mit kleineren Heatspreader und nimmst dann den vorgeschlagenen Luftkühler + 120mm Lüfter.

Gruß
 
Ich weiss, schwierig. Und trotzdem danke für alle, die gedanken machen über den problem :)

Also mein Gehäuse will ich sicher nicht wecsheln, zu mindest nicht bis zum Antec ISK600M.
Der Platz ist fix, da muss es hineinpassen. Ich kehre nicht zurück in die Stacker-zeiten ;)

Übrigens, da ich für die Liqtec 120X interessiert war, hab ich kontakt zu Enermax support aufgenommen.
Da hab ich nach etwas diskutieren diese interessante info erhalten:
"in Flüssigkühlern befindet sich immer eine geringe Menge an Luft. Über die Betriebszeit wird aufgrund von Verdunstung dies Menge an Luft auch ansteigen. Wir bieten eine komplett geschlossene Lösung an. Wir verwenden dicke Schläuche aus Polyamid und verkleben diese mit Radiator und Pumpe. So wird die Verflüchtigung der Kühlflüssigkeit minimiert und eine hohe Lebensdauer ermöglicht.
Damit keine Luft in den Pumpenkreislauf gelangt, ist die richtige Montage des Radiators wichtig. Wie auf dem Foto müssen sich die Schläuche auf der Unterseite befinden. So können sich Luftbläschen auf der Oberseite sammeln und der Wasserkreislauf bleibt blasenfrei. Bei Montage an der Oberseite des Gehäuses, z.B. bei der Montage der Liqtech 240, ist dies kein Problem, denn die Schläuche zeigen dann immer noch unten."


Und das ist ja, was bei mir nicht geht. Das die Schläuche unten vom Radiator ein/aus kommen. Ich kanns nur seitlich haben. Und anscheinend kann so luft ins kreislauf kommen. Wieso das kein Problem beim alten Antec 620 war, ist natürlich unbeantwortet geblieben.

Wie auf immer, bin ich dann auf diese Zalman Reserator 3 Max gestossen. Das hat ja ein andere Radiator typ. Was ist, wenn ich den vorne einbaue, natürlich ohne dem Stock fan, mit ein AP15 als intake. Muss doch gehen. Und diese Design, kann sich vielleicht luft nicht zurück ins kreislauf finden, da die Schläuche weiter in der mitte sind, also die Kreislauf im Radiator höhere punkte hat. Oder?

5906_13_zalman_reserator_3_max_ultimate_liquid_cpu_cooler_review.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Zalman hat schon immer schöne Sachen gebaut. Nur waren diese laut.
Was mich stutzig macht ist:
Der 120-mm-PWM-Lüfter ist durch eine blaue LED beleuchtet und dreht mit max. 2.200 U/min. Dabei erzeugt er lediglich eine Geräuschentwicklung von höchsten 36,7 db(A).

Das ist mMn schon recht laut und so ein "Brüllaffe" wollte ich nicht in meinem Rechner.
Du hast keine Möglichkeit bei diesem Produkt einen anderen Kühler zu montieren außer du baust hinten einen daran der die Luft ansaugt. Nur bei dem Abstand dann zwischen Radiator und Lüfter bringt das nicht viel bis wenig.

Schade sieht sonnst sehr gut aus.

Wenn du gerne bastelst hätte ich auch noch ne Lösung.
Nimm die alte Kühler/Pumpeneinheit der H2O 620 und deren Radiator. Einen kleinen Ausgleichsbehälter,Schlauch und Lust. Mit dem kannst du dann deine eigene kleine "Wasserkühlung" bauen.
Als Beispiel an einer Crosair H50:
https://www.youtube.com/watch?v=8cxOz125xKk

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dochdoch, der Zalman's ventillator wird durch 3 schrauben von hinten in der mitte gehalten. Also kannst du es runternehmen. Und auf dem anderen seite der rad ist ja der standard 120mm montierung eh da. Da kommt ein fan dazwischen. Wird halt nur in die andere richtung blasen, wie der stock. Da sehe ich nicht so wirklich ein problem.
 
Hast du dein System übertaktet?Wenn ja dann wird es mit der Lautstärke kritisch bei dem Zalman.
Hier mal ein Auszug aus dem Test von guru3d :

A Core I7 3770/4770 will run absolutely fine, but combined with a 1.2 Volts tweak the product a;ready becomes too noisy. Passing 1.30 Volts will make you realize why the industry have invented 240 and 280mm radiators. The temps reach close to 80 degrees C and the Zalman Reserator 3 MAX just turned onto a helicopter.

Liest sich recht amüsant.
Hier mal der Link zu dem Test.
Zalman Reserator 3 MAX review - Article

ps: Nicht das du meinst das ich dir was ausreden will. Ich versuche dir nur so gut wie möglich zu helfen.
 
Nein, du hast recht. Jeder system hat seine nachteile. Aber WENN ich den Zalman benutzen sollte, könnte ich es eh nur ohne den blauer led fan. Ausser natürlich wenn der lautstärke sich auf die Pumpe selbst bezieht :)
 
Pumpengeräusche wirst du bei jeder AiO haben....Fast alle werden von der Firma Asetek hergestellt. Mittlerweile sollen die besser geworden sein aber so ruhig wie eine richtige Pumpe von einer Wasserkühlung werden die leider nicht so schnell werden.
 
War mit mein 620 immer zu frieden...
Also wenn ich den Zalman mit ein AP15 betreibe... weissnicht. Sollte eigentlich passen. Ich hab jetzt aber noch an zalmans support auch geschrieben, was sie von diese luftblasen geschichte halten. Da nehme ich aber an, das sie nicht so rasch und kompetent antworten werdne wie corsair oder enermax. Hab schon geschichten über den koreanischen support gelesen :)
 
hmm ok. Hoffentlich hast du Glück und die Resorator 3 MAX ist leise.
Wenn du die bestellst und dann verbaust würde ich mich freuen wenn du nen kleines Feedback dazu geben könntest.
 
hmm ok. Hoffentlich hast du Glück und die Resorator 3 MAX ist leise.
Wenn du die bestellst und dann verbaust würde ich mich freuen wenn du nen kleines Feedback dazu geben könntest.

Naja, den hab ich jetzt zu mindest als option1 gespeichert. Ich werde das erst nächste Woche entscheiden. Vielleicht kommen ja noch ideen.

Und bis dahin sitz ich vor dem PC, als würde ich mit ein Strohhalm luft in ein glas Wasser blasen... :d
 
Warum schaust du nicht, ob du ne gebrauchte Selbstbau Lösung nehmen kannst?

Was ist mit der alten AIO? Kann man die nicht öffnen, neu befüllen und weiter verwenden. Ist Bastelei, aber besser als nichts.

Mfg Bimbo385
 
Wie wärs wenn du den Radi um 180 Grad drehst damit der auslass des Radis nicht mehr oben sondern unten ist, dann dürfte die Pumpe keine Luft mehr saugen?
 
Warum schaust du nicht, ob du ne gebrauchte Selbstbau Lösung nehmen kannst?

Was ist mit der alten AIO? Kann man die nicht öffnen, neu befüllen und weiter verwenden. Ist Bastelei, aber besser als nichts.

Mfg Bimbo385

Den gibts nicht mehr leider. Sie habens mir am nächsten tag schon als benutzt abgekauft... aber ja, ich würde es schon wieder kaufen :d

Formaldehyd
Interessante idee. Denkst du das alleine das von links nach rechts umsetzen der Schläuche helfen würde? Dafür würde ich noch theoretisch den platz haben... würde nur etwas mehr vom AP15 daneben ausdecken, der auf dem VGA bläst...

- - - Updated - - -

Hab jetzt den PC abgeschaltet für 10 min, und wieder ein. Wieder komplett leise. Mal sehen wie lange das diesmal dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh