Zweite Partition einer SSD in Ordner auf normaler HDD mounten?

Unknown70

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern eine SSD zulegen, da nicht alle Programme die ich benutze auf C: installiert werden können, bin ich gezwungen, der SSD eine zweite Partition zu verpassen, diese könnte ich mit Buchstaben F: hinten anhängen (D: und E: sind schon vorhanden).

Schöner fände ich aber, wenn ich die zweite Partition der SSD in einem Ordner auf D: mounte, das wäre dann die normale HDD, jetzt die Frage: Geht mir dann der Geschwindigkeitsvorteil der SSD verloren, da der Ordner ja auf der normalen HDD liegt, oder ist das egal?

Edit: noch mehr Fragen: Irgendwo habe ich gelesen, das man den Speicherplatz einer SSD nicht vollständig mit Partitionen belegen soll, 10% sollen als unpartitionierter Bereich bleiben, ist das so, wenn ja, warum?

Was passiert, wenn ich die SSD ohne AHCI nutze? (in meinem Bios ist AHCI im Moment inaktiv) es ist zwar kein Problem dies umzustellen:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ahci-modus-fuer-ssds-aktivieren-1331837.html

Ich frage aber trotzdem aus reinem Interesse.

Gruß Unknown

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was liegt den auf D u. E ?
da könnte man auch die Laufwerkbuchstaben ändern so das dann D für die SSD Partition frei wird

Das musst du schon näher erklären, ich verstehe es nämlich nicht wirklich.

Als ich das System (Win7 64bit) zum ersten mal aufgesetzt habe, hat sich der JDownloader in C:\Programme\.... installiert, und das hat funktioniert, nach zwei Jahren habe ich das System neu aufgesetzt, dann hat sich der JD wieder standardmäßig auf C:\Programme\.... instaliert, ließ sich aber nicht starten, im Forum nachgefragt, kam die Antwort, das Installationsverzeichnis auf eine andere Partition zu verschieben, fand ich zwar nicht so prickelnd, aber ich habe auch nach langem googlen keine bessere Lösung gefunden.

Aber das interessiert eigentlich gar nicht, denn die Frage war ja eine ganz andere, bitte nur noch auf die eigentliche Frage antworten, vielen Dank.

Gruß Unknown

- - - Updated - - -

was liegt den auf D u. E ?
da könnte man auch die Laufwerkbuchstaben ändern so das dann D für die SSD Partition frei wird

Auch das spielt keine Rolle, also wenn ich einen Laufwerksbuchstaben vergeben muss, dann kann das von mir aus ruhig F: sein, ich möchte aber lieber diese Partition in D:\Programme mounten und genau das ist die Frage, ob diese Partition dann auf die Geschwindigkeit der HDD runtergesetzt wird.

Gruß Unknown

Zuletzt bearbeitet:
Sprich du installierst das Betriebsystem auf C und die Programme z.B. auf D?
Das Programm ist dann so schnell, wie die Festplatte auf der es liegt.

Gruß Soulfly

Überlege doch einmal:
Wo liegen die Daten der gemounteten Partition?
Genau die dort verfügbare Geschwindigkeit hast du dann.

So, diesen Thread hätte ich mir sparen können, ich habe inzwischen mit unserem EDV Chef gesprochen, er sagt, es ist völlig egal wie man es macht, sowohl der Laufwerksbuchstabe als auch das mounten in einen Ordner sind für Windows nur Pfade, wie die Partition zu finden ist, zugegriffen wir in jedem Fall direkt vom Onboard-SATA-Controller auf die SSD, es wird kein Umweg über die HDD gemacht.

Die Frage nach AHCI hat sich auch erledigt, also geht es im Prinzip nur noch darum, ob man tatsächlich 10% der SSD unpartitionier lassen soll, wenn dazu noch jemand etwas sagen kann, würde ich mich über Antworten freuen.

Gruß Unknown

Steht oben auch schon 2 mal. Danke das du es noch einmal geschrieben hast.
Und um deine Frage jetzt auch einfach zu beantworten.... Nein.
Das macht Windows sprich der Controller automatisch.

das mit den 10% spielt eigentlich keine Rolle mehr da die heutigen SSDs das intern schon eingebaut haben,

So, das mit den 10% hat sich auch erledigt:

muss man platz auf einer ssd freilassen?

Ich frage mich natürlich, warum es hier keine Leute gibt, die so etwas beantworten können, vielleicht sollte ich in Zukunft meine Fragen in dem "pcgameshardware" Forum stellen.

Gruß Unknown

- - - Updated - - -

Komisch, ich habe gerade noch mal durchgesehen, keiner hat auf diese Frage geantwortet, verwechselst Du das vielleich mit einem anderen Thread?

Gruß Unknown

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir auch nichts nützen wenn du die Antworten hier im Forum ignorierst.
Warum sollte das dann in einem anderen Forum anders sein?

Du postest um 12:16 ne Frage und kriegst um 12:23 zwei Antworten die du ignorierst und dich dann beschwerst das dir um 12:28 noch keiner geantwortet hat.
Wenn es dir hier nicht gefällt dann geh halt ins pcgameshardware forum.

"Schöner fände ich aber, wenn ich die zweite Partition der SSD in einem Ordner auf D: mounte, das wäre dann die normale HDD, jetzt die Frage: Geht mir dann der Geschwindigkeitsvorteil der SSD verloren, da der Ordner ja auf der normalen HDD liegt, oder ist das egal?"

Was ist das bitte überhaupt für eine Frage gewesen. Ich versteh erstens kein Wort und auch nicht deine Überlegung dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Du postest um 12:16 ne Frage und kriegst um 12:23 zwei Antworten

das ist korrekt, aber als Antwort habe ich dann bekommen:

Und das stimmt eben nicht, genau wie die Antwort nicht stimmt oder mindestens umstritten ist:

Und um deine Frage jetzt auch einfach zu beantworten.... Nein.

Außerdem habe ich auch nach dem "warum" gefragt, und das kann man nunmal nicht mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" beantworten.

Als die Posts #8 und #9 hier eingestellt wurden, war ich dabei, meinen Post #10 zu schreiben, man möge mir verzeihen, das sich da was überschnitten hat.

Gruß Unknown

Ob man einen Teil unpartitioniert lassen sollte, hängt vor allem davon ab ob die SSD getrimmt wird. Das kann man mit dem Tool TrimCheck prüfen, es muss aber auf der SSD liegen die getestet werden soll.

@Gubb3L

Schöner fände ich aber, wenn ich die zweite Partition der SSD in einem Ordner auf D: mounte, das wäre dann die normale HDD, jetzt die Frage: Geht mir dann der Geschwindigkeitsvorteil der SSD verloren, da der Ordner ja auf der normalen HDD liegt, oder ist das egal?

Diese Frage wurde schon mehrfach beantwortet, die Antworter haben meine Frage offensichtlich verstanden, warum Du nicht ist mir schleierhaft. :confused:

Aber da diese Frage schon mehrfach beantwortet wurde, ging es jetzt nur noch darum ob man tatsächlich 10% einer SSD unpartitioniert lassen sollte.

Bevor Du Dich hier im Ton vergreifst, solltest Du vielleicht erst mal den vollständigen Thread lesen, dann wüstest Du um welche Frage es hier zum Schluss nur noch ging.

Und wenn man schon zitiert, dann doch bitte richtig, das macht den Post sehr viel übersichtlicher, aber dazu müsste man ja wissen wie das geht:wall:

Und da Du offensichtlich keine Ahnung von dem hast, was hier gefragt wurde, würde ich Dich bitten, in diesem Thread nichts mehr zu posten, außerdem sind schon alle Fragen geklärt, wenn auch nicht durch Antworten in diesem Thread.

- - - Updated - - -

Ob man einen Teil unpartitioniert lassen sollte, hängt vor allem davon ab ob die SSD getrimmt wird. Das kann man mit dem Tool TrimCheck prüfen, es muss aber auf der SSD liegen die getestet werden soll.

Ha, wieder überschnitten, aber trotzdem Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte ich in Zukunft meine Fragen in dem "pcgameshardware" Forum stellen.
weist du was das ist ein gute Idee, denn der einzige der sich hier andauernd im Ton vergreift bist du :stupid:
wenn du so weiter machst antwortet dir hier sowieso keiner mehr

sorry, das wir verstehen wollten was du vor hast, damit wir die richtigen Antworten geben können,
ich wünsch dir mit deiner gemounteten Partition viel Spaß, wenn dann mal die HDD mit dem Link verreckt.

@Andi Sehe ich genau so.
Immer wieder erschreckend wie sich manche Menschen sehen.

@Unknown70
Deine Fragen waren sehr unverständlich, deswegen hast du auch nur halben Anworten bekommmen.
Sie machen einfach keinen Sinn in der Formulierung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh