Zweite R7970 oder doch gleich eine neue?

Brucy

Einsteiger
Grüße,
ich muss meine MSI R7970 Lightning einschicken und das kann wohl 3-x Wochen dauern. Besitze zwar eine Onboard HD4000 aber zum richtig spielen reicht diese nicht aus :-(
Daher überlege ich (als Übergang) eine zweite zu kaufen und diese dann, sobald die jetzige repariert wurde, entweder für meinen Zweitrechner oder aber eben im CrossFire-Betrieb zu nutzen.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die die cpu aus der systeminfo noch aktuell? (q6600 @ 3,4 ghz)

weil damit macht das 7970er sli nicht wirklich sinn von der power her.

Denk nicht da er von hd4000 onboard redet. Denk mal 3570 oder 3770 hat er.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hast du ein Board das CF ordentlich unterstütztz und vorallem auch ein passendes Netzteil?
Prinzipiell geht das dann schon und du hast ordentlich Mehrleistung. Allerdings nur in Games die vernünftig mit Multi-GPU skalieren.
Frage ist, brauchst du überhaupt diese Mehrleistung? Wenn du keinen 120Hz+ Monitor oder einen mit einer Auflösung >FullHD, würde ich das eher verneinen.

7970
Vorteile:
CF mit zweien günstig, da du schon eine hast.
Bessere FP64 (dual precision performance) -> Gut für GPGPU (BOINC)
Nachteil: max. unterstützte Monitor-Auflösung 2560x1600, also kein 4K

mögliche "eine neue":
R9 290X
Vorteile:
doppelt so viele Raster Prozessoren wie 7970 -> besser für hohe Auflösungen
Unterstützt 4K Monitor-Auflösung
Nachteile:
FP64 Performance künstlich um Faktor 2 reduziert (auf 1/8 SP) -> schlecht für manche GPGPU Anwendungen. Trotz mehr shadern 30% weniger FP64 Performance als 7970.
Crossfire nur über PCI-express Bus.

Eine 290X wäre also zukunftssicherer, wenn du hohe Auflösungen planst (mit einem Monitor). Die 280X Serie unterstützt übrigens auch nur 2560x1600.

Ach Gott, hatte den Beitrag vergessen zu abonnieren. Sry.

Meine Komponenten haben sich schon seit langem gravierend geändert, werde ich gleich mal alles neu machen.
Die alten befinden sich mittlerweile im Zweitrechner.

Trotzdem hier mal ein par Eckdaten:
i5 3570 @ 4,5GHz
MPower Z77 (somit PCI-E der 3. Generation bzw. 16, 8, 4 im SLI-Betrieb)
700W be-quiet Straight Power (die alte Serie)

Monitore sind momentan folgende angeschlossen:
27" Dell UltraSharp U2713HM mit 2560 x 1440
22" Samsung SyncMaster 2232BW mit 1680 x 1050
und Zeitweise ein LG47LK950s mit 1.920 x 1.080
Denke nicht dass sich hier in absehbarer Zeit etwas ändert.

Nungut, der Graka-Markt hat sich auch etwas verändert... Je nachdemw as du dir leisten willst, eine oder 2 GTX 970 würde ich empfehlen.

Hmm, also die R7970 ging erst die Tage für knapp 160€ bei eBay raus (inkl. Restgarantie). Wesentlich mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Oder macht sich der Aufpreis, im Gegensatz zu zwei 7970er, so sehr bemerkbar?

Wie jetzt, du hast deine 7970 verkauft aber würdest wieder zwei kaufen?
Oder wolltest du nur sagen dass irgendeine 7970 für 160 verkauft wurde?

Grob geschätzt wird dir dein CF-Gespann 20-30% mehr Leistung bringen als eine GTX 970 mit OC. Dafür hast du die volle Leistung der 970 unabhängig von CF Profilen und sie ist auch erheblich sparsamer.

Ne, sry. Schlecht ausgedrückt! Irgendeine ;-)
Meinst du/ihr dass mein Netzteil dafür überhaupt ausreicht? Der Stromverbrauch (Kosten) sehe ich nicht als Problem ;-)

Ne GTX 970 fängt ja auch erst bei ca. 300€ an, somit doppelt so teuer...

Da hast du natürlich recht aber dazu müsste ich die jetzige, wie gesagt, erst mal einschicken und diese 3-x Wochen siehts mit der hd4000 dürftig aus :(
Hmmm, bei mir steht jetzt erst noch ein Umzug an, mal sehen wie es dann im Dezember finanziell aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am überlegen zu meiner bestehenden AMD 7950 eine Zweite hinzu zufügen. Allerdings mit dem Preisverfall der 290er wegen der Nvidia 970, habe im MP mir eine Sapphire 290 TRI-X OC günstig geholt.

Ich persönlich würde bei den jetzigen Preisen eher eine 290er nehmen als auf CF zu setzen. Neu gibt es zusätzlich noch 3 Top Spiele von AMD. Dann sieht das P/L noch besser aus.

Ich war am überlegen zu meiner bestehenden AMD 7950 eine Zweite hinzu zufügen. Allerdings mit dem Preisverfall der 290er wegen der Nvidia 970, habe im MP mir eine Sapphire 290 TRI-X OC günstig geholt.

Ich persönlich würde bei den jetzigen Preisen eher eine 290er nehmen als auf CF zu setzen. Neu gibt es zusätzlich noch 3 Top Spiele von AMD. Dann sieht das P/L noch besser aus.
Auch eine brauchbare Möglichkeit... die 970 ist nur ~10-15% stärker als eine 290, je nach OC - allerdings ist sie leiser, sofern man keine mit Spulenfiepen erwischt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh