Zweiten ML310e + NAS oder 2011 Eigenbau?

onlyReaver

Experte
Hallo,

ich habe nun wieder etwas Geld für Hardwarezeugs offen, und da ich fast nur noch mit meinen Servern rumhandtiere möchte ich da gerne erweitern.
Auf dem ML310e läuft eine Domäne mit Exchange, Sophos UTM, Fileserver, XenDesktop + Windows 8 Client und ab dort wirds langsam mit dem Speicher eng.

Im Moment bin ich daran einen Server zusammenzustellen, das sieht etwa so aus ...

• Intel Xeon E5-2620 v2
  • Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 32GB (16 GB)
  • Supermicro X9SRL-F

... da könnte ich dann theoretisch voll ausgebaut auch den ML310e aus dem Dauerbetrieb rausnehmen, da bis zu 128 GB Ram, dazu intern ein paar SSDs.

Alternative wäre ein zweiter ML310e, allerdings dazu dann Synology DS414 + SSD. Da könnte ich dann auch ohne Nested ESXI theoretisch direkt meine
vMotion bzw DRS/HA Geschichten dran testen, habe dann aber "nur" 64 GB Speicher auf zwei verteilten Hosts und einen eventuell langsameren Storage.
Außerdem werden wohl sicher zwei ML310e + NAS mehr Strom verbrauchen als ein E5 2620 mit dem ganzen Speicher + Festplatten, oder nicht?

Kosten für den 2011 wären ca. 1000-1100 Euro, für die Erweiterung mit ML310e und NAS ca. 1200 Euro. Interessanterweise ist der Ram bei 32 GB etwa 100 Euro
billiger wenn ich RDIMMs für das 2011er Board kaufen würde als die 80 Euro für 8 GB teuren UDIMMs für den HP Server, was auch so eine finanzielle Sache wäre.

Hat jemand einen Vorschlag dazu?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E5-2xxx v2 =! X9SRL-F

Hierfür nimmt man CPUs der 1er-Serie, sprich Intel Xeon E5-1620 v2, 4x 3.70GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292405) und Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292204), viel mehr Leistung für weniger Geld. Für dein Vorhaben rate ich direkt zum Sixcore, die Leistung ist brachial, mehr geht in einer einzelnen CPU aktuell nicht und dafür ist sie auch noch recht günstig.

Dann ist der Ram falsch, Intel Ram läuft dort drin nicht. Kingston Speichersuche verwenden!
Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR3-1600, CL11, reg ECC (KVR16R11D4/16) ist das richtige Modul. Keine Kits nehmen, ist schlecht für die RMA. Du müsstest dann das gesamte Kit statt nur ein Modul einschicken, ist sehr nervig und unnötig.

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/test-system-hyper-v-esxi-1023200.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...ro-gesucht-file-fw-linux-smb-usw-1021876.html

Ich würde dir zu einer ZFS-Storage VM mit durchgereichter LSI-HBA raten, Synology ist überteuert und langsam und eher für unwissende Kunden gedacht. Für dich als Profis wäre das definitiv das falsche Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die aus der 2000er Reihe passen allerdings auch auf das Board, jedenfalls nach Hersteller. Mir gehts ja nur um die Multithread Leistung, die würde da ausreichend sein.

Wie auch immer, ich gehe mal davon aus dass du damit sagen willst ein zweiter ML310e wäre wohl nichts. Wenn ich die NAS rausnehme wäre ich wohl sogar noch unter dem Preis trotz dem dicken Xeon.
Ich werd mir das ganze mal durchrechnen und schauen, der Speicher ist ja dann auch noch recht günstig wenn man Aufrüsten möchte. Fürs erste langt eine größere SSD und Backups mal aus.

Eventuell würde sich das ganze am Ende noch als Workstation umbauen lassen, da der 1650 doch schon recht stark ist. Obwohl ich sowieso einen 4820K hier benutze. :fresse2:

Die aus der 2000er Reihe passen allerdings auch auf das Board, jedenfalls nach Hersteller. Mir gehts ja nur um die Multithread Leistung, die würde da ausreichend sein.:
Ja, gehen tun sie, ist aber wie bereits gesagt Geldverschwendung. :)
Die 2er-Serie kostet mehr da sie den Dual-Prozessor-Betrieb unterstützt. Wenn man dies nicht macht ist das Geld zum Fenster rausgeworfen, bzw. mein erhält weniger Performance für den gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Xeon E5 hat ein quad-channel Speicherinterface, also 4 Module kaufen. Mit 2 läuft das zwar (glaube ich), aber wäre wieder verschwendete Performance.

E5-2620 = 6C, Taktfrequenz: 2.10GHz, Turbo: 2.60GHz für 340EUR (= "12,6GHz" / "15,6GHz" Turbo)
E5-1620 = 4C, Taktfrequenz: 3.70GHz, Turbo: 3.90GHz für 250EUR (= "14,8GHz" / "15,6GHz" Turbo)

Du kriegst mit dem E5-1620 quasi mehr single-core Performance und in etwa die gleiche Gesamtleistung, für weniger Geld - Hyper-Threading mal außen vor.

Ein single-socket-Board kaufen und dann eine multi-socket-CPU reinstecken ergibt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Single-Thread-Leistung ist für einen Großteil der Anwendungen weitaus wichtiger als viele Kerne. Im Extremfall können sogar Aufbauten die weitaus weniger Gesamtleistung (Kerne x Takt) aber höhere Single-Thread-Leistungen haben in der Praxis viel schneller sein. Daher wenn möglich Single-Thread-Leistung vor vielen Kernen bevorzugen.

Hi

Wie sieht das aus, sind die Xeon E5-16xx so was Spezielles? Die sind bei uns in der Schweiz gerade mal bei zwei Shop's verfügbar, und das sind irgendwelche kleinen Shop's, von denen ich bislang noch nichts gehört habe. Die v2 Modelle finde ich gar nicht.

Die E5-2xxx sind bei meinen beiden "Hauslieferanten" verfügbar, aber auch da bei weitem nicht alle Modelle.

Bei mir steht dann auch mal ein Kauf in die Richtung an. Und in Deutschland möchte ich nur ungern bestellen.

Sorry, für den OT.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind eigentlich nur für OEMs, daher freien Handel auch nur als Trays. Speziell ist das aber nicht, das ist ist schon seit Jahren so. In Deutschland bekommt man sie auf Nachfrage eigentlich von jedem Distri der Intel macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh