Zweiter Bildschirm bleibt schwarz

DarthMalachor

Experte
Ich habe heute zu meinem Hauptbildschirm einen zweiten Bildschirm angeschlossen. Dieser wird von Windows zwar erkannt aber der Bildschirm bleibt schwarz und die Power-Led leuchtet nicht.

Der Bildschirm ist ein Asus VG248QE und hängt an einer GTX 1050Ti. Da kein freier HDMI-Anschluss mehr da ist, habe ich an die Grafikkarte einen Dvi-zu-Hdmi-Adapter angeschlossen. An diesen ist jetzt der Bildschirm per HDMI-Kabel angesteckt. Windows 10 erkennt den Bildschirm unter Anzeige auch als zweiten Bildschirm und der Cursor lässt sich auf den anderen Bildschirm verschieben. Ich habe alle Kabel schon ausgetauscht und den Bildschirm zur Probe mit einem Display-Kabel angeschlossen. Das Ergebnis ist immer das gleiche der Bildschirm bleibt schwarz.

Was kann man noch machen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert der Monitor alleine? Wenn die Power-LED schon nicht leuchtet, ist er vielleicht schlicht und einfach defekt? Geht das OSD?

Hat der andere Monitor auch 144Hz? Könnte auch ein Problem sein, wenn die unterschiedlich angesteuert werden (müssen).

Die GTX1050ti hat doch ausserdem 1x Displayport und 1x HDMI. Warum benutzt du DVI?
DVI kann auch nur max. 120Hz, was ich so auf die schnelle gefunden habe. Das kann evtl auch das Problem sein, wenn dein Monitor 144Hz erwartet.

Der Monitor zeigt keine Regung. Das OSD geht deahlb auch nicht.

Der andere Monitor hat keine 144hz. Was wäre das für ein Problem?

Der Monitor zeigt keine Regung. Das OSD geht deahlb auch nicht.
Wenn der Monitor dann auch alleine nicht geht, und die Power-LED schon nicht leuchtet, würde ich auf "defekt" tippen.
GGf. den Monitor auch mal an einem anderen Gerät testen, am DVD-Player oder sonstwas. Wenn da auch nichts geht -> Defekt.

Ein Monitor muss sich einschalten und man muss ins OSD kommen, auch wenn er gar nicht angeschlossen ist. Theoretisch braucht nur die Hintergrundbeleuchtung defekt sein und das Panel zeigt sogar ein Bild, du siehst nur nix.

Und nein, auch wenn das Gerät nagelneu ist, heißt nicht, das es nicht defekt sein kann.

Der andere Monitor hat keine 144hz. Was wäre das für ein Problem?
Kann alles mögliche sein, evtl. hat die Karte (oder der Treiber) ein Problem damit den einen Monitor mit 144Hz und den anderen mit 60Hz anzusteuern. Man liest öfter mal von Problemen bei solchen Kombinationen. Aber wenn der Monitor überhaupt keinen Mucks macht, ist das wohl zumindest nicht das Hauptproblem.

Ok, schade aber es bestätigt meine Vermutung. Hätte ja sein können das ich noch irgendwas nicht probiert habe.

Danke für deine schnelle Hilfe. : )

Vergiss HDMI inkl. deren Adapter zu DVI.
Entweder es geht mit DP oder garnicht.

Hast Du zuverlässig die 220V-Schiene geprüft? ->Spannungsprüfer an die Kontakte der C13-Buchse.
Ist der Hauptschalter so ein Soft-Touch-Ding?
Habe einen Moni, mit zuweilen störrischen Soft-Touch-Knöpfen: ->spaßeshalber mit feuchten Fingern oder aber Gummihandschuhen probieren, obs eine Reaktion hervorruft.
Nur für den Profi: Gerät stromlos machen, Gehäuse öffnen und oberflächlich beurteilen, ob auffällige Elkos zu sehen sind (Oberseite ausgebeult).

Zuletzt bearbeitet:
DP geht leider nicht.

Der Hauptschalter des Monitor ist tatsächlich etwas wackelig und man spürt keinen wirklichen Widerstand (beim Drücken)! Über das Aufmachen hab ich auch schon nachgedacht allerdings wird mir das jetzt zu blöd.
Ich denke ich bemühe mich um eine Rückgabe ; )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh