zweiter EIDE-Kanal weg ? 8RDA+

Moose

Enthusiast
Es ist mir ja geradezu peinlich, mit dieser Sache zu kommen, aber : Seit gestern abend ist der zweite EIDE-Kanal weg ooops: , und damit sind auch DVD und CD-Brenner nicht mehr anzusprechen.

Im BIOS sind beide Kanäle aktiviert, der Standard PCI-EIDE-Treiber unter Win 98 SE zeigt auch beide Kanäle mit einem IRQ (14 und 15) belegt, Brenner und DVD werden auch korrekt im BIOS erkannt. :hmm:

Windows weiss zwar, dass sie da sind - zeigt sie aber weder im Explorer, auf dem Desktop noch für irgendwelche Dateimanager an.

Bevor jetzt auich noch meine beiden Platten verschwinden : Weiss jemand Rat ? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dönertier

Danke, aber unter Win 98SE sieht das etwas anders aus - und die angesprochenen Eintargungen hab eich dort auch nicht :(

@Evil Sammurai

Jepp - aber vorher lief es auch MIT allen vier Laufwerken ...

Versuch mal nen Boot mit Deiner Win98 Cd-von Cd; mit CDRom Unterstützung;dann aufs CDLW wechseln in Ordner WIN98 dann eingeben :fdisk /mbr das bestätigen,mit F3 die Eingabe wiederholen -Enter (ca 3mal den Befehl).Neubooten schauen ob LW wieder da.

@booster

Bin ja so verzerifelt, dass ich sogar das ausprobiert habe. Hat natürlich nicht funktioniert.

@all

Hat den jemand, ausser dem Rat auf XP umzusteigen, noch 'ne Empfehlung ? Ich bitte zu bedenken, dass auf meiner Mühle noch 98 SE läuft ..

Original geschrieben von Booster
Versuch mal nen Boot mit Deiner Win98 Cd-von Cd; mit CDRom Unterstützung;dann aufs CDLW wechseln in Ordner WIN98

Das mußt du erstmal machen und dann gibst du mal Scanreg /restore ein und wählst ein Datum wo er noch sauber funktioniert hat .Allerdings gibt es nur 5 Sicherungen hoffe es ist nicht zu lange her .

Hi.

Hast du schon sämtliche Treiber deinstalliert und wieder neu installiert? Treiber auf jeden Fall selbst angeben und nicht automatisch suchen lassen.

stubbi

@all

Nachdem auch Lösungsvorschläge aus anderen Foren nicht geholfen haben, habe ich im abgeicherten Modus alle Treiber aus dem Gerätemanager udn der Reg entfernt und neu drübergebügelt.

Das kommt stubbis Tipp am nächsten.

Danke für Eure Mithilfe

Moose (jetzt wieder mit Brenner und DVD)