Zweiter Gaming PC (max. 900 €)

fs86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
118
Hallo,

mein Cousin hat sich 2018 hier im Forum einen neuen PC konfigurieren lassen. Nun möchte er einen zweiten PC mit vergleichbarer Leistung. Das Einsatzgebiet bleibt das gleiche: Hauptsächlich zum Spielen, aber auch für Webdesign und Office-Anwendungen. Hier das ursprüngliche Thema: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gaming-pc-max-1-500-eur-september-2018.1208548/

Da die dort konfigurierten Warenkörbe nicht mehr aufrufbar sind, hier ein paar Komponenten der damaligen Konfiguration:
  • Mainboard: ASRock B360M Pro4 Intel B360 So.1151
  • CPU: Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
Budget: Maximal 900 € (gerne auch weniger).
Die Grafikkarte sollte eine Nvidia sein und ein anständiger CPU Kühler sollte auch mit dabei sein. Weitere Einschränkungen gibt es keine.

Das ist bereits vorhanden und sollte nach Möglichkeit auch verwendet werden:
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
  • Full-HD Monitor (genaues Modell kann ich leider nicht nennen)
  • Windows 10 Lizenz
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge für mich hättet :)

LG

EDIT:
Der Rechner soll nach Möglichkeit diesen Monat noch bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird sich wohl lohnen auf die 3060 Ti zu warten. Eine 3070 ist fast Overkill und wird das Budget quasi sprengen und die 2070 möchte man aktuell nicht unbedingt empfehlen (außer es ergibt sich ein Schnäppchen zum Black Friday).

SSD nach Bedarf auswählen, eventuell eine kleine Kingston A2000 fürs System und eine größere 2.5" SATA vom Blackfriday für Daten.

Das Netzteil würde ich nur weiterverwenden, wenn es keine 5 Jahre auf dem Buckel hat. Sonst wäre mir da meine schöne Hardware zu sehr gefährdet.
Alternative wäre z.B. https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lm-core-gm-650-a2123561.html?hloc=at&hloc=de
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Das sieht ja schonmal ganz gut aus.

Das Netzteil würde ich nur weiterverwenden, wenn es keine 5 Jahre auf dem Buckel hat. Sonst wäre mir da meine schöne Hardware zu sehr gefährdet.
Gut, dann sollte es vielleicht doch ein neues Netzteil sein. Das ist nämlich jetzt fasst 6,5 Jahre alt.

Es wird sich wohl lohnen auf die 3060 Ti zu warten
Wäre die dann überhaupt noch im Budget? Wenn ich mir die beiden anderen Vorschläge hier anschaue ist das Budget doch schon recht ausgereizt.
 
Die Hoffnung wäre, dass alle Karten im Preis fallen und die unverbindliche Preisempfehlung der Hersteller für die neuen Karten stabil bleibt.

Dann wäre der Plan möglich. Kostet aber Geduld.
 
Ich glaube ich habe eine wichtige Information vergessen: Der neue Rechner soll (nach Möglichkeit) diesen Monat noch bestellt werden.
 
Wenn ich jetzt was kaufen müsste, würde ich nicht mehr als ne 1660 Super holen. Die werden bald im Preis stark fallen.

Wäre auch fürs nächste halbe Jahr mit einer 1650 Super zufrieden, bis sich der Preis für die neuen Karten eingependelt hat.
 
Wenn ich jetzt was kaufen müsste, würde ich nicht mehr als ne 1660 Super holen. Die werden bald im Preis stark fallen.

Wäre auch fürs nächste halbe Jahr mit einer 1650 Super zufrieden, bis sich der Preis für die neuen Karten eingependelt hat.
So würde ich das auch machen.

Wäre die dann überhaupt noch im Budget? Wenn ich mir die beiden anderen Vorschläge hier anschaue ist das Budget doch schon recht ausgereizt.
Wenn man die bisher genannten Komponenten etwas kombiniert, so kann man auf etwa 500€ kommen. Bleiben also theoretisch 400€ für die Grafikkarte stehen. :-) Ich würde allerdings noch eine größere SSD im Black Friday jagen (entweder SATA oder gleich 1TB NVMe PCIe), ist also jetzt mehr exemplarisch zu sehen:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 Sharkoon V1000
1 Seasonic Core GM 650W ATX 2.4 (SSR-650LM/CORE-GM-650)
 
Ja, auf den Black Friday hatten wir es auch abgesehen. Mal sehen, ob da was brauchbares rein kommt :-) Jedenfalls schon mal vielen Dank an alle Beteiligten hier :-)
 
Wenn man die bisher genannten Komponenten etwas kombiniert, so kann man auf etwa 500€ kommen. Bleiben also theoretisch 400€ für die Grafikkarte stehen. :-)
Sieht gut aus. Beim NT könnte man noch auf das solide Kolink Enclave gehn, wenn man noch bissel mehr auf Budget geht und trotzdem vollmodular + Gold haben will:
Oder halt (weils eh nur der 2. PC ist) ein einfaches System Power 9 ohne modulare Kabel und nur mit Bronze Effizienz einbauen, aber dann halt ab 600W sowas, wenn eine GPU in der Leistungsklasse 1080 / 2060 Super gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals an alle. Ich bin gerade dabei (auf Basis eurer Vorschläge) den Warenkorb zusammen zu stellen. Ich hätte aber nochmal eine Frage bzgl. der Grafikkarte.

Laut diesem Test liefert die 1080 mehr Performance, oder nicht? Da ich ja anfangs geschrieben habe, dass er ein System haben möchte, das von der Leistung her mit seinem ersten vergleichbar ist, würde es doch mehr Sinn machen, eine 1080 zu kaufen, oder überseehe ich hier was?
 
Wenn du ne 1080 oder ne 2060s irgendwo für 200 Taler bekommen kannst... schlag zu.
 
Auch ne Möglichkeit wäre, einfach den Haupt PC ne etwas bessere Karte zu spendieren und die 1080 in den Zweit PC wandern zu lassen.

Wie @cerubis richtig angemerkt hat, ein System ohne GPU mit vergleichbarer Leistung bekommt man für um die 500€, dann wären theoretisch 400 € für die GPU noch zur Verfügung
 

Kommt dem was du willst schon sehr nahe.

Eine RTX2060super ist mit der 1080 ziemlich genau gleichauf.
Sorry das ich diesen thread hijacke. Sieht super aus. Môchte mir gerne deinen vorschlag bei mindfactory bestellen. Die 1660S von Gigabyte haben die dort aber nicht. Welche alternative würdest du empfelen? Die von KFA2 wird am meisten bestellt sehe ich.
 
 
Das Pure Base 600 ist bestimmt solide.

 
Vielen dank noch mal. Wirlich super wie ihr den Leuten hilft. Mein drittes system in 11 jahren wobei ich hier hilfe gekriegt habe. Entschuldigung für eventuelle schreibefehler. Wohne seit 25 jahren in Belgien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh