Zweiter "Kaveri Refresh" ist da: Der AMD A8-7670K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können AMDs APUs eigentlich Hardware H.265 Dekodierung und haben sie einen HDMI 2.0 Ausgang? Das wäre für einen HTPC u.U. nicht unwichtig.

Vielleicht haucht aber DX12 den APUs etwas Leben ein? Dann kann man dGPU und iGPU gleichzeitig in Spielen nutzen und von der iGPU ein paar einfache Post-Processing Effekte berechnen lassen. Dann bringen sie wenigstens ein paar extra fps. Problem ist nur, dass dies die Programmierung der Spiele aufwendiger macht...

Ich sehe nach wie vor nur einen marginalen Nutzen von APUs mit unnütz leistungsfähiger (und absolut gesehen trotzdem noch extrem schwacher) iGPU - egal, ob AMD oder Intel darauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, soweit ich weiß, kann Carizzo H.265, aber kein HDCP2.2; bei HDMI2.0 bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls können AMDs Grafikkarten nur 1.4.
Insofern wäre eine Intel + Nvidia 960 Kombo deutlich leistungsfähiger und würde alle 4k Standards unterstützen.
 
Hm, soweit ich weiß, kann Carizzo H.265, aber kein HDCP2.2; bei HDMI2.0 bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls können AMDs Grafikkarten nur 1.4.
Insofern wäre eine Intel + Nvidia 960 Kombo deutlich leistungsfähiger und würde alle 4k Standards unterstützen.

Also ist eine >250€ Graka-CPU-Kombi schneller als zB. eine 80€ A8 APU, wow wer hätte das gedacht :rolleyes:

btw. wer hindert einen zB. daran einen Athlon 860k mit der 960 zu kombinieren?
 
btw. wer hindert einen zB. daran einen Athlon 860k mit der 960 zu kombinieren?

Der Verstand. Wenn es schon eine dedizierte GPU hat, will man eine CPU mit hoher Singlethread/Multithread Leistung.
Selbst ein kleiner Pentium ist von der CPU Leistung jeder CPU auf dem Sockel FM2+ überlegen.
 
Und welche Vorteile haben ein Pentium, Celeron und i3? Singlethread Leistung und der running gag seit je her, man kann ja einen i7 nachrüsten....
In alle anderen Punkten nehmen sich APU oder intel Celeron bis i3 nichts. Selbst der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.
Was fragst du mich das?
Ich hab davon nichts gesagt...

Bevor ich zu einer größeren APU greife, nehme ich lieber nen Athlon X4 + dGPU, kost gleich viel und leistet mehr...
Einzig den Punkt Formfaktor und HSA kann man damit nicht abdecken. -> ergo bleiben sie auf der Pluspunkte Seite.
Geht natürlich auch mit Intel... Ist eher eine Frage nach dem Leistungsbedarf. Mehr ST und ähnlich viel MT. Oder ob ST eher unwichtig ist.
 
btw eben auf der AMD Homepage unter Phenom II gesehen.

Treffen Sie eine Wahl, mit der Sie sich wohl fühlen. AMD Phenom™ II Prozessoren wurden konsequent energieeffizient entwickelt. AMD als Marktführer in Sachen Energieeffizienz liefert die neueste Technologie, die Ihnen Leistung gibt, wann Sie sie benötigen, und ansonsten Strom spart.
Achten Sie auf ENERGY STAR® mit AMD. Dank AMDs stromsparender Innovationen können Sie auf Computer mit AMD Phenom™ II Prozessoren zählen: Energieeffizienz, die Sie wünschen und Leistung, die Sie benötigen.

:d achja waren das noch schöne zeiten als AMD werbung mit Green IT gemacht hat :d
 
btw eben auf der AMD Homepage unter Phenom II gesehen.

Treffen Sie eine Wahl, mit der Sie sich wohl fühlen. AMD Phenom™ II Prozessoren wurden konsequent energieeffizient entwickelt. AMD als Marktführer in Sachen Energieeffizienz liefert die neueste Technologie, die Ihnen Leistung gibt, wann Sie sie benötigen, und ansonsten Strom spart.
Achten Sie auf ENERGY STAR® mit AMD. Dank AMDs stromsparender Innovationen können Sie auf Computer mit AMD Phenom™ II Prozessoren zählen: Energieeffizienz, die Sie wünschen und Leistung, die Sie benötigen.

:d achja waren das noch schöne zeiten als AMD werbung mit Green IT gemacht hat :d

Am Ende hatten die ja nur 95W+Turbo.

Wenn ich 100 Euro damals für so eine Cpu gezahlt hätte, wärs ok!
 
Möööp.Und wieder liegt der Schwätzinator daneben.Weil : Das sind dann CPUs mit IGP und Zusatzbeschleunigungsfunktionen.Und die bezeichnet man nicht als APUs

Dir ist die Definition des Kürzels "APU" aber schon bekannt?
Solltest du dir vielleicht mal ansehen... ;)
Kleiner Hinweis, das "A" steht für "Accelerated".
Ebenso ist völlig uninteressant, was "man" wie bezeichnet... Dafür gibt es Definitionen. Und per Definition wäre ein Intel Prozessor mit integrierter Grafikeinheiten ebenso eine APU wie es ein AMD Prozessor mit eben jener integrierten Grafikeinheit wäre...

Mal ganz davon ab, Intel nutzt das Kürzel APU wohl eher nicht, weil es von der Konkurenz kommt und nennt ihre Prozessoren weiterhin "CPU". Was auch richtig ist, denn es ist/bleibt eine "Central Processing Unit".
 
Dir ist die Definition des Kürzels "APU" aber schon bekannt?
nein, ist ihm nicht bekannt.

es ist lustig wenn mich immer solche dummschwätzer in foren beschimpfen, sind eh immer die selben^^^
 
Der Begriff APU wurde von AMD erfunden und wird nur von AMD verwendet, andere Hersteller nutzen ihn nicht, auch nicht für Produkte die AMDs Definition einer APU entsprechen. So sollten wir es auch halten, ich halte es jedenfalls so. APUs sind AMD CPUs mit iGPU, allen anderen CPUs mit iGPU anderer Hersteler sind eben CPUs mit iGPU aber für mich niemals APUs!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh