[Kaufberatung] Zweiter Monitor in Wandhalterung - Empfehlung und Rat gesucht

Philipp2015

Experte
Hallo Community,

ich habe relativ wenig Platz für meine PC Spiele-& Arbeitsecke und überlege daher mir einen zweiten technisch weniger aufwändigen Monitor (fürs Browsen, Emails etc.) über den ersten an die Wand zu schrauben. Das heißt die Herausforderung ist einen Monitor zu finden der technisch mit meinem PC Setup läuft und gleichzeitig an eine Wandhalterung aufgenommen werden kann.

1) Jetzt habe ich da überhaupt keine Erfahrung ... können heutzutage alle Monitore an eine Wandhalterung oder gibt es bestimmte Spezifikationen nach denen ich in technischen Datenblättern schauen kann?

2) Mein derzeiger Monitor (ASUS MG278Q 27" QHD) ist an der Grafikkarte über den Displayport angeschlossen. Das heißt es ist noch 1xHDMI frei. Gibt es irgendwelche Probleme wenn ein Monitor am Displayport mit FreeSync angeschlossen ist und der andere am HDMI?

3) Sollten beide Monitore gleiche Auflösung, Bildwiederholung o.ä. haben? Ich erinnere mich mal früher einen Laptop gehabt zu haben mit zweitem Monitor und die hatten unterschiedliche Auflösungen, was zu Problemen führte.

Falls jemand ganz konkrete Vorschläge hat so bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Mein PC
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER Z170 Sockel
CPU: 6700k
CPU Kühler: Noctua NH-U14S
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200
Grafikkarte: MSI R9 390X 8GB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Platinum
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv

Monitor: ASUS MG278Q 27" QHD

Danke für eure Hilfe

Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Frage 1:
Ja. Es nennt sich VESA-Halterung und es kann in den Preisvergleichern gefiltert werden:
LCD-Monitore mit VESA-Halterung: vorhanden | heise online Preisvergleich / Deutschland
Stand heute:
gesamt: 1.850 Einträge bei Monitore
VESA-Halterung vorhanden: 1.635
Mit Format 100x100: 1526
Die 100x100-VESA-Halterung ist also recht verbreitet und ist üblicherweise die Aufnahmeplatte für den Fuss. Letzlich wird man die Angabe auch in den Datenblättern finden, aber wenn der Moni auf dem Produktfoto ein erwartbares Gestell hat, kann man von ausgehen, dass er brav seine 100x100-VESA-Halterung hat, ohne jedesmal kritisch in die Tiefen der Datenblätter abzusteigen.

Zu Frage 2:
Ein DP1.2 / HDMI -Mix ist grundsätzlich okay. Frage ist, welche Auflösung der neue Moni haben soll. Ggf. geht ein weiterer UHD-Moni via HDMI(1.4) nur mit 30Hz.

Zu Frage 3:
Meinst Du mit ‚Auflösung‘ die Anzahl der Pixel (-> 1.980x1.080, 2.560x1.440, 3.840x2.160) oder die Pixeldichte ->ppi?
Wie gut das Zusammenspiel unterschiedlicher Monis funktioniert, hängt vornehmlich davon ab, welche Skalierungs-Optionen das OS anbietet.
Win7: hakelig
Win8: okay
Win10: immernoch nicht so ‚intuitiv‘ wie bei Mac-OS.
Eine Info zum OS wäre also hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Info zum OS wäre also hilfreich.
Betriebssystem: Windows 10

1. Ok danke habe mir Infos zu den VESA Halterungen angelesen. Das scheint ja relativ einfach zu sein.

2. & 3.
Sollte der zweite Monitor auch 2560 x 1440 pixel haben wie mein primärer? Denn wenn ich einen "einfachen" HD-Monitor kaufe, dann habe ich ja unterschiedliche Skalierungen z.B. auf der Windows Oberfläche und möglicherweise noch weitere Probleme oder?

A)
Sollte man moderne Monitore nicht mindestens mit 60Hz betreiben? Wie stelle ich sicher, dass es da keine Probleme gibt?

- - - Updated - - -

Würde es denn Sinn machen einen IPS Monitor als zweiten Monitor zu kaufen?

1. Ich montiere den zweiten Bildschirm über dem ersten und somit ist der Betrachtungswinkel etwas schräg.
2. Wenn ich mal mehr Platz habe um die beiden Bildschirme nebeneinander aufzubauen, hätte ich mit dem IPS Monitor ein Gerät das besser zum arbeiten geeignet ist oder?

Wie wäre es denn z.B. mit diesem Gerät: BenQ PD2700Q
BenQ PD2700Q Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sollte man moderne Monitore nicht mindestens mit 60Hz betreiben?
Auch wirklich alte Monis sollte/kann man mit 60Hz betreiben.

Wie stelle ich sicher, dass es da keine Probleme gibt?
Mit einem Blick in die Bedienungsanleitung der Grafikkarte.

Mit Windows 10 kannst Du die Monitore nach Herzenslust ‚skalieren‘. Welche OS-Skalierungen bei welchen Moni-Auflösungen und -Größen sinnvoll sind und ob eine nach Hausfrauenart gewählte Skalierung ein Problem darstellt, ist natürlich nur subjektiv zu beurteilen.

Würde es denn Sinn machen einen IPS Monitor als zweiten Monitor zu kaufen?
Ich würde kaufen auf jeden Fall favorisieren, natürlich geht sich schenken lassen auch in Ordnung. Von Diebstahl möchte ich allerdings abraten wollen.:d

…"einfachen" HD-Monitor…
Was’n das? Geht der Trend mittlerweile zu ‚doppelten‘ HD-Monitoren?

Ich montiere den zweiten Bildschirm über dem ersten und somit ist der Betrachtungswinkel etwas schräg.
Hängt davon ab wie flexibel die VESA-Halterung ist. Lässt sie sich nach unten verstellen, schaut man vielleicht direkt drauf, auch wenn die Sichtachse dann nicht mehr waagerecht ist.

Wenn ich mal mehr Platz habe um die beiden Bildschirme nebeneinander aufzubauen, hätte ich mit dem IPS Monitor ein Gerät das besser zum arbeiten geeignet ist oder?
Woher soll ich wissen, ob Du besser arbeiten wirst, wenn es Dir bei der nächsten Wohnungswahl möglich sein wird, einen IPS-Monitor neben den jetzigen stellen zu können. Musst Du mich halt zu Deiner nächsten Einweihungsparty einladen, dann könnte ich das mal begutachten.:d

Zuletzt bearbeitet:
Also für
einen zweiten technisch weniger aufwändigen Monitor (fürs Browsen, Emails etc.)
400€ auszugeben ist schon eine Hausnummer.

Was du definitiv brauchst ist ein Monitor mit guter Blickwinkelstabilität, natürlich vorwiegend vertikal.
Zwei gleich große Monitore sehen prinzipiell besser aus, du kannst aber natürlich auch einen etwas kleineren Monitor über den anderen montieren und damit Geld sparen.
Ob du 1440p benötigst oder nicht, ist so eine Sache. Für ein bisschen surfen und vielleicht Spotify anzeigen braucht es das natürlich nicht unbedingt.

Also würde ich entweder für ~150€ auf einen 1080p VA/IPS 27" Monitor mit VESA gehen und sich über das gesparte Geld freuen oder aber auf einen günstigen 1440p Monitor für ~270-300€ setzen.

Es gibt auch Dual-Halterungen für den vertikalen Aufbau, siehe z. B. hier: DUAL Tischst Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh