Zweiter Monitor kein sattes weiß

flar3y

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Hallo,

ich habe mir zwei mal den HP x27i gekauft und beide sind gerade angekommen.
Erst war ich happy, dass ich keine Pixelfehler gefunden habe, aber nun bei einem weiteren Test ist mir aufgefallen, dass ein Monitor deutlich dumpferes Weiß besitzt. :cry:
Kann man da irgendetwas machen oder ist das immer ein Panelfehler? Wenn beide so wären, wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen, aber wenn sie direkt nebeneinander stehen.
Ich habe versucht beide auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich habe ein HDMI, ein Displayport-Kabel, aber egal wie ich es verbinde, der eine Monitor ist immer satter.

Hattet ihr sowas auch schonmal? Was würdet ihr machen? Einen zurückschicken und den Händler nach Austausch bitten? Zurückschicken und dort neu bestellen? Woanders neu bestellen?

Vielen Dank

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Ich würde erstmal die Einstellungen vergleichen. Und dann ggf. über die Einstellungen angleichen.

Ich würde nicht stur davon ausgehen, das zwei (baugleiche) Monitore ein 100% gleiches Bild zeigen. Da brauchen ggf. nur die Panels aus unterschiedlichen Chargen sein.
 
Beide Monitore stammen von Oktober 2020 und die Seriennummer unterscheidet sich erst in der letzten Ziffer.
Einstellungen sind identisch. Für mich sieht es einfach so aus, als hätte das andere Ding einen Gelbstich oder so :-(
 
Versuch doch mal ein bisschen an den Monitor-Einstellungen zu drehen. Gamma, Farben, Sättigung usw.
HP wird die Panels auch nur zukaufen, d.h. selbst wenn die beiden Monitore direkt hintereinander vom Band gelaufen sind, muss nicht dasselbe auch für die Panels gelten.
 
Nichts was ich mache verstärkt die Stärkes des Weißes auf dem "linken" Monitor. Es bleibt immer ein gelber Stich. Ich könnte eventuell den rechten Monitor auch so verhunzen, aber davon habe ich ja auch nichts :-(- Den Treiber habe ich auch versucht, jedoch nichts verändert. Auch auf einem Laptop sieht das Bild genauso aus zB.
 
sowas ist leider "üblich"

den gelben zurück und woanders nochmal probieren
 
Ich habe seit Dezember 2 Monitore hier zu stehen von Lenovo von der Profi-Serie. Beide sind werkskalibriert und ich hatte leider auch dieses Phänomen. Zwar nicht so stark wie bei dir, aber auch sichtbar. Ich habe viel herumprobiert und dann eine Einstellung in den Monitoreinstellungen gefunden, die mich zufrieden gestellt hat. 100 % glücklich war ich immer noch nicht. Aber es störte mich nicht mehr. Ich habe DANN gestern durch Zufall unter Windows 10 die Bildschirmkalibrierung gefunden und gesehen, dass dort ein Profil geladen war. Nachdem ich das Profil gelöscht habe und die Monitore auf Werkseinstellung gestellt habe, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Sie waren nahezu identisch. Dann fiel mir ein: ich hatte, noch bevor ich die Monitore hatte, bei meinem Laptop eine Kalibrierung durchgeführt und diese geladen. Als ich die Monitore am Laptop angeschlossen habe, lief der Primärmonitor mit dem Profil des Laptops und der zweite (linke) Monitor mit dem Default Profil.

Jetzt passt alles. Zum Schluss habe ich noch für beide Monitore eine Farbkalibrierung vorgenommen und für jeden Monitor ein eigenes Profil hinterlegt. Jetzt sind sie, zu 99 % würde ich sagen, identisch :-)

Prüfe das mal bei dir.
 
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