Zweiter PC als Streaming PC - OBS/Twitch (Need Help)

Bumsel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
20
Hallo zusammen....

Folgendes, ich habe einen recht guten Gaming PC, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, selbst das Spielen und Streamen geht eigentlich sehr gut.
Jedoch will ich eine bessere Lösung. Da hier noch ein i7 2700k inc. Board und 16 GB Ram rum fliegt, habe ich mir gedacht, ich könnte ihn als reinen Streaming PC benutzen, oder ?

Nun zu meinem Problem, ich habe NULL Plan wie ich das bewerkstelligen soll.

Aber hier erstmal die Hardware von meinem Gaming PC :

CPU: i7-4770k
GPU/SLI: 2x 4GB Gainward GeForce GTX 770 Phantom
Motherboard: Asus Maximus VI Hero
PSU: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
SSD: 128/250/250/500 GB Samsung 840 EVO
HDD: 4000GB WD Green WD40EZRX 64MB
Ram: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Tower: Corsair Obsidian Series 900D
Monitore: 2x Asus VE Serie VE248H 1x Asus VS Serie VS278Q
Keyboard: Steelseries Apex USB
Mouse: CM Storm Sentinel Advance II
Headset: SteelSeries Siberia v2 USB 7.1

Hier mal ein Link zu meinem Stream Twitch

Wenn ich Spiele wie War Thunder alles auf Ultra stream in 720p in sehr guter Quali (wie meine Followers meinen) ist das kein Problem.
Jedoch BF4 z.B. da muss ich dann die stream Quali bissel runter schrauben, was blöd ist. Ich bin zwar nicht reich,
aber ich könnte mir vorstellen, die eine oder andere Muck locker zu machen, um einen Streaming PC (i7 2700k) betreiben zu könnnen.

Und nun hoffe ich auf Euch, was muss ich machen/haben um einen streaming PC zu betreiben und wie schaut das aus, brauch der Streaming PC eine dicke Grafikkarte ?
Und was mir SEHR wichtig wäre, an meinem Gaming PC habe ich 3 Monitore, auf dem 27" zocke ich und die links/rechts 24" brauche ich zum arbeiten, daran soll sich nichts ändern (ich hoffe, dass geht) !!!

Anbei, auf meinem stream Link findet ihr auch ein nettes Bild zu meiner kleinen aber feinen CommandoZentrale. ^^

Habe eine 150er Leitung von UM... Upload ist mehr als ausreichend...

Ps. Was die Einstellungen bei OBS angeht, da habe ich schon Plan von, ich habe aber keine Vorstellung, wie das mit dem Streaming PC geht oder was man braucht...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn mich mit streaming geschichten nciht besonderlich gut aus aber deine leitung ist schon ordentlich?

EDIT: ok haste glaub dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist das relativ einfach:

Du brauchst: 1 Capture Karte (Avermedia usw) 1 freien Grafikkarten Ausgang an deinem Spiele PC. Von deinem Spiele PC gehst du per HDMI an die Capture Karte des Streaming PC's und diese wird dann als Quelle im OBS ausgewählt.

Ich gehe mal davon aus, dass es auch eine Software Lösung für sowas gibt ... allerdings habe ich davon noch nie eine eingerichtet :)
 
hmmm, ich habe halt viel gelesen, dass diese Capture Karten nicht so toll sein sollen, nehmen wir mal diese hier, soll ja so die beste sein, wie ich das so gelesen habe (Videoschnittkarte Live Gamer HD - PCI Express (C985)) für 149 Euro.
Ich habe halt gedacht, weil der i7 2700k ja eigenlich eine recht gute CPU ist, könnte ich diese zum Kodieren nehmen ? Die i7 2700k wäre sicher schneller als eine Capture Karte oder nicht ?

mfg
 
ok, soweit so gut, dann werde ich mir die (Videoschnittkarte Live Gamer HD - PCI Express (C985)) für 149 Euro holen.

Nun hätte ich da noch die ein oder andere Frage, wenn ich nun den Rechner nehme mit dem i7 2700k (16GB Ram) und dort die Capture Karte einbaue, brauche ich keine extra Grafikkarte einbauen oder, ich kann ja den Monitor Ausgang des Mainboards nutzen und da eine Monitor ran hauen, die i7 2700k hat ja nee GPU mit drin ? Habe da so nen gedanken, den Stream Rechner einen der 24" mit nutzen zu lassen, so kann ich ja am Monitor umstellen, welches Bild ich sehen will, den Stream Rechner oder Gaming Rechner, sollte gehen oder ?

Nun eine weitere, wie ich finde sehr wichtige frage, ich habe an meinem Gamer PC ja 3 Monitore dran und SLI, ich habe alle 3 Monitore an der oberen Grafikkarte angeschlosssen, den 27" am HDMI und die 2 24" an den beiden DVI und funzt auch alles Super. Doch wo haue ich nun die Capture Karte dran ? Kann ein HDMI 1x2 Splitter Verteiler Full-HD 1 IN 2 OUT für 3D 1080P HDTV PC helfen, dass ich den da einbringe wo nun der 27" dran hängt also HDMI und der Splitter beide Signale gleichzeitig weiter leitet, also an den 27" und an die Capture Karte oder wie mache ich das dann ?

mfg
 
Aaaalso ...

Eine Capture Karte ist für das Encoden ziemlich scheiße. Browse mal ein wenig das OBS Forum, das wird dir da so ziemlich jeder bestätigen. Leider sind die Encoder Module, was die Qualität angeht sehr schlecht. Weshalb du auch einiges mehr an Bitrate brauchst um die Encoding Quali vom Software Rendering zu erreichen.

Die Capture Karte benötigst du eigentlich nur um das Grafikkarten Signal von deinem Spielerechner zum Streamingrechner zu bekommen. Sprich: du musst deinen Spielemonitor auf den HDMI Ausgang der zur Capture Karte geht clonen.
Der 2700k ohne alles, sollte in der Lage sein, dein Videosignal das an der Capture Karte ankommt problemlos zu encoden und dann hochzuladen. Du richtest, wie schon gesagt, das OBS nur auf dem Streamingrechner ein und wählst als Quelle eben die Capture Karte.
Die Live Gamer HD eignet sich für deine Zwecke eigentlich sehr gut. (es gab davon aber glaube auch noch eine Lite, die reicht auch)

Auch die Idee mit dem HDMI Splitter müsste problemlos funktionieren. Wie ich nur oben sagte: du musst zwangsläufig den Spielemonitor auf den HDMI Ausgang zur Capture Karte clonen.
 
Danke für deine Antwort, ich habe nun erstmal soweit alles Bestellt was ich so brauche, Tower, Capture Karte, Splitter und paar Kabel, werde mich dann wieder melden, wenn was nicht geht.

Ich Danke allen, die mir geholfen haben...

mfg
 
Hi, ich habe nun soweit alles am laufen. (Bis auf den Sound)
Über DisplayPort ging gar nichts, egal was ich ausprobiert habe. Ich hatte ja den Splitter gekauft gehabt, mit dem am HDMI der Grafikkarte und dann in den 27" und in die CaptureKarte und schwupps, ohne was zu Clonen, hatte ich das Bild im OBS (StreamingPC) und somit Perfekt.

Aber nun zum Sound, man muss sich das so vorstellen, am GamingPC rennt alles, sprich das Spiel (Sound) was ich streame und auch das TS3, nun will ich am besten, dass alles was aufem Gaming PC zu hören ist, auch auf dem StreamingPC ankommt. Das mit dem USB Headset mit 7.1 kann ich vergessen, weil die 7.1 Soundkarte am Headset einfach so heiss wird, dass es wohl in kürze kaputt gehen würde (sobald ich da ein Y Kabel länger dran klemme).

Wenn ich nun das Headset am PC direkt anschliesse, dann bekomme ich im Stream ein dauer brummen, aber es geht, bekomme das Brummen aber nicht weg (Y Kabel hinten an den Gaming PC an den grünen Kopfhörer anschluss, eins ins Headset eins in Die CaptureKarte). Das mit dem Mic konnte ich nicht testen, da ich ja erst ein 3,5mm Splitter brauche, also 2 Klinke und eine buchse. Könnte es daran liegen das die Onboard Soundkarte einfach nicht taugt und ich eine bessere bräuchte ? Wenn ja, welche z.b. ? Oder mache ich alles falsch und es gibt eine andere bessere lösung.... *schnief *kreisch ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Es gibt da 2 Möglichkeiten, die mir einfallen. Dazu eignet sich "Virtual Audio Cable" am besten. Du kannst den Ton mittel VAC auf den Line-out deiner Soundkarte oder auf den HDMI Out deines PC's zusätzlich packen (ich weiß auf anhieb nicht, ob die Live Gamer HD Sound per HDMI unterstützt). Bei ersterer Methode könnte es aber dazu kommen, dass es Asynchron wird, weshalb du eventuell einen kleinen Delay einstellen musst.

Virtual Audio Cable Home Page

Entweder erstmal die Trial nutzen oder beziehst es irgendwo sonst her zum testen :)

Tutorials gibt es auch genug im Internet :)
 
Hallo, dass mit dem "Virtual Audio Cable" denke geht nicht.

Jedoch habe ich nun einen gedanken und Frage mich ob es so nicht gehen könnte.

Also, ich kaufe mir diese Soundkarte für meinen GamingPC Creative Sound Blaster Z, Soundkarte Bulk dort habe ich ja 4 Sound Ausgänge.
In den ersten Audio Ausgang stecke ich den grünen Klinke Stecker vom Headset rein. Somit habe ich Ton auf dem Headset, In den 2ten Audio Ausgang stecke ich ein deleyCON PREMIUM HQ Stereo Audio Klinken Kabel / 3,5mm Stecker zu Stecker [2m] und gehe damit zum StreamingPC in den AudioIN Anschluss.
Somit müsste ich ja am StreamingPC den Ton vom GamingPC haben und diesen als Quelle bei OBS auswählen/einstellen können ?!

Nun zum Mic vom Headset, da ist der gedanke nicht anders, jedoch finde ich im Internet keine "Y Buchse *2 Klinke" Stereo für meinen Zweck, es gibt nur diese hier Headset Splitter - 1x 3,5mm (Buchse) 2 x 3,5mm (Stecker).
Ich brauche aber ein "Y Buchse *2 Klinke" um es in den AudioIn(Mic) der Soundkarte zu stecken und da dann das Mic vom Headset rein und mit dem deleyCON PREMIUM HQ Stereo Audio Klinken Kabel / 3,5mm Stecker zu Buchse [2m] in den AudioIn(Mic) des StreamingPC.

Nun müsste ich im OBS (StreamingPC) beides einstellen können Sound und Mic.....

Jedoch brauche ich erst ein "Y Buchse *2 Klinke" was für meinn Zweck richtig ist, könnt ihr mir da helfen, wenn das alles so ok ist, wie oben steht ??

mfg
 
Kann geschlossen werden, danke. Übertrage nun den Sound auch über HDMI. Nun geht alles Perfekt...

mfg
 
Hallo Bumsel! ich hoffe sehr du liest dies hier noch.. ich habe das selbe problem wie du vo einem jahr.. nun frage ich mich wie du das hin bekommen hast bzw was du eingestellt hast.. würde mich sehr über deine hilfe freuen
mfg
 
Hallo Bumsel! ich hoffe sehr du liest dies hier noch.. ich habe das selbe problem wie du vo einem jahr.. nun frage ich mich wie du das hin bekommen hast bzw was du eingestellt hast.. würde mich sehr über deine hilfe freuen
mfg

Hey, nur ein paar Denkanstöße zu dem Problem
1. HDMI Kabel auf Version prüfen (Audio-Übertragung)
2. Mixer (Sound mixer im windows, ausgabe , eingabe prüfen ob das richtige gerät(soundkarte bzw capturekarte) angesprochen wird - durchprobieren
 
Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife, ich habe folgende Konstellation, PC siehe Signatur.

Beim 2600k (Streaming PC) ist die Avermedia HD Gamer Lite Capture Card verbaut, diese wurde per HDMI Kabel mit meiner 1080ti im Gaming Rechner verbunden.

Das mit der Bildübertragung hab ich ohne weiteres hinbekommen, also das ich das Bild vom Hauptmonitor Gamingrechner auf meinem Streamingrechner ins OBS reinbekomme.

Nur leider scheiterts an der Soundübertragung...denn sobald ich bei meinem Gamingrechner unter "Soundwiedergabe" von "Lautsprecher - Asus Xonar Essence STX" auf "Avermedia_HD-4" umstelle höre ich nichts mehr über mein Headset das am Gamingrechner hängt, aber so kommt der Sound dann im Streamingrechner an.

Solange ich bei Standartgerät "Lautsprecher - Asus Xonar Essence STX" eingestellt lasse kommt natürlich auch nichts am Streamingrechner an, aber ich höre es alles am Gamingrechner so wie es sein soll.

Brauche ich da unbedingt Virtual Audio Cable das ich den Gamesound, Teamspeak usw über mein Headset am Gamingrechner höre, und ihn zusätzlich auf meinen Streamingrechner bekomme?

Habe es zwar mit zwei Repeatern von VAC hinbekommen das ich mit Cable1 den Sound auf meine Asus bekomme und mit dem anderen Repeater von Cable 1 auf mein OBS vom Streamingrechner, aber da stockt alle 1-2 Sekunden der Sound...weiss jemand wie ich das Problem löse bzw. ob man es auch ohne Virtual Audio Cable bewerkstelligen kann?

Habe jetzt ewig rumprobiert aber ich schaffe es nicht, wäre euch echt sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

EDIT: Habs geschafft, habe bei Parts von 7 auf 5 runtergestellt und nun ist das knacksen weg. :)

Denke ohne VAC klappt es nicht mit der doppelten Soundausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh