Zweiter Triple-Radi?

Sepp22

Enthusiast
'n Abend zusammen,

hätte mal ganz gerne eure Meinung zu der Idee, einen zweiten Triple-Radi in den Kühlkreislauf zu integrieren.

Nun ist es ja im Moment recht warm und man hat deshalb sowieso etwas Probleme mit der Kühlung. Aber auch, wenn's dann mal wieder kühler wird, möchte ich die Kühlleistung etwas verbessern, weil der X2 doch recht warm wird.
Laut Everest ca. 50°, laut AMD-Tool ist der wärmere sogar fast 60° warm - und das knapp unter default-vcore. Würde mit der CPU auch gern noch etwas mehr an der Taktschraube drehen, habe ich bislang aber nicht gemacht, weil es mir zu warm war.

Deshalb die Idee, einen zweiten Triple dazu zu nehmen. Den würde ich dann parallell zu dem ersten montieren, so dass die drei 120er Lüfter zwischen den beiden Radis sitzen. Dann wird die Luft durch den einen gesogen, durch den anderen gepustet.

Würde das ganze dann auch gerne mal passiv betreiben (unter idle z.B.).

Was haltet ihr davon? Würde es was bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem bei der Sandwichmontage ist, dass die erwärmte Luft vom 1. Radi durch den 2. gepustet wird und somit die Kühlleistung verschlechtert. Eine Montage des 2. Radis an einer anderen Stelle wäre sicherlich, von der Kühlung her, effektiver.

hast du den kühler richtig montiert ?
scheind mir recht heiß zu sein

wie sehen die temps bei deiner graka aus
und was hast du für wassertemps (fieberthermo)
würde ich erstmal schauen

mfg xy04

ähh vielleicht solltest du erstmal deine wassertemparatur prüfen!!
und dann kannst du dir die frage schon fast selbt beantworten
die wassetemp sollte bei nem guten cpu kühler zirka 8grad unter der cpu temp liegen denke mal das da noch genug luft ist, der triple hat doch gut leistung
welchen cpu kühler, wasserpumpe, schlauchdurchmesser verwendest du
ist das system auch richtig entlüftet?
bei zuviel luft im raddi ist die kühlleistung echt mies
am besten geht entlüften bei laufender pumpe den rechner mal hinlegen und so hindrehen das eventuelle luft zu den anschlüssen des raddi entweichen kann, das n paar mal hin und her gemacht und die luft is raus
hat bei mir immer bestens funktioniert
solltest wenn der unterschied wirklich recht gros ist die wärmeleitpaste prüfen gegebenenfalls austauschen arctic silver 5 oder flüssigmetall letzteres ist aber recht gefährlich

Wenn du Dir was gutes Tun willst und ein "bisschen" Geld hast vekauf den einen Tripple und kauf nen Titan ..

Also, danke schonmal für die vielen Antworten.

Die Argumente gegen eine Sandwichmontage sind doch eindeutig - hatte ich gar nicht so bedacht.

CPU-Kühler hab' ich schon mehrfach neu montiert und WLP (Artic Silver 5) gewechselt, weil ich's auch nicht ganz glauben konnte.
GraKa-Temp liegt idle bei ca.38°C, load so um die 55°C.

CPU-Kühler ist ein NexXxos XP Bold, Pumpe Eheim 1048 mit 10/8er Schlauch.

Wasser-Temp muss ich erst mal sehen, womit ich die am besten messen kann - *Thermometer such*

Entlüften ist 'ne Idee - habe ich, glaube ich, nach dem letzten Wasserwechsel nicht gemacht.

P.S.: Titan? Ist das so einer für 15 120er Lüfter? Sind doch recht teuer, oder?

er will nur seine cpu kühlen und am liebsten semi passiv, warscheinlich aus silent gründen - das letzte was er dafür brauch ist ein 800.-€ kompressor waterchiller ;)

was haste denn für ne graka mit drinn? ne x1xxx?? wenn ja dann wird das wasser schon recht warm und somit die cpu auch wärmer...

aber erstma entlüften und dann weitersehen

schau mal in sein Profil auf Nethands (sig von ihm)@ElBaRto_90 ;)
aber x2 fast 60°C mit Wakü?! irgendwas stimmt da nicht :hmm:

4lex schrieb:
schau mal in sein Profil auf Nethands (sig von ihm)@ElBaRto_90 ;)
aber x2 fast 60°C mit Wakü?! irgendwas stimmt da nicht :hmm:

denke ich auch

ich hatte mit meinem Singleradi + mora passiv bei 2,7ghz (X2 3800+) und 1,375V niemals über 50°, eher so 48°-49° jetzt in den heißesten Tagen

ich glaube eher der XP sitzt nicht richtig, hat zuviel oder zuwenig WLP oder ist unten verkratz bzw. liegt nicht plan auf

zu meinem neuesten umbau (GT 240 anstatt single, X1900xtx) kann ich noch nichts genaues sagen, weil der GT noch nicht in den Kreislaufi integriert ist, aber gestern hatte ich bei 2,2ghz und x1900xtx @ default 650/775 mit nur dem passivem mora maximal 51°. das finde ich schon ziemlich beachtlich und zeigt auch nochmal, daß mit deinen 60° was nicht stimmen kann

vllt sitz auch einfach nur der IHS auf sein x2 so schei*e? mal jmd daran gedacht:rolleyes:

excoutor schrieb:
vllt sitz auch einfach nur der IHS auf sein x2 so schei*e? mal jmd daran gedacht:rolleyes:

Genau daran hatte ich auch schon gedacht. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, den IHS abzunehmen ...

So, hab' gestern abend noch entlüftet. Ein bisschen Luft kam da schon raus, aber in den Temps hat das, wenn überhaupt nur 1° ausgemacht (hab' nicht so lange laufen lassen).

Die 60° zeigt mir auch nur das AMD-Tool an. Bei Everest sind's um die 50°.

könntest die cpu ja umtauschen und sagen das sie dir immer abstürzt. als grund könntest ja sagen das wahrscheinlich der IHS nich ordentlich sitz.

so verlierst nich die garantie und versuchen kann man es ja ;)

Die 60° zeigt mir auch nur das AMD-Tool an. Bei Everest sind's um die 50°.
aha könnte sein das das die 10grad sicherheitsaufschlag sind die angeblich von manchen herstellern draufgehauen werden

hast jetzt endlich mal deine wassertemp geprüft?

also wenn sein nethands stimmt, wovon ich mal ausgehe, dann glaube ich nicht das der ihs sch*iße sitzt

Bezeichnung AMD X2 3800+ (Toledo)
Taktfrequenz (MHz) 2000 MHz @ 2800 MHz
VCore Spannung 1.350 V @ 1.300 V

bevor er mal nicht die wassertemp gemessen hat bringt das hier relativ wenig

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist ein bisschen schwer mit dem Messen.

Hab' jetzt irgendein Thermometer im AB hängen, das zeigt mir 32° idle.
Müsste aber eigentlich kühler sein. Everest zeigt idle 26° an - das AMD-Tool immerhin 30° bzw. 38° (Kern 1 und 2)

Lasse jetzt mal ein bisschen Prime laufen und dann scha ich nochmal ...

Also, Wassertemp ist jetzt nach gut 80min. Prime auf 37° gestiegen.
Ist nur die Frage, ob man diesem Thermometer trauen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
dem thermometer würde ich deutlich mehr trauen als den sensoren auf dem board

was hast du imo für ne raumtemp

€ bzw was hast du beim messen für ne raumtemp gehabt ! wichtig um zu klären wie die leistung von deinem radi aussieht !

da die wassertemp sehr hoch ist kommen die 50°C denke ich schon hin
die 60°C denke ich sind falsch

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
xy04 schrieb:
übrigens, wenn ich nicht zufällig was nicht mitbekommen habe, gibt es keinen x2 3800+ mit Toledo kern

Da hast du aber wirklich was nicht mitbekommen denn die gibts schon ne ganze Zeit ;)
Schau mal in die OC-Liste. Seit kurzem hat Neo die Manchester und Toledos sogar getrennt aufgeführt.

holzbein schrieb:
Da hast du aber wirklich was nicht mitbekommen denn die gibts schon ne ganze Zeit ;)
Schau mal in die OC-Liste. Seit kurzem hat Neo die Manchester und Toledos sogar getrennt aufgeführt.

ja stimmt da fällt gerade was ...
haben aber nur 512KB wie die manchester *glaube*

mfg xy04

xy04 schrieb:
was hast du imo für ne raumtemp

€ bzw was hast du beim messen für ne raumtemp gehabt ! wichtig um zu klären wie die leistung von deinem radi aussieht !

Hab' atm noch 29°C. Bei der Messung war es auf jeden Fall über 30°. Dachgeschoss halt ...:shot:

also du hast 30 raumtemp und 32 wassertemp!
und everst zeigt dir 26 an? was sagt den everst über mainboard tempm habe nämlich manchmal das gefühl das cpu und mainboard vertauscht werden bei den proggis
aber was das amd tool sagt hört sich gar nicht mal soo schlecht an

hat dein cpu kühler auch nen namen?

also um nochmals auf die fragestellung zu kommen
du benötigst keinen neuen oder 2. radi
die hohen temps werden vorallem an dem atm extremen raumtemps liegen

ein klimagerät würde eher sinn machen ;)
würde an deiner stelle mit der wakü warten bis es wieder normale raumtemps gibt und dann mal schauen

mfg xy04

O.K., danke.

Dann hätte ich noch eine andere Frage:

Bei dem ganzen Kram jetzt mit der Wassertemp würde ich mir gerne einen "richtigen" Temp-Fühler in den Wasserkreislauf einbauen. Hatte mir eigentlich auch schon einen ausgesucht - einer mit 1/4"-Gewinde, um ihn in den AB reinzuschrauben.
Nur weiß ich nicht, mit welchen Gerät ich das auslesen bzw. an welchem anschließen soll, weil nirgendwo dabei steht, was für Stecker/Buchsen die Dinger haben.

Mit etwas Kleingeld übrig würde ich sagen kauf Dir nen Aquaero. Dann kannst du darüber zum Beispiel noch Lüfter steuern etc.

t-stück + inline sensor + aquero.

alternativ zu der t-stück variante kann man so einen push-in sensor auch mit fitting in einen agb bauen, falls der agb genug anschlüsse hat.
das ganz rechts im aquatube ist zb. der selbe sensor.

die sensoren müsste man eigentlich auch ans mainbaord anschließen können.

ansonsten bleibt nur sowas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 3 Lüfter im Sandwich betreiben und am oben und unten jeweils nochmal 3 Stück!
Dann müsste die Kühlung mehr als ausreichend sein...aber die Lüfter kosten ja auch etwas Geld!

Ja, so einen ähnlichen Sensor hatte ich mir auch schon ausgesucht.
Auf was für "günstige Anzeigegeräte" passen diese Sensoren denn?

@!CY: Also den Radi zwischen 6 Lüfter (drei auf der einen, drei auf der anderen Seite)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh