Zweites System parallel installieren

shahisinda

Enthusiast
Leider gibt es ja keinen allg. Windows Thread, in dem man Versionsunabhängig fragen kann. Daher nehme ich diesen :-)

Ich bin in Sachen Windows nicht so firm, auch nicht was die Bootgeschichten betrifft. In meiner Sig ist mein derzeitiges System aufgeführt, welches unter Win7 x64 auf einer SSD läuft. Kann ich bedenkenlos z.b. eine zweite SSD einbauen, ein weiteres Win7 drauf installieren und auf Win10 updaten und habe dann beim Booten des PCs die Auswahl zwischen einem der beiden Systeme zu starten (also das alte Win7 und das neue Win10)? Oder geht da dann was gehörig schief und mein altes Win7 wird möglicherweise zerschossen? Oder kürzer: Baut das neue Windows dann mein altes in seine Bootoptionen mit ein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow... niemand vond en ganzen Win Cracks hier, der Ahnung hat? uff...

Warum soll das nicht funktionieren? Mehrere Betriebssysteme auf dem PC sind keine schwarze Kunst. Du kannst soviel OS installieren, wie Du möchtest, bzw. bis die Festplatte platzt.

checkt das der bootloader auch einfach so. ich denk das ist hier die entscheidene sache^^

Sollte er. Bei Multiboot mit Windows sollte ja immer zunächst das alte und dann das neue System installiert werden. Ein Multiboot mit zwei Mal Windows 7 ist also erstmal kein Hexenwerk. Das Update SOLLTE den Bootloader eigentlich nicht groß beeinträchtigen aber da gibt es halt keine Erfahrungswerte. Bei einer frischen Installation von Windows 10 wäre die Sache recht klar beim Upgrade müsste man es einfach testen.

Kaputt gehen kann da nicht wirklich was. Du kannst dir höchstens den Bootloader zerschießen der aber ohne weiteres über die Recoveryfunktionen von Windows wiederhergestellt werden kann.

Na, dann... Nun warte ich erstmal wie es mit der Aussage seitens heise aussieht, dass man sein Win7 parallel eben doch neben Win10 nutzen kann. Wenn sich dies bewahrheitet gebe ich Win10 auch eine Chance.

Funktioniert, haben wir hier am laufen. Erst das ältere System, dann das neue. Das neue System erkennt das alte und passt den Bootloader an.

Funktioniert, haben wir hier am laufen. Erst das ältere System, dann das neue. Das neue System erkennt das alte und passt den Bootloader an.

Läßt sich das ausdehnen auf Windows XP? Nicht erschrecken, werde WinXP nur für ein spezielles Programm einsetzen, das damals nicht für Win7 weiterentwickelt wurde und auch ohne Internetverbindung auskommt.

WinXP würde ich auf auf eine separate HDD installieren, Win7 und Win10 auf SSD. Sprich man installiert zweimal Win7 auf SSD und aktualisiert dann eine Win7 Version auf Win10. Geht das so?

Win10 soll bei mir zuerst seine Fähigkeiten bei der 4k Monitor Ansteuerung und bei der Bildbearbeitung zeigen. Die übrige Welt wird mit Win7 genutzt.

Über ein Imageprogramm sichert man sich eine stabile Win10 Version und spielt diese bei Bedarf wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Läßt sich das ausdehnen auf Windows XP? Nicht erschrecken, werde WinXP nur für ein spezielles Programm einsetzen, das damals nicht für Win7 weiterentwickelt wurde und auch ohne Internetverbindung auskommt.

WinXP würde ich auf auf eine separate HDD installieren (...).

Mal so als Idee - pack doch das ganze in eine VM, die sich via VMWare Player starten lässt und gut ists. Kostet dich im privaten Umfeld nix. Kannst Du dann aus Win7 und/oder 10 starten... Kann ja ein minimalstes XP sein, mit eben dem speziellen Programm als einziges. Dazu Auto-Login und das Programm im Autostart und schon ist es einfach zu nutzen... Oder alternativ (aber nicht kostenlos) - Anwendungsvirtualisierung mittels ThinApp (https://www.vmware.com/de/products/thinapp).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh