[Multimedia] Zweitnotebook bis 1000€

lukluk

Experte
Hallo ich suche ein Notebook für den privatgebrauch bis 1000€.
Es wird zu 95% auf dem Schoß benutzt und soll aber hin und wieder mal ein paar spiele abkönnen. Zudem wird selten mal eine kleine solidworks Konstruktion bearbeitet, wenn mein Geschäfts Notebook mal wieder in der firma liegt.
Er sollte im Office betrieb und beim Surfen sehr leise sein und nicht zu warm werden.
Mein jetziger Sony vaio hat nach 8 Jahren nun ausgedient.
I5 8th gen oder i7 7700 sollte wenn möglich schon drin sein. Eine 2,5" ssd hätte ich noch hier liegen.
Speicherplatz ist nicht wichtig, da ein Server vorhanden ist.
Akku Laufzeit ist auch nicht relevant.

Ganz vergessen. Es sollte 15,x" groß sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka ist aber ziemlich müde oder?
Welchen vor oder Nachteil siehst du eigentlich im i5 8. gen zum i7 7700hq zB?

Was haltet ihr von dem hier ?
https://m.notebooksbilliger.de/products_id/344278?nbb=45c48c&nbb=pn.md

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was er als "sehr leise" versteht wäre auch nen Clevo möglich, jedoch haben die halt ihre nicht sonderlich guten Lüftersteuerungen.

Was spricht gegen die zockerkisten? Die Geräusch und Wärmeentwicklung?

Die normalen Zockerkisten sind meist nicht wirklich wertig verarbeitet.

Clevos sind in dem Preisbereich zwar auch aus Plastik, welches jedoch höherwertig ist, zudem sind die leicht zu warten und solide Teile.
Nachteil ist halt die Lüftersteuerung, die manchmal kurz den Lüfter aufhorchen lässt.

Wenn du kein Nachteil siehst, kannst du den hier nehmen (Konfig ändern nicht vergessen, HDD raus und RAM ändern)

Gaming Notebook: Clevo N850HK1 - dubaro.de

WLAN Modul kannst du auch ändern (Leider geht kein Intel 8265, kannst das WLAN Modul aber lassen, wenn du nicht auf das 5GHz Band angewiesen bist), habe selber ein Clevo, ist das selbe Gehäuse/Display, jedoch nur mit nem i5 7300HQ und ner GTX 1050 (jedoch von Schenker, nicht Dubaro), kann daher sagen, dass das Teil solide ist.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt auch nicht schlecht. wollte eigentlich auf die neuen ryzen modelle warten, jedoch hat das x360 ja enttäuscht, sodass ich eher wieder zu intel greifen werde.
was meinst du mit aufheulen des lüfters? mein sony lüfter läuft derzeit immer öfter mal hoch und das stört enorm abends auf der couch

Es wird zu 95% auf dem Schoß benutzt
Viel Spaß mit einem 90°-Nacken!

Wenn's unbedingt eine Zockerkiste sein soll, dann irgendein Clevo.

das klingt auch nicht schlecht. wollte eigentlich auf die neuen ryzen modelle warten, jedoch hat das x360 ja enttäuscht, sodass ich eher wieder zu intel greifen werde.
Die ersten Ryzen-Geräte waren auch schlecht durchdacht/konstruiert. Man sollte auch unterscheiden können, denn ein x360 ist eben ein Convertible, das nicht gerade viel Platz für Kühlung bietet.

edit: Der Haken am genannten Clevo
2 x USB 3.1 (Gen1 -Type A)
• 1 x USB 3.1 (Gen1 -Type C)

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)
USB-C ist nicht USB-C ist nicht USB 3.1 ist nicht USB 3.1
USB 3.1 und Typ C | c't Magazin

Man sollte schon ein Notebook mit USB 3.1 Type-C Gen2 kaufen. eGPU-Gehäuse sind nicht der einzige Grund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na toll. Jetzt hatte ich mich endlich entschieden 😉.
Kommt der Anschluss im clevo irgendwann? Oder was würdet ihr nun machen?
Das clevo hatte mit in allen Belangen gefallen. Schien wie zugeschnitten für mich

Hmm das Clevo kannst auch hier kaufen. Da hab ich meins auch gekauft und bin super zufrieden. Allerdings ein anderes Modell habe ich. :)

NEPTUN K Blackweek

Wenn die 1050 nicht reicht nimst die 1060 mit rein bist bei etwa 1050€. Weiß is bissel drüber mit 1060 aber dafür hast halt auch 20% Rabatt.

die 1050ti sollte reichen.ist das in deinem link nun die ti oder die normale?!

Das ist die normale. Im Sale gibts das Notebook nicht mit TI sondern 1050 oder gleich 1060. :)

Im Sale sind momentan diese Notebooks und PC's.

hm.ich denke eh dass ich nur sehr sehr selten damit mal spielen werde. da ist es einfacher die xbox anzuschalten. vielleicht reicht mir ja auch die normale 1050 ohne ti?
und das von dir verlinkte hat dann auch usb 3.1 gen2?

- - - Updated - - -

Viel Spaß mit einem 90°-Nacken!

Wenn's unbedingt eine Zockerkiste sein soll, dann irgendein Clevo.

Die ersten Ryzen-Geräte waren auch schlecht durchdacht/konstruiert. Man sollte auch unterscheiden können, denn ein x360 ist eben ein Convertible, das nicht gerade viel Platz für Kühlung bietet.

edit: Der Haken am genannten Clevo

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)
USB-C ist nicht USB-C ist nicht USB 3.1 ist nicht USB 3.1
USB 3.1 und Typ C | c't Magazin

Man sollte schon ein Notebook mit USB 3.1 Type-C Gen2 kaufen. eGPU-Gehäuse sind nicht der einzige Grund.
brauch ich für eGPU nicht eh Thunderbolt III. Ist da USB3.1 gen2 nicht zu langsam für`?

zwischen 1050 und 1050 ti liegen nur ein paar %. Viel mehr Leistung hast du erst mit einer 1060.
Nvidia GTX 1050 vs GTX 1050 Ti vs GTX 1060: Whats the Best Value? Da werden alle 3 Grafikkarten verglichen.

Ob das ein Gen 2 ist kann ich dir jetzt nicht genau sagen.
Ansonsten frag mal den Support. Die Antworten eigentlich sehr schnell und sind auch sehr höflich und kompetent.

Ob sie jetzt bei den feirtagen Antworten kann ich dir nicht sagen.

In der >>Beschreibung<< vom Notebook steht:

DISPLAY UND DESIGN

Das exzellente 15,6 Display des Guru NEPTUN K Gaming-Notebooks arbeitet mit der IPS-Technologie für besonders hohe Blickwinkelstabilität und satte Farben. Beim Format wurde auf das 16:9 Format gesetzt um es für die Wiedergabe von HD-Material zu optimieren. Dank der FullHD-Auflösung mit 1920x1080 Bildpunkten hast du immer die Übersicht auf den "Schlachtfeldern" der Gaming-Welt. Eine Webcam und ein gutes Array Micro für Skype sind natürlich eingebaut. Auch für eine kabellose Verbindung ist immer gesorgt dank W-LAN und modernem Bluetooth. Alle modernen Anschlüsse sind vorhanden, USB 3.0, Display Port und HDMI. Hinzu kommt der USB 3.1 Gen2 Typ-C Anschluss. Die Grafik ist umschaltbar zwischen NVidia Grafik für 3D-Anwendungen und interner Kabylake Intel Grafik der CPU z.B. für Office. Somit erhöt sich die Akkulaufzeit deines NEPTUN K.

Das Design des Notebooks ist auffallend. Die Oberflächen sind matt und somit unempfindlich für Fingerabdrücke. Die Oberseite des Displays besteht aus Metall und ist sehr wertig. Das NEPTUN K fühlt sich einfach toll an. Auch die Optik kommt nicht zu kurz denn du kannst die Tastatur farbig beleuchten. Das sieht cool aus, ist aber auch produktiv, denn du kannst dein Notebook somit auch bei Dunkelheit einsetzen. Im Displaydeckel gibt es rote Applikationen, die das Notebook agressiv erscheinen lassen. Wow!

-------------------------

Wenn dir die 1050 reicht würde ich ne SSHD nehmen oder noch ne SSD als zusatz reinehmen. Auser du brauchst das nicht. Gut finde ich die Wlan Killer Netztwerkkarte, die hab ich selber verbaut und läuft ohne Störungen. :)

Edit: Hier kannst du auf Deutsch die 1050 und 1050ti im Game vergleich sehen.

Benchmarks: AotS, BF1, Doom und GTA V - Nvidia GeForce GTX 1050 & GTX 1050 Ti: Pixelschlacht unter Full-HD

Und hier nochmal ein englischer Beitrag mit Benchmarks zwischen 1050 ti und 1060. :)

Laptop GTX 1050 Ti GPU Benchmark vs. 1060, 1070 | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Steinigt mich nicht aber ich würd das Teil zum Spielen am tv anschließen. Die letzten Details sind dann auch nicht sehr wichtig.
Kenn mich mit grakas zaw nicht wirklich aus. Erkennt man den Unterschied ohne Gaming Monitor überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
DISPLAY UND DESIGN

Das exzellente 15,6 Display des Guru NEPTUN K Gaming-Notebooks arbeitet mit der IPS-Technologie für besonders hohe Blickwinkelstabilität und satte Farben. Beim Format wurde auf das 16:9 Format gesetzt um es für die Wiedergabe von HD-Material zu optimieren. Dank der FullHD-Auflösung mit 1920x1080 Bildpunkten hast du immer die Übersicht auf den "Schlachtfeldern" der Gaming-Welt. Eine Webcam und ein gutes Array Micro für Skype sind natürlich eingebaut. Auch für eine kabellose Verbindung ist immer gesorgt dank W-LAN und modernem Bluetooth. Alle modernen Anschlüsse sind vorhanden, USB 3.0, Display Port und HDMI. Hinzu kommt der USB 3.1 Gen2 Typ-C Anschluss. Die Grafik ist umschaltbar zwischen NVidia Grafik für 3D-Anwendungen und interner Kabylake Intel Grafik der CPU z.B. für Office. Somit erhöt sich die Akkulaufzeit deines NEPTUN K.

Das Design des Notebooks ist auffallend. Die Oberflächen sind matt und somit unempfindlich für Fingerabdrücke. Die Oberseite des Displays besteht aus Metall und ist sehr wertig. Das NEPTUN K fühlt sich einfach toll an. Auch die Optik kommt nicht zu kurz denn du kannst die Tastatur farbig beleuchten. Das sieht cool aus, ist aber auch produktiv, denn du kannst dein Notebook somit auch bei Dunkelheit einsetzen. Im Displaydeckel gibt es rote Applikationen, die das Notebook agressiv erscheinen lassen. Wow!
In den Spezifikationen steht wiederum:
Anschlüsse: Array Mikrofon, 1 x USB 3.0 (USB 3.1 Gen 1) port (Type C), 2 x USB 3.0 (USB 3.1 Gen 1) ports (Type A), 1x Mini Display port 1.3, 1x Mini Display port 1.2, 2x Lausprecher, GigaBit Netzwerkanschluss, HDMI out (HDCP), 6-in-1 Cardreader (MMC/RSMMC/SD/Mini SD/SDHC/SDXC), 1x USB 2.0, Sound BlasterTM Cinema 3

Zwar teurer, aber das hat ganz sicher Thunderbolt 3: Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-593G-75JF Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wofür brauche ich denn in Zukunft unbedingt gen 2?

Ich wüste jetzt auch keine Option wofür man unbedingt Gen2 braucht. Da es ja eh nur dein zweit Notebook zum Surfen/Office und Video schauen und ab und zu mal was Spielen ist würde ich darauf verzichten.
Die Clevo Notebooks sind wirklich sehr gut verarbeitet und sehr leicht zu warten und zu reinigen. Ich würde ein Clevo ein Acer und co immer vorziehen.
Wichtiger finde ich eher ein schnelles Wlan damit man schnell auf den Server zugreifen kann und recht schnell Datein hin und her schieben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig dass die gtx 1050 mobile ohne ti auch immer 4gb RAM hat?

Dann vielleicht doch diesen hier?:
https://www.mysn.de/schenker-multimedia-laptops/schenker-media15

Oder diesen

https://www.mysn.de/xmg-advanced-gaming-laptops/xmg-a507

Wäre ohne Festplatte im Budget, hat die 1050ti und USB 3.1 gen 2 an Board.
Service bei schenker sollte ja top sein

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber das Media 15 :p

Ja, Service bei Schenker ist Top, jedoch ist Schenker ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Clevoresellern.
Bei Schenker kauft man eigentlich nur wenn gerade ne Rabattaktion ist oder man gerne einen möchte und nicht warten kann/will.
Bei Dell ist es genauso.

Momentan sind aber sowohl das Media und das A507 reduziert, siehe:

XMAS Action 7% auf den Endpreis, also egal was du Konfigurierst, vom Endpreis bekommst du dann 7% Rabatt.

Würde jedoch das bessere WLAN auswählen, den i7 statt den i5 und 2x 8GB RAM nehmen, sind 1046€ - 73,22€ Rabatt = 972,78€ Endpreis.

Obengenannte Rechnung bezieht sich aufs Media 15, wenn dir das Branding egal ist kannst du auch das XMG A507 nehmen, wäre dann in oben genannter Konfig:

1034€ - 72,38€ Rabatt = 961,62€ Endpreis

Media 15 und XMG A507 sind wirklich zu 100% die gleichen Barebones, nur das Branding ist unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hätte ich ihn konfiguriert.
Gibts beim Media 15 Auch die Probleme mit den Lüftern? Heulen die bei dir immer wieder auf?

Das Schenker Media 15 und Gaminguru NEPTUN K Blackweek sind 1 zu 1 die selben Notebooks nur das Gamingguru sagt 1050 oder 1060. :)
Edit: Daher gehe ich von aus wenn das eine kein Gen 2 hat hat das andere auch kein Gen2, frag an besten mal die Supports. :)
Weil beide Notebooks kommen von Clevo und haben die selben Mainboards, wie schon geschrieben wurde nur die Brandings werden geändert.

Das mit den Lüftern ist auch überall gleich. Da die Lüftersteuerung und auch die Software die mitgeliefert wird direkt von Clevo kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Von Gaming Guru liest man aber allgemein nichts gutes. Also Firmenpolitisch, nicht Hardwaretechnisch

Aufheulen ist jetzt nicht so dramatisch, mir fällt es nur auf wenn die Fenster zu sind, der Verkehr draußen ruhig ist und gerade nix aus den Lautsprechern rauskommt.

Jedoch hat da jeder ne andere Wahrnehmung.

Einer der beiden USB 3.1 Anschlüsse ist Gen 2, und der USB Typ C Anschluss ist auch Gen 2, keine Ahnung weshalb hier so ne Verwirrung herrscht :stupid:

Wie gesagt: bester Service, dafür auch die teuersten: Schenker (mysn) (momentan sind die aber ganz ok dank der 7% Aktion)

Ansonsten sind Dubaro und co (weit) günstiger, bei Dubaro habe ich bisher nichts schlechtes gehört, bei GG hört man gutes und schlechtes im Wechselrythmus, mal gehts ne Zeit, dann gibts wieder Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Schenker bewirbt ja die Anschlüsse extra als gen2. Bei den anderen steht aber überall gen1. Gabs da seitens clevo vielleicht mal eine kleine Änderung am Board und die anderen haben noch die "alte" Hardware auf Lager? Kanns mit sonst nicht erklären

Dann wirds der schenker werden mit der 1050ti und 8gb RAM. Hab glaub ich in der firma sogar noch eine m2 ssd evo 960 liegen. Die bau ich mir dann schnell selbst ein

Dann ist ja alles erledigt.

Und Sonnenbluemchen, nur weil es mal vor 5 Jahren beschwerden gab heist das noch lange nicht das es heute noch so ist.

Die Bewertungen sagen da was anderes, meine Erfahrungen mit der Firma sind sehr gut und bin super zufrieden:
gamingguru.de Bewertungen Erfahrungen | Trusted Shops :)

Springrbua in sein thread ist auch zufrieden mit der Firma.
[Gaming] Gaming Laptop für bis zu 1500 € - Seite 5

Ich Persönlich hab vor etwa 5 Jahren eher schlechte Erfahrungen mit XMG/Schenker gemacht.
Allerdings hatte ich da ein PC gekauft und kein Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Hilfen und Ratschläge. Hier wird einem wirklich super geholfen. Ich glaube mit dem Schenker mache ich nun nichts falsch. Vielen Dank auch an den Hinweis mit den 7%. Hatte ich so gar nicht gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh