Zweitpc zum Streaming

chargex

Experte
Hey Leute,

Folgendes System ist geplant:
Ryzen1700
mATX Board
8-16 GB Ram
120 Gb SSD
400 Watt Netzteil
Elgato HD Pro

Einsatz rein als Streamingrechner(2 PC System) und wird noch mit einer gebrauchten sparsamen GPU erweitert, je nachdem was ich in der Nähe finde um auch mal nen Game in FHD zockn zu können bei Bedarf.

Meine Frage wäre, da es ja rein um die CPU Leistung geht, welches mATX Board am besten wäre zum OCn bis ca 3.6-3.7 Ghz oder kann man jedes b350 nehmen? Budget fürs Board wäre ca 80-100 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dürfte tatsächlich fast jedes ansatzweise bessere 350er gehen. Asus B350 Prime und Asrock AB350m Pro4 dürften für OC eines 8-Kern aber durchaus die beste Wahl sein.
3,6-3,8GHz ist aber noch nict so anspruchsvoll für die Boards.

Aufpassen musst du trotzdem, es gibt einige Billig-B350er die nur bis 65W TDP freigegeben sind, das ist natürlich mumpitz.

OC würde ja erst ab 80-90% CPU Spikes in Frage kommen um etwas Reserven zu haben. Davor ist mir Stabilität wichtiger als Leistung die nicht abgerufen wird.

Danke schonmal, dann guck ich mal welche davon verfügbar sind.

Wird wohl doch ein Midi Tower da kein brauchbarer Cube in meiner Umgebung zur Abohlung lieferbar ist. Da ich den Rechner sowieso unterm Tisch hab und nie zu Gesicht bekomme, ists mir also egal ob mATX oder Midi, also würden folgende Boards zur Auswahl stehn:

ASUS Prime B350M-A - 85,90
ASUS Prime B350-Plus - 98,60
MSI B350 PC Mate - 83,80
MSI B350 Tomahawk - 95,85

Billiger wäre besser, Soundkarte/USB 3.0 etc. wird alles nicht benötigt. Falls jemand Erfahrungen mit den Boards hat, aber ist ja mittlerweile sowieso etwas wie Lotterie spielen mit dem Hardwarekauf :d

Bzgl. Ram, soweit ich mitbekommen habe, haben die MHz der Rams ja kaum Auswirkungen auf den Bereich, daher stell ich mir die Frage, ob es nicht auch 2666er für den Einsatzbereich tun würden und ich überhaupt 16 GB brauche? Windows 10 frisst ja etwas mehr Ram (oder?) aber auf meinem derzeitigen System bin ich incl Game meist bei 8-9 GB Auslastung (in UHD mit anderen Anwendungen und 20-30 Tabs im Browser geöffnet)? Rechner wird angeschalten, Stream gestartet und das wars. Keine Hintergrundanwendungen oder sonstiges, maximal der Browser mit 2-3 Tabs.

@chargex:

Bei den Asus-Board's ist die Backplate vom Sockel-AM4-Retention-Kit verklebt, ist leider wichtig bei der CPU-Kühler-Auswahl, falls Du da z.B. Dich z.B. da für einen Thermalright-Kühler entscheidest würde ich Dir dieses Schrauben-Kit empfehlen dazu zu holen (liegt leider nicht bei): Thermalright AM4 Ryzen Screws Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und nun etwas spezielles zum Prime-B350-Plus-Board wegen CPU-OC: Den Multiplikator hoch zu setzen ist dort kein problem, nur die CPU-VCore-Spannung manuell anzupassen kann zu einem Problem werden da das dort nur per Offset-Einstellung verändert werden kann;)

Kühler ist denk ich mal keiner geplant, da die Auslastungssprünge, je nach Einstellungen doch recht groß sind und mir da 200 oder 300 Mhz mehr auch nicht viel bringen werden, daher wird es wohl beim Boxed Kühler bleiben.

Mir fehlen am Gaming Rechner mit ebenfalls einem Ryzen 1700 ca 30% Leistung + etwas Spielraum für die gewünschten Settings, daher wird er vorerst sowieso auf 3.0 Ghz laufen.

Also wenn ich deinen Post so lese @DFHighSpeedLine, wird es für meine Zwecke relativ egal sein welches 350er Board ich nehme, ja?

Finger wech von dem Tomahawk. Ich hab da was mit ner grausamen Stromversorgung im Hinterkopf.

Wie sieht denn dein Hauptsystem aus ? Upgrade auf Threadripper o.Ä. und alles an einem System ist keine Alternative?

Wollte, nachdem ich mit dem Ryzen einige Probleme hatte, eigentlich zuerst auch auf Threadripper updaten, aber da ich vorwiegend Early Access spiele zocke naja, da macht der Threadripper extrem oft Probleme, dass man teilweise Sogar Kerne abschalten muss, dass manche Games überhaupt starten. So machts für mich, auch wenns Platz und Strom sparen würde wohl keinen Sinn.

Hauptsystem:

27" UHD LG + 23" Full HD Samsung Screen

Nvidia GTX 1080ti
Ryzen 1700
GIGABYTE GA-AX370-Gaming K3
16 GB Corsair DDR4 Ram
500 GB SSD

Auch hab ich schon oft gehört, dass manche Games in einem One PC Setup Probleme machen, wenn man in UHD zockt und in 720/1080p streamt. Wären halt zwei mögliche Problemfaktoren die ich ganz gerne mit dem Zweitrechner/Capture Card aus dem Weg räumen würde. :d

Hab seit ich den 4k Schirm auch selbst oft Probleme mit den Settings und dass manche Spiele einfach nicht in vernünftiger Quali laufen, daher will ich eigentlich weg vom ein PC Stream Setup.

Muss der Streaming PC denn soviel CPU-Power haben? Ich streame selber nicht, weiß es daher nicht aus erster Hand, aber bisher dachte ich, dass der zweite PC nicht besonders stark sein muss.

Muss der Streaming PC denn soviel CPU-Power haben? Ich streame selber nicht, weiß es daher nicht aus erster Hand, aber bisher dachte ich, dass der zweite PC nicht besonders stark sein muss.

Für ordentliches streamen, ja. Software encoding mit x264 kann bei richtiger Nutzung so ziemlich jede CPU ans Limit bringen.

Wäre dann nicht ne andere Lösung besser, die mit geringerem Hardwareeinsatz läuft? GPU?

Wäre dann nicht ne andere Lösung besser, die mit geringerem Hardwareeinsatz läuft? GPU?

Wenn die Frage auf meine Aussage bezogen ist, dann nein. Hardware encoder sind bei realtime encoding stark limitiert, um jetzt die ganzen Unterschiede zu erklären wäre ich sehr lange beschäftigt, nicht zu vergessen an den Punkten an denen Hardware encoder gleich auf sind mit Software bzw. der Unterschied nicht mehr erkennbar ist.

alpinol, ich streame nicht, daher stecke ich nicht so tief drin und darum auch das Fragezeichen ;)

Hab jetzt noch mal was im PCGH gelesen und da steht auch, Zweit-PC und viele Kerne, dann dürfte der 1700 ja auch die beste Lösung sein, denn 16 Threads werden wohl ja erst mal reichen ;)

OK, wenn man es übertreiben wollte, nimmt man für den zweit-PC den Threadripper ;) Aber das dürfte wohl auch nicht ganz sinnig sein ;)

Naja, besser denk ich mal nicht, mit viel Aufwand vielleicht, aber wer will schon, sofern man nicht nur ein Game streamt, für jedes Game stundenlang nach den richtigen Settings suchen usw. Speziell auch auf neue Early Access Games bezogen, wenn man die in UHD zocken+streamen will. Hatte da bisher sehr viel Probleme die richtigen Settings zu finden und die sahen trotzdem nicht dem System entsprechend gut aus und hab schon mit Leuten gesprochen, die das gleiche Setup haben mit gleichen Problemen und es auch nur mit einem Zweitrechner hinbekommen haben problemfrei in guter Quali zu streamen.

Hätte ich davon vorher gewusst, wäre ich wohl bei Full HD/WQHD geblieben und hätte mir keine 1080 ti gekauft und dafür nen Threadripper, aber die komplette Hardware will ich nun auch nicht zurückschicken und vielleicht bei dem einen oder andren Teil keine Rückgabe durchbekommen, wieso auch immer.

Preislich wäre alles ca auf gleichem Niveau, nur dass ich mir mit dem Zweitsystem 1. den Aufwand/Risiko für die Rückgabe spare und 2. auf den Rechner nicht verzichten muss bis die RMA durch ist usw.

Qualitativ sollte unterm Strich ja das gleiche bei rumkommen, nur dass der Threadripper schon für viele Probleme bei neuen/Early Access Games bekannt ist, also wäre der Zweitrechner zur Zeit wohl die beste Lösung. Wenn sich alles mal etwas optimiert hat und man Threadripper vielleicht gebraucht findet, kann man ja noch immer umsteigen.

Werde wohl nochn paar Tage rumschaun, ob ich am Gebrauchtmarkt ein paar Teile wie Rams/Mainboards/Cpu finde und bis zum Wochenende den Rest dazu kaufen.

Hm, mir würde da jetzt sonst noch n EVGA SR-2 mit zwei x56*0 reinfallen :)
Aber ja, das klingt alles nicht so als wenn anderes, als deine Grundidee sinnig ist.
Ich würde das Asrock B350m Pro4 und den 1700 als Basis nehmen, damit dürftest du gut unterwegs sein :)

Ist auch die beste Idee. B350 + R7 1700 und dazu noch eine GTX 750 oder sowas kleines und fertig. Hätte noch eine GTX 750 herumliegen, die hatte in etwa. 5 Minuten Einsatz und ich glaube sogar die OVP noch zu haben.

@Shadow so ein doppel-Cpu-Mainboard hab ich mir auch schon mal überlegt, aber daovn hab ich weniger als null Ahnung und sollte es da mal Probleme geben, würd ich vermutlich relativ anstehn.^^

Beim Ryzen 1700 findet man denk ich schneller Hilfe und andere Gamer/Streamer mit gleichen Problemen, daher würd ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit "Nichtgaminghardware" lieber auf Mainstreamhardware zurückgreifen.

Eine 1050ti für 100 Euro gebraucht hab ich auch schon gefunden + 16 GB DDR4 für 80 Euro + full HD Monitor für 50 Euro, also kann ich zumindest schonmal an der ein oder anderen Ecke etwas sparen. :d Also darfs ruhig der 1700er werden ohne schlechtes Gewissen zu haben.

Chargex, das mit dem SR-2 war nur ein Spaß, das ist totaler Irrsinn wenn man sich damit nicht auskennt und dazu sehr teuer.

Ist dafür nicht die El Gato zuständig?

Die Capture Card ist nur dazu da um das Input Signal des "Gaming PCs" aufzuzeichnen bzw. zur Software zu übertragen. Aber ja, die Capture Card hat auch einen dedizierten Hardware Encoder, der aber in den meisten Fällen schlechter ist als die Gegenüber von Nvidia (NVENC) oder AMD (AMF)

Kühler ist denk ich mal keiner geplant, da die Auslastungssprünge, je nach Einstellungen doch recht groß sind und mir da 200 oder 300 Mhz mehr auch nicht viel bringen werden, daher wird es wohl beim Boxed Kühler bleiben.

Mir fehlen am Gaming Rechner mit ebenfalls einem Ryzen 1700 ca 30% Leistung + etwas Spielraum für die gewünschten Settings, daher wird er vorerst sowieso auf 3.0 Ghz laufen.

Also wenn ich deinen Post so lese @DFHighSpeedLine, wird es für meine Zwecke relativ egal sein welches 350er Board ich nehme, ja?

Zu Deinem R7-1700: Den würde ich an Deiner Stelle versuchen auf mind. 3,7 GHz zu takten, das sollte sogar mit dem Boxed-Wraith-Spire-LED-Kühler möglich sein, damit hättest Du beim zocken einen Leistungssprung gemacht ;)

Zu Deinen geplanten Streaming-Capture-PC: Ich würde Dir das Gigabyte-AB350-Gaming3 empfehlen, das hätte den guten Realtek-ALC1220-Soundchip mit an Board, was ja nun auch nicht ganz unwichtig ist beim Streamen oder bei den Capture-Aufnamen ect ist ;)

Und zu Deinem Post #17: Dual-CPU-Sockel-Systeme waren mehr für Server-Bereiche optimiert (ka. ob das immer noch so ist, ist über 10 Jahre her als ich meinen ehemalige Dual-Sockel-604-Xeon-PC mit HT aufgegeben habe)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem heute schon der zweite Besichtigungstermin abgesagt wurde für gebrauchte Hardware die ich gern gehabt hätte verlier ich langsam die Motivation...

Bin nun echt schon am überlegen ob ichs nicht doch mit nem Threadripper 1950x/7900x one pc system versuchen sollte. Abnehmer für den r7/Mainboard/Rams hätte ich und würde unterm Strich am gleichen Preis landen wie mit einem Zweitsystem und teilweise gebrauchter Hardware. Nur eben weniger Aufwand.

Der Threadripper ist halt fürs Gaming im Early Access Bereich nicht sogut weil man oft liest, dass viele Spiele nicht laufen ohne 50% der Kerne zu deaktivieren. Am 7900x laufen zwar alle Spiele hat dafür halt etwas weniger Leistung in dem Bereich für den gleichen Preis. Hmm...

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den CPUs bzgl gaming(speziell EA Games)?

Du kannst bei TR, afaik, diese Beschränkung in Software vornehmen, aber n Neustart ist oft nötig.
Ggf. könnte dir Virtualisierung weiter helfen?

Oder du versuchst es mit ner Batchdatei, die dem Programm Kerne zu weißt.

Edit, wenn BS und Wob für dich nicht weit sind, könnten wir auch mal in meinem Fundus an Hardware schauen, was du mal testen willst, Übernahme wäre teils durchaus möglich :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, das ist sogar sehr weit weg :d

Naja, hatte wohl einiges gefunden bei mir in der Nähe, aber von 3 Leuten habe 2 nie Zeit und der dritte wollte auf einmal doch netmehr verkaufen. Und wenn ich alles neu kaufen würde, wär ich sogar teurer als mit nem 7900x/Threadripper Umstieg. Mit Gebrauchtkauf ohne Besichtigung will ich eigentlich nix mehr zu tun haben. Einmal schon ein defektes Produkt gekauft und eine Kamera verkauft, die der Käufer nach der Besichtigung kaputt gemacht hat und mir die Schuld dafür geben wollte, obwohl Rückgabe/Gewährleistung im Inserat ausgeschlossen wurde. Klar kann man immer Pech haben, aber diesmal will ich so etwas vermeiden.

Kenne ja einige Streamer die zur Zeit auch 2 Ryzen 1700 Systeme verwenden zum Streamen und alles glatt läuft, aber wenn ich demnächst nicht die Hardware in der Umgebung finde, die ich gerne hätte, würd ich denk ich Richtung Threadripper/7900x gehen. Damit würde man wohl, wenn alles so funktionieren würde wie es sollte, wohl am längsten Ruhe haben bzgl. upgraden bis auf die Graka halt. Aber zum Threadripper findet man leider noch kaum bis gar keine Infos von Streamern, sonst hätte ich mir wohl schon einen gegönnt. :d Und da ich sowieso auf einem UHD/60 Hz Schirm zocke, wäre mir eigentlich die Gamingperformance relativ egal, solange die Games mit vollen aktivierten Kernen laufen.

Edit: Sehe gerade, die x399 Boards haben mehr als einen 8 pin Stecker fürs Mainboard, 8 + 4 oder 8 + 8, kann man den zweiten Stecker ja einfach mit einem Adapter erweitern, da mein Netzteil nur einen 8 pin Anschluss hat oder gibts da Probleme mit der Stromversorgung?

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Stecker soll zumindest bei Asus nur optional sein, wenn du übertaktest, was ich dann aber auch tun würde. bei einigen modularen Netzteilen bekommst du dafür glaub sogar Kabel beim Hersteller nachgekauft, oder gleich bei, wenn die Netzteile dafür vorgeehen sind.
Mit Adapter von Sata/Molex würde ich da nicht arbeiten wollen, mit einem adapterkabel von PCIe auf 8-Pin kann man machen, da muss eh nur unten ein anderer Stecker dran am Mainboard, 12V sidn 12V ;)

Okay, das würde dann ja passen. Eine Frage wäre dann noch offen bzgl. dem Stromverbrauch. Die 1080ti wird ja in Tests mit ca 250 Watt angegeben, der 1950x mit 180/200 Wart. Mein aktuelles Netzteil hätte 600W von be quiet! Würde ich mit dem System also noch ohne großartiges OCn im machbaren liegen? Festplatten hab ich nur eine 500Gb SSD die mir auf dem Rechner auch reicht.

Nicht, dass ich mir da Gedanken um einen Wechsel zum Threadripper mache und am Ende mehr Arbeit damit habe als mit dem Zweitrechner-Plan. :d

Dann würd ich mir wohl nochmal eine genaue Aufstellung bzgl Kosten/Nutzen mit beiden Varianten machen und die nächsten Tage bestellen, dass der Albtraum mit der Suche nach der passenden Hardware endlich ein Ende nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 600W sollten im ersten Step mit leichtem OC gehen, mit der Brechstange bekommt man den TR auch auf 400W, afaik, allerdinsg reden wir dann von allen 32 Threads in vollauslastung ;) Das sollte aber nicht mehr unter Luft gehen, den ich glaube kaum, dass du diese Abwärem noch ruhig aus dem Case bekommst, ohne Wasserkühlung ;)

Nictsdestotrotz, dass sind natürlich extremwerte, udn wenn du von grob 200-240W Verbrauch nur CPU udn rest GPU aus gehst, kannst du glaub ich die SSD fast vernachlässigen ;)

Geplant wäre:
1950x@corsair h100v2
Gigabyte/MSI Mainboard
3200er Gskill Tridentz 32 gb

Aber ich werd vorher nochmal probieren einen Streamer mit nem Threadripper ausfindig zu machen um zu schaun ob der mir mal kurz die Games einschalten kann die ich auch damit zocken/streamen/recorden würde.

Jedenfalls schonmal dickes danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh