[Kaufberatung] Zwickmühle - Monitor bis 600€

TillHill

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
68
Hallo,

ich stecke zur Zeit in einer in Zwickmühle.
Ich habe hier noch einen alten 23" Dell von 2011 im Betrieb.
Da es mir schon seit letztem Jahr in den Finger juckt, einen neuen Monitor zu kaufen, habe ich mir die Tage einen MG279Q gekauft.
Ich habe viele Berichte über schlimmes Backlight Bleeding gelesen, aber meiner hatte mehr als 15 (!) Pixelfehler und hier und da mal einen Staubeinschluss.
Der Monitor ist laut Aufkleber von Mai 2015, anscheinend hat der kleine Laden, in dem ich gekauft habe, wohl nicht viele Kunden.
Ich habe ihn heute zurückgebracht und habe mein Geld wieder.
Jetzt kann ich unmöglich mit meinem alten Monitor weiterarbeiten, es geht einfach nicht.

1) Die Auflösung war der Hammer!
2) FreeSync hat mir ermöglicht, das ich Spiele ohne Probleme mit 40 FPS spielen konnte.
3) Die 144 Hz haben sich tatsächlich besser angefühlt, aber war jetzt nicht der große WOW-Effekt den man oft liest.Drauf verzichten würde ich aber trotzdem ungerne.

Jetzt sitze ich hier und weiß nicht was ich machen soll.
Soll ich mir online den Asus nochmal bestellen und so oft zurückschicken bis ein vernünftiger Monitor bei mir ankommt?
Kennt ihr Shops, bei denen es kein Problem ist, wenn ich mehrmals den Monitor zurückschicke?
Soll ich vielleicht doch einen 4k LG kaufen, da mir FreeSync und Auflösung wichtiger sind als 144 Hz?
Oder soll ich bis Ende des Jahres warten und auf neue Monitore warten?

Ich habe Blut geleckt und kann nicht mehr zurück.

Grüßle
Till
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Spaß beim Lotto:)
Aber es kann schon seine 10+ Monitore dauern eh du ein fehlerfreien hast.
Ich hab mittlerweile schon 12 Stück gehabt und hab die Monitore jetzt entgültig abgeschrieben und setze jetzt auch auf mehr Auflösung und Sync... 144Hz hin oder her...
Amazon,Alternate,Comtech fallen mir spontan ein die dich nicht gleich auf de finger klopfen.

Wenn du 4K intresse hast dann den LG 27UD68 P!.
Und kannst dir gleich nen ordentliches IPS Panel anschauen!
Vorteil du bestellst nur einmal und hast in 95% der fälle ein tadellosen ohne Macken.


Also gibts nur 2Wege.
A: 4K und ruhe ist.
B: Tauschen tauschen tauschen:P

Aber wenn dir die 144Hz nicht sooo wichtig sind würd ich variante A nehmen aber entscheiden musst du selber kann dir keiner abnehmen.

Bedenke aber das 4K nochmal mehr GPU snackt!
Je nachdem was de hast kanns da echt eng werden.
Kommt natürlich auf Spiel und Setting an.

Naja ich sag mal warten kannste immer dann warte nochmal 2Jahre bekommst OLED gerade beim PC Bereich sind die sachen schon veraltet wenn de se heime stehen hast es wird immer was neueres und besseres geben.
Aber willste jetzt dann kauf jetzt kannste warten dann warte aber alles was danach kommt ist auch wieder nur Bananenware wie es jetzt mit den IPS 144Hz Teilen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K wenn du für die Zukunft rüsten willst. Aber werden auch erst in den kommenden 1-2 Generationen (Enthusiast) passende GPUs dafür kommen und setzen natürlich ein heftiges Budget deinerseits voraus.

144Hz ist sicher genussvoll, aber in 4K unmöglich, es wäre schön wenn aktuelle GPUs wenigstens im Multi-GPU 60 bekommen würden - Was nicht der Fall ist. Dafür hast du eine unfassbare Bildqualität! Wenn du lieber deine Spiele genießt und auf dem Desktop vom zusätzlichen Platz profitieren willst ist 4K die beste Wahl. Abgesehen von Origin hat auch inzwischen nahezu jeder seine Scalingprobleme behoben. Bei Origin wird um das Jahr 2187 ein Patch für 4K erwartet.
 
nochmal neu bestellen..der is bei geizhals sogar bei den beliebtesten dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt da ich den U2717D vor mir stehen hab, bin ich froh dass mein mg279Q zurück ging (rote Streifen), der Dell macht einen viel besseren und wertigeren Eindruck. Die 60HZ und kein Freesync muss man eben hinnehmen, hab es dann aber so gelöst, dass ein 2. Bildschrim herkommt, wenn es vernünftige 100+ HZ Panel mit Freesync gibt, brauche eh Platz zum Arbeiten. Für Hardcorezocker keine Lösung, aber für mich langts :bigok:
Werde keinen ASUS mehr anfassen ...
 
Danke für eure Antworten.
Habe mir am Samstag einen zweiten MG279Q gekauft.
Nahezu kein Backlight Bleeding, nur wenige, nicht auffallende Staubeinschlüsse an den den Rändern.
ABER 6 Pixelfehler genau in der Mitte die ich ständig sehe... mir wären wenige Pixelfehler am Rand egal, aber in der Mitte.
Diesen werde ich also auch zurückbringen.

Da ich total von FreeSync begeistert bin, werde ich mir keinen Dell zulegen.
Ich sehe z.B. in GTA oder Witcher, wie viel eine höhere Auflösung bringen kann - kann mir also gut vorstellen wie göttlich 4k aussehen müsste.
Das Problem ist nur, wie kriege ich mit einer R390 diese hohe Auflösung befeuert. Da kriege ich ja durch die low-mid Settings dennoch ein schlechtes Bild.

Ich habe auch zwischenzeitlich auf 60 Hz zurückgeschaltet - der Desktopbetrieb fühlt sich ruckelig und eklig an, kann aber auch nur an dem direkten Vergleich liegen. >.<'

Ich bin jetzt also ein verwöhntes Kleinkind, welches auf nichts verzichten möchte, aber muss.

Jetzt gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:

1) Einen billig 24" FreeSync 144 Hz FullHD TN Monitor und zwischen Downsampling und maximaler Leistung variieren. [250-300€]
2) Den Asus so oft eintauschen, bis ich einen guten erwische und auf Vega upgraden. [600-650€]
3) Den 4K LG kaufen, aber dann mit weinender Brieftasche Ende des Jahres ein komplett neues System bauen [450€]

Vielleicht gibt es bald auf der Computex wieder Neuigkeiten, aber wird es bald mehr Auswahl geben, als die beiden von Asus und Acer?
Der angekündigte Viewsonic soll ja genauso teuer wie der Eizo werden...
 
selbst bei amazon steht bei den gebrauchten das die meist nur 1-2 haben


davon einen nehmen wo garnix von fehlern steht...bei warehouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Recht, man kann einfach nicht mehr zurück, egal ob Auflösung, Größe oder Wiederholungsrate.
Werde es also nochmal mit dem Asus versuchen.
Wäre es eventuell nicht besser, über Asus direkt die Monitore auszutauschen?

Achja,wenn mir die 144 Hz doch nicht so wichtig wären, würde ich tatsächlich einfach den LG kaufen und glücklich sein.
 
Kostet das doppelte dafür, dass er das gleiche Panel benutzt :x
 
Dafür bietet Eizo auch 5 Jahre Garantie (fast doppelt so viel) und der Asus-Support soll angeblich oft schlecht sein. Entweder macht man mit dem Asus 10 Rücksendungen, was viel Zeit und Nerven kostet, oder man zahlt mehr für Eizo und hat wahrscheinlicher einen Monitor ohne Mängel. Die Vor-Ort-Austausch-Garantie beim Eizo ist auf alle Fälle ein dickes Plus und kann nervige RMA ersparen, wo man ohne Monitor dastehen würde.

Natürlich fände ich es besser, wenn der Eizo 200€ günstiger wäre und somit ähnlich viel kosten würde wie die Flexscan-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe gerade eben meinen dritten Asus erhalten.
Erneut, nur ein bisschen BLB, aber hält sich total im Rahmen.
Diesmal habe ich nur einen einzigen Pixelfehler entdeckt, rechts unten in der Ecke.
Bislang bin ich zufrieden, der Fehler ist mir bislang beim Spielen und normalen Arbeiten nicht weiter aufgefallen.

Allerdings habe ich eine Frage zu FreeSync.
Ist FreeSync deaktiviert, habe ich am Monitor immer die vollen 144 Hz, 120 Hz, 90 Hz oder 60 Hz beim Spielen anliegen.
Aktiviere ich FreeSync, habe ich zwar unter Windows 90 Hz bzw. 60 Hz eingestellt, am Monitor werden nur 89 Hz bzw 59 Hz angezeigt und Ingame beschränken sich die FPS auf 89,9 bzw 59,9.
Liegts an meinem Treiber oder am DP Kabel?
Oder ist das ein normales verhalten mit FreeSync?
 
Nö das normal auch ohne Sync bei mir steht auch nur 59,xHZ.
Das kannste auch irgentwo umstellen aber frag mich jetzt nicht wo...^^
 
kurze Zwischenfrage.
Bei welcher Paneltechnologie oder Monitoren hat man die heufig erwähnten Pixelfehler/Bildfehler. Ich lese in Verbindung mit aktuellen Monitoren immer von "Viel Spaß beim Lotto? Wie darf ich das verstehen?

Ich möchte mir in zwei Wochen dieses Teil hier anschaffen:

27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440

Besteht bei dem Dell auch die Gefahr Pixelfehler zu haben? Ich bin auf der Suche nach einem Gamer-Monitor mit WoW Effekt und unfassbar guter Bildqualität für max 550€ mit g-sync

Ist die Größe von 27 Zoll zu groß für Gamer oder nur eine Gewohnheitssache?
 
Zuletzt bearbeitet:
TN und unfassbar gute Bildquallität wiederspricht sich aber:d

27" ist eher klein aus meiner sicht 34" kommt da schon eher hin....^^

Das Prob bei den Monitoren ist einfach die kombi AUO+Asus/Acer die kaufen nämlich nur den abfall von denen ein die gefühlt 90%RMA fälle sind mit Pixefehler und Staub 40+Rückläufer sagen schon alles und das damals nicht nur bei 1Händler.

Da Dell auch TN Panel von AUO verwendet aber das wohl ordentlicher sortiert haste da wohl mit Pixelfehler eher wenige Prob. aber dafür mit Vertikalen Linien...was einfach pfui ist ka ich würde es da in koppe bekommen wenn ich das dauernd sehen müsste.

Mein Tipp BenQ2730Z einer der wenigen die man empfhelen kann.


Ansonsten wie gesagt können Pixelfehler überall auftreten nur bei anderen isses eher die Ausnahme wo es bei manch einen schon de Regel ist....

Auch im nachinein können welche kommen aber hab ich bis jetzt nur vom AUO IPS Panel erlebt sonst nirgents.

Doch wird es@144Hz man muss nur regler bedienen:P
Geh doch nicht immer von Max. aus gibt auch noch andere Einstellungen.
Ausserdem spielt die CPU auch ne rolle bei die muss auch die FPS schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 144Hz IPS Panel die aktuell angeboten werden sind halt leider wirklich grottenschlecht. Ich hatte noch nie solche Probleme mit einem Monitor, weder mein Samsung U28D590D (kein BLB, keine Pixelfehler) noch ein AOC I2369VM (leichtes BLB, auch keine Pixelfehler) oder ein LG24MBQ-Irgendwas (auch leichtes BLB und keine Pixelfehler) hätten mich auf das grauen meines ersten XB270HU Vorbereiten können: Heftigstes BLB (wirklich gelbe Ecken soweit das Auge reicht), Pixelfehlermassen die ich nicht mal mehr zählen konnte und ein Staubkorn mitten im Bild.
Acer war zum Glück relativ flott mit dem Austausch des Panels, hat dabei aber leider ein wenig den Rahmen zerkratzt, doof halt dass der Klavierlack hat und man das relativ gut sieht. Naja, egal. Dafür habe ich jetzt ein Panel, welches ungefähr den anderen entspricht, bis auf einen halbdefekten subpixel (leuchtet Schwach grün bei schwarzem Hintergrund). Also ja, das mit der Panellotterie stimmt halt leider. Hier sind auch Leute unterwegs, die ihren monitor mehr als 5 mal eingeschickt haben, weil es einfach zu schlecht war was geliefert wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh