Zwischen 2 Karten switchen ?

Zelda1980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
1.276
Hallo,

geht das das ich zwischen 2 Karten switche. Ich habe derzeit einen AMD A10-5700 laufen, aber zum zocken (FarCry 3) zu schwach auf der Brust. Habe jetzt 2 Karten im Augen

- PNY Geforce GTX 750Ti
- MSI R9 270 Gaming 2048MB GDDR5 256bit

, da ich kaum spiele wäre die 750Ti stromverbrauchstechnisch besser da die R9 dreimal soviel frisst.

Und daher möchte wissen ob ich die R9 einbauen kann und nur bei zocken verwende, und ansonsten weiter über den AMD A10-5700 meine Büroarbeiten mache.

Mir geht hauptsächlich darum das der Rechner für die Arbeiten keinen Strom frisst wie blöd :-/

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir mal keinen Kopf, die 750ti genehmigt sich im idle etwa 5W, die r9 270 etwa 10W. Da brauchst du keine Lösungen, um die 'große' abzuschalten ;)

wirkliche Rechenwunder sind die beiden Karten allerdings nicht und auch alles andere als aktuell...

Was willst du denn ausgeben?
 
Nicht mehr wie 50 Euro, ja nicht mehr ;-) Denke die Karten sind das höchste der Gefühle!

Offline- Adventurespiele oder Fussballmanager
Online- Far Cry 3 , X-COM , Counter-Strike: Global Offensive

, dafür reichen die Karten wohl.
 
Switchen ist soweit nicht möglich... Das geht im Moment nur sauber im Mobile Bereich. Und es gibt seitens der Hersteller keinerlei Ambitionen das für den Desktop freizuschießen... Also nein.

Wenn es dir also ums zocken geht, dann nimm ein möglichst aktuelles Modell im passenden Budget. Rein aus dem Bauchgefühl, theoretisch dürftest du mit einer 1050er von NV oder ggf. 460er von AMD gut weg kommen. Allerdings überschreiten beide Modell dein Budget um gut Faktor 2 oder mehr!

Die von dir genannten Karten sind also wohl doch eher das höchste der Gefühle. Dafür alte Technik und auch Featureseitig sowie Leistungsseitig alles andere als "zeitgemäß" -> sich denke da an FC3, kein Plan, wie weit runter man das bekommt und ob das überhaupt mit sowas an Hardware ansatzweise freude bereitet.

Möglicherweise kommst du besser weg, wenn du einfach noch ein paar Euro drauf legst und dich nach einer gebrauchten 460/1050 umsiehst! (das wäre so mein Vorschlag)
 
Far Cry 3 sollte zumindest mit einer 270X anständig laufen, jedenfalls in 1080p (Quelle: Hatte selbst lange Zeit ne etwas übertaktete 7870, was dann im Prinzip die gleiche Karte ist). Die bekommt man mit ein bisschen Suchen auch für ca. 50 €, würde ich mal vermuten, ohne das jetzt nachgeschaut zu haben. Von daher könnte dir das durchaus reichen. Die 1050er und die 460er haben auch nicht nennenswert mehr Leistung, aber natürlich deutlich weniger Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Einzelmonitor-Betrieb verbrauchen AMD-Karten nicht mehr. Ich würde mich da schon fast nach einer HD 7950 umsehen. Die HD 7870 ist heutzutage oft die Minimum-Anforderung. Die 7950 verbraucht eine Menge aber leistet auch viel, nur wenn sie gebraucht wird. Gebrauchte Nvidia sind da auch nicht sparsamer. Da würde mir am ehesten eine 960 einfallen, die recht sparsam ist aber vermutlich über 100 € kostet für nur 2 GB Grafikspeicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh