Zwischenprüfung 2006 - Fachinformatiker

k0ffiesh0p

Enthusiast
Hallo,
bin zur Zeit im 2. Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.
Wann ist der Termin für die Prüfung in Niedersachsen angesetzt - habe jetzt etwas Recherchiert und nur wenige Quellen gefunden, die überhaupt ein Datum angeben konnten. Also im moment ist es der 3. März denke ich mal. Sollte der Betrieb nicht darüber informiert werden?

Fließt die Zwischenprüfung wirklich in die Abschlussnote mit ein?

Darf das IT-Handbuch verwendet werden?

Stimmt es wirklich, dass ab 2006 keine Multiple-Choice Fragen drankommen?

Frage 1 hat sich gerade geklärt. Habe auf der IHK-Homepage gelesen, dass die Prüfung Anfang März stattfinden soll und die Firma 6 wochen im vorraus bescheid bekommt, da habe ich mich doch gefragt, wieso ich noch kein Bescheid bekommen habe, hab darauf angerufen und herausgefunden, dass die ZP in Niedersachsen am 1. März 2006 stattfindet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das IT-Handbuch darf man verwenden, bringt aber nicht sonderlich viel.

Das mit Abschlussnote habe ich nur für andere Berufe gehört, weiß nicht ob das ach für die Fachinformatiker gilt. Bei mir hat das letztes Jahr nicht gezählt...

k0ffiesh0p schrieb:
Stimmt es wirklich, dass ab 2006 keine Multiple-Choice Fragen drankommen?

waren ja noch nie Multiple-Choice Fragen dran ausser in Wiso!!!
Hab letztes Jahr die Umschulung zum Fachinformatiker/Systemintegration gemacht und ich sag dir die GH1 war hammer schwer!!!!
mfg

... er redet von der Zwischenprüfung, nicht von der Abschlussprüfung, in der ZP gibts immernoch MultipleChoice-Fragen, IT-Handbuch darf benutzt werden und die ZP fliesst ab 2006 in die Abschlussnote mitein (40%)...

Zum Glück hab ich die ZP 2005 gemacht :d

@ Threadersteller: Du bist Fachinformatiker, informier dich direkt bei der IHK!

bin azubi fachinformatiker systemintegration im 3. lehrjahr.

die zwischenprüfung fließt nicht in die endnote mit ein, aber du musst dran teilgenommen haben um zur abschlussprüfung zugelassen zu werden.

normal kannst du dich einfach eintragen lassen und ein leeres blatt abgeben, das iwrd der betrieb aber nicht gerne sehen!

it-handbuch darf benutzt werden, die kontrollieren aber stichprobenartig die bücher (war bei uns so)

i!!m@tic schrieb:
bin azubi fachinformatiker systemintegration im 3. lehrjahr.

die zwischenprüfung fließt nicht in die endnote mit ein, aber du musst dran teilgenommen haben um zur abschlussprüfung zugelassen zu werden.

normal kannst du dich einfach eintragen lassen und ein leeres blatt abgeben, das iwrd der betrieb aber nicht gerne sehen!

it-handbuch darf benutzt werden, die kontrollieren aber stichprobenartig die bücher (war bei uns so)

Stimmt nicht, ab 2006 fließt sie mit ein, die Fisi03er waren die letzten, bei der die zp nix gezählt hat

Des ja gemein, das die ZP ins Zeugnis einfließt, und dann auch noch 40% ?!?
Zählen dann GH1, GH2, WiSo, Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch nur noch je 10% ?

Daran, dass die Prüfungen schwer sind scheint sich nichts zu ändern. Fachinformatiker ist einer der Wenigen Berufe, die 1. seit es den Beruf gibt, in den Prüfungen noch nicht alle Themen durchgearbeitet haben, und 2. Aufgrund der Neuentwicklungen in der Branche auch ständig neue Themen hinzukommen xD
2002 Als ich die Prüfung in München hatte, war die Beste Note ne 2, die kam 1x vor in der Schriftlichen Prüfung paar 3er und der rest 4er und 5er °lol°
Wenigstens gabs in der Praktischen Prüfung dann bei den meisten 1er und 2er^^
Leider haben die Prüfungsthemen bei uns nichts mit dem Stoff den wir im Unterricht bearbeitet haben gemeinsam gehabt. Was wohl zu den schlechten Noten geführt hat. Die Schuld haben IHK und Berufschule sich gegenseitig zugeschoben... hoffe das ist inzwischen anders

also ich hab letztes jahr im winter meine abschlussprüfung gehabt und wer sich die schon mal angeschaut hat, der weiß das die echt aus der luft gegriffen war. nichts was wir in der prüfungsvorbereitung drangehabt haben war in der gh1 dran! echt schlimm! viele von uns waren der meinung das sie durch gesaust sind aber waren dann zum schluss nur drei :haha: !
ne zwischenprüfung hats bei uns garnicht gegeben!

kennt jemand ne gute seite, wo alle zwischenprüfungen hochgeladen sind?

sC4n schrieb:
Stimmt nicht, ab 2006 fließt sie mit ein, die Fisi03er waren die letzten, bei der die zp nix gezählt hat

ja? ist ja heftig, bei mir hat sie nicht gezählt, wusste nicht dass das gedreht worden ist und auch der azubi aus dem ersten bei uns weiß das nicht, hab eben mit dem geredet!

k0ffiesh0p schrieb:
kennt jemand ne gute seite, wo alle zwischenprüfungen hochgeladen sind?

hier kannste mal kucken, vielleicht wirst fündig! is auch ein forum dabei!
www.fachinformatiker.de
das problem is das die prüfungen copyright geschützt sind, also wirst die wohl nicht so einfach finden!

NoName888 schrieb:
also ich hab letztes jahr im winter meine abschlussprüfung gehabt und wer sich die schon mal angeschaut hat, der weiß das die echt aus der luft gegriffen war. nichts was wir in der prüfungsvorbereitung drangehabt haben war in der gh1 dran!

Ja bei ZP war es genauso, da wurden sachen gefragt die wir niemals was von Gehört haben. Ich würde gerne mal die Leute treffen, die die Fragen aussuchen :wall:

Der Durchschnitt bei uns war irgendwas mit 60% also fast mangelhaft bei der Zwischenprüfung:lol:

Zuletzt bearbeitet:
BoSS schrieb:
Ja bei ZP war es genauso, da wurden sachen gefragt die wir niemals was von Gehört haben. Ich würde gerne mal die Leute treffen, die die Fragen aussuchen :wall:

Der Durchschnitt bei uns war irgendwas mit 60% also fast mangelhaft bei der Zwischenprüfung:lol:

teilweise waren die zeichnungen falsch und die fragen falsch gestellt, ich war einer der besten mit 52%, der durchschnitt unserer klasse lag bei ca 30%, von daher war ich froh, dass die nicht gezählt wurden. ich muss mal gucken ob ich die zwischenprüfungen noch hab, dann kann ich sie dir vielleicht schicken!

ja aber wisst ihr was das schönste is, bei uns wars in der Abschlussprüfung so!
So ne 4 oder 5 macht sich wunderschön im Abschlusszeugnis :grrr:!!!
Ich habe da mal ne frage: Is es richtig das die Abschlussprüfung in Baden-Würtemberg von den Berufschulen und nicht von der IHK gemacht wird? Kommt jemand von da bzw. weiß das jemand genau?
mfg

Um jetzt auch nochmal richtig Mut zu machen:
Bin FISI im 3. lehrjahr, hab also 2005 meine ZP gemacht. Damals hat die wie schon erwähnt NIX gezählt (ausser den Unmut der Firma)

Ich fand die Fragen und Aufgaben hundsbescheuert unverständlich und manche auch einfach schwer. Der Durchschnitt lag bei uns in der Klasse bei 40-50%.. Ich hatte irgndwas 85 rum hab aber auch gelernt....

Hock dich früh dran und lern viel viel viel. Lerne vor allem die Fragen richtig zu deuten.
Alte ZPs bekommst du von Kollegen oder sogar der IHK selbst. Es wird gemunkelt dass man die auch in p2p-netzten findet :cool:

mann bin ich froh dass die bei mir nte gezählt hat :-/

VIEL GLÜCK

PS: Ich bin aus BW und hier wird IMHO die Abschlussprüfung auch von der IHK gemacht.. wow freu ich mich drauf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voolean schrieb:
....Ich hatte irgndwas 85 rum hab aber auch gelernt....

mann bin ich froh dass die bei mir nte gezählt hat :-/

warum den? mit 85 %, is doch a gutes ergebnis!

Voolean schrieb:
PS: Ich bin aus BW und hier wird IMHO die Abschlussprüfung auch von der IHK gemacht.. wow freu ich mich drauf!

ok dann war das ein blödes gerücht!
mfg

Voolean schrieb:
Hock dich früh dran und lern viel viel viel. Lerne vor allem die Fragen richtig zu deuten.

ich fange heute offiziell an zu lernen

mal schaun ob ich heute mittag was bei emule finde

Voolean schrieb:

kann auch in die hose gehen, hab auch gelernt (und das nicht wenig) und dann kamen sachen dran, wo ich nicht mal die bedeutung der wörter kannte :haha: !!!
das mit den fragen stimmt, manchmal weiß man echt nicht was gemeint ist aber die antwort liegt meistens auf der hand, nur is die fragestellung teilweise sehr unglücklich gewählt!
was am wichtigsten ist das du das verstehst was du lernst!

ich hab auch gelernt wie ein irrrer aber hab von den meisten fragen keinen plan gehabt (wie die meisten) weil es einfach nicht in der beruffschule oder im betrieb gemacht worden ist.

wichtig ist das it-handbuch, am besten die aktuelle version, da findest du wirklich viele antworten in der zwischen und abschlussprüfung

i!!m@tic hat recht, das buch kann ne große hilfe sein vorallem wenn du es voll schreibst bist nichts mehr geht! hab glaub ich ne ganze woche sachen noch reingeschrieben, die mir ne kleine hilfe in der prüfung waren!

ccna bringt dir dabei kaum was, eher die alten zwischenprüfungen!

€dit: vollschreiben ist keine gute idee, meist konrtollieren die das. wenn du das in der abschlussprüfung machst kannst du es schon fast vergessen! lieber original lassen und die kleine makierungen mit beschriftung rein kleben damit du schneller zu dem gesuchten kapitel kommst!

Zuletzt bearbeitet:
warum den? mit 85 %, is doch a gutes ergebnis!
das entspricht imho einer 2-3 oder so..das ist imho nicht wirklich gut oder? naja egal

@lernen: Je mehr alte Prüfungen man liest, desto mehr versteht man deren Art und Weise zu fragen. Auch hilft es oft "ums Eck" zu denken. Kleines Beispiel: Also die nehmen englische Begriffe die es im deutschen nicht gibt und übersetzen die 1:1 ins Deutsche und fragen nach der Erklärung. Wenn man nun nur die englische Begriffserklärung "auswendig" gelernt hat kommt man da net weit.

@buch reinschreiben: auf KEINEN Fall. Bei uns in der ZP haben sie während der Prüfung alle Bücher mal angeschaut.

richtig, das war das was ich gemeint hab, höchstens themen mit kleinen makierungen (lesezeichen) abkleben dass man alles schnell findet, das ist ok, aber nicht vollschreiben!

Unserer Lehrer hat gesagt, dass es erlaubt ist, ins Buch zu schreiben. Der sitzt bei der Abschlussprüfung im Prüfungsausschuss. Wenn der das sagt müsste es eigentlich stimmen, aber manchmal weiß man net bei dem :shot:

Wäre geil, wenn man Wikipedia benutzen dürfte^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh