ZXR unbrauchbar, Creative immer noch zu blöd für ordentliche Treiber?

Würd ich jetzt nicht behaupten! Jeder hat eigene vorlieben und für mich ist die Karte perfekt!
Hat nicht unbedingt mit Vorlieben zu tun. Da das Z-5500 digital angeschlossen wird, hat die Soundkarte keinen Einfluss auf die Soundqualität der Boxen. Und Lösungen mit besserem Kopfhörerverstärker gibts viele für das MMX300.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber hab noch keine Soundkarte gesehen oder erleben dürfen die mein Z5500 DTS oder Dolby Pro Logic liefern konnte. Insofern für mich eine 1A Lösung. Aber nachdem es hier nicht darum geht wie was besser ist sondern nur darum ob die ZxR funktioniert BTT: Meine funktiniert Super!

Aber hab noch keine Soundkarte gesehen oder erleben dürfen die mein Z5500 DTS oder Dolby Pro Logic liefern konnte. Insofern für mich eine 1A Lösung. Aber nachdem es hier nicht darum geht wie was besser ist sondern nur darum ob die ZxR funktioniert BTT: Meine funktiniert Super!
Dolby Pro Logic

Wirf bitte nicht mit irgendwelchen Begriffen um dich. ;)

DTS und Dolby Digital kann jeder Onboardsound digital weiterreichen, sofern er digitale Ausgänge hat.
Anders sieht es dann schon wieder mit der Echtzeitencodierung von nicht in DTS/DD kodiertem Material aus. Dafür muss der Chip DTS Connect oder DD Live beherrschen. Das können aber immer mehr Onboardsoundchips ebenfalls. Alternativ geht es mit AC3-Filter per Softwareberechnung.

Und warum genau sollte ich mich nun mit Onboard Sound oder iwelcher Software herumschlagen ;) ? Wir schweifen schon wieder ab vom Thema......

Zuletzt bearbeitet:
Durfte die ZXR und heute meine geliebte Phoebus testen. Ich bin kein experte aber die Treiber der Phoebus sind um Welten besser, Soundtechnisch nehmen sich beide nix in Verbindung meines PC360 Kopfhörer. Aber im Spielen ist die Phoebus besser wen es um die Ortung der Gegner geht. Und die 100€ mehr für die ZXR lohnen sich nicht, außer man hat bessere Kopfhörer aber damit kenne ich mich nicht aus.

Für mich ist die Phoebus die bessere Wahl, und mit der ZXR hatte ich 3 Treiberabstürze innerhalb eines Tages, bei der Phoebus lief alles ohne Probleme!

Würde man einen Umstieg (hypothetisch) von einer Essence STX auf eine ZxR überhaupt klanglich registrieren oder würde man sich einreden "Ist neu, war teuer, muss einfach besser sein!" :angel:

mh guck dir mal die bauteile einer grafikkarte und die eines audiointerfaces an....so ist es nun mal, ich kann auch nicht ändern.

Eigentlich läuft alles hochwertige über USB/Firewire.

Im PC Hifi Segment dürfte die Asus Essence One das beste Beispiel sein.

@ Vorposter: Ich gehe mal von der 2. Alternative aus.

So, Karte ist da. 1. Eindruck ist positiv. Keine Abstürze der Software o.ä. Sound ist klarer, brillianter, präziser als bei der Elite Pro. Getestet an einem 2.1 Stereo-System mit Klipsch - Boxen.
Ich werde aber noch etwas mit Einstellungen experimentieren müssen.

Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass es keinen Regler für die Höhen in der Software gibt.

Eigentlich läuft alles hochwertige über USB/Firewire.
es ging um eine soundkarte vs. billige bauteile auf audio interfaces wie die Fiio. von mir aus kann alles hochwertige auch über den mausstecker angesteckt sein :fresse:

es gibt hier oder auf CB auch einen thread in dem sich jemand beschwert, dass der sound ruckelt wenn er alle USB anschlüsse besetzt hat. deshalb finde ich USB bei mehreren geräten nicht so toll

Zuletzt bearbeitet:
@rhinoz91
Ja, ein EQ ist möglich bei der Software, auch diverse Presets.
Werde heute oder morgen mal intensiver testen.

Die Karte hat doch einen EQ?

Ein EQ ist aber auch wieder was anderes als ein Bass-/Höhenregler. Wenn ich mich an einem EQ versuche, dann hört es sich danach immer scheiße an. Wenn ich aber an einem Bassregler einfach aufdrehe, dann hört es sich irgendwie immer gut an bis es irgendwann anfängt zu verzerren.

es gibt hier oder auf CB auch einen thread in dem sich jemand beschwert, dass der sound ruckelt wenn er alle USB anschlüsse besetzt hat. deshalb finde ich USB bei mehreren geräten nicht so toll

Darum steckt man das USB-Audiointerface auch an nen "eigenen" USB. Muss man halt rausfinden welche Ports zusammengehören und damit freibleiben sollten. USB hat aber den Nachteil der recht hohen Latenz, für Musikmacher mag das nen Problem sein, für Normalos ist das aber wurscht.

Naja, bei zu hoher Latenz knackt es auch bei Heimanwendern. Das kann durchaus zum Problem werden. Gilt aber genauso für interne Karten.

Also von dem EQ sollte man bei der ZXR die Finger lassen, ebenfalls von der Bassverstärkung. Es wird nur schwammiger und unpräzise.
Der Crystalizer ist bei mp3's aber empfehlenswert. Ich belasse es bei 65%.

Insgesamt ist die Karte für mich ein deutlicher Gewinn gegenüber der mittlerweile sehr alten Elite Pro.

Der Crystalizer ist bei mp3's aber empfehlenswert.

Macht der Crystalizer nicht einfach nur einen krasse Badewanne? Also Mitten schön raus bis die unhörbar werden und dafür Bässe und Höhen hoch? Zumindest sieht bei mir das Bild so aus im THX Studio.

Erlaubt ist, was gefällt. Zu hoch sollte man es aber wirklich nicht stellen.

Durfte die ZXR und heute meine geliebte Phoebus testen. Ich bin kein experte aber die Treiber der Phoebus sind um Welten besser, Soundtechnisch nehmen sich beide nix in Verbindung meines PC360 Kopfhörer. Aber im Spielen ist die Phoebus besser wen es um die Ortung der Gegner geht. Und die 100€ mehr für die ZXR lohnen sich nicht, außer man hat bessere Kopfhörer aber damit kenne ich mich nicht aus.

Für mich ist die Phoebus die bessere Wahl, und mit der ZXR hatte ich 3 Treiberabstürze innerhalb eines Tages, bei der Phoebus lief alles ohne Probleme!

Kannst du sagen, welche von Beiden mehr Bass drauf hatte mit den PC360? Meine D1 ist hier extrem schwach auf der Brust und ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich ne Creative reinklatschen soll. Nur haben die mich halt mit den Treiberproblemen unter Win7 X-Fi arg vergrault/enttäuscht...

Kannst du sagen, welche von Beiden mehr Bass drauf hatte mit den PC360? Meine D1 ist hier extrem schwach auf der Brust und ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich ne Creative reinklatschen soll. Nur haben die mich halt mit den Treiberproblemen unter Win7 X-Fi arg vergrault/enttäuscht...

Wärs nicht einfacher einen Kopfhörer zu nehmen, der deinen Wunschvorstellungen besser entspricht, statt alles im EQ ersaufen zu lassen?

Wärs nicht einfacher einen Kopfhörer zu nehmen, der deinen Wunschvorstellungen besser entspricht, statt alles im EQ ersaufen zu lassen?

Das Problem mit dem fehlendem Bass ist nicht erst seit diesem Kopfhörer! Zudem... es gibt kein besseres Headset auf dem Markt, bei dem die Ohrmuscheln nicht auf den Ohren aufliegen, zudem es ein geiles Mic hat und mein TrackIR Pro Clip anstandslos drauf passt. Von daher muss die Soundkarte den Bass verstärken und da sind die Xonar Karten anscheinend schwach bestückt, da das Problem erst seit der Xonar existiert. Deshalb die Frage, kann das die Creative ZxR, wie auch schon bei der X-Fi, besser?

Die DX hat glaub ich keinen Kopfhörerverstärker, daher der dünne Sound.
Probiers mal mit einer Essence STX.

Laut Review hier auf hardwaredeluxx, scheint die ZxR mehr Bass zu liefern, dabei aber nicht dumpf zu klingen. Hmm wenn da nicht der völlig überzogene Preis wäre :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Die wäre dann allerdings die erste Soundkarte über der Einsteigerklasse, die es nicht schafft ein lineares Signal auszugeben. Was nen extremes Armutszeugnis wäre.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein KHV bringt nicht mehr Bass.

Jaein, du hast vollkommen Recht, und doch nicht...
Das PC360 profitiert ungemein von einer Verstärkung, vor allem im Bass, obwohl soundtechnisch nichts verändert wurde.
War zunächst, auch nach der Einspielzeit, enttäuscht nach dem Umstieg vom Senn 485 auf das PC360,
nachdem ich einen supersimplen KHV dazwischenschaltete, eigendlich sehr begeistert.
Quelle ist eine X-Fi Titanium. KHV war gepimpter B-Tech...

Ich bin völlig begeistert. Die Phoebus war schon groß, aber was die ZXR abliefert - Wahnsinn.
Der Bass, die Trennung der Signale, die Mitten - bin vollkommen geflasht.
Eigentlich wollte ich ja die X-Fi wieder einsetzen, bin eh zu selten am PC - ab jetzt wieder häufiger. :d

Die Treiber wurden installiert und liefen - auch die neuen Beta-Treiber. GREAT STUFF CREATIVE!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh