Zyxel NSA325 Austauschgerät mit Raid 0 aus dem Gerät davor

silence2k9

Enthusiast
Hallo vllt hat hier ja noch jemand ne nützliche Antwort , in meinem Zyxel ist gestern Nacht der RJ45 Port gestorben keine Led blinkt mehr davon Switch / Router / PC erkennt auch nix mehr , restliche Gerät scheint ganz normal zu laufen. Factory Reset hat auch nichts gebracht.

Nun warte ich auf ein Austauschgerät wo ich zu meiner nächsten Frage komme.

Verbaut habe ich 2 x WD RED 2 TB HD's im Raid 0 und mich würd nun Interessieren ob ( hoffentlich ) das Austauschgerät das Raid Array erkennt und auch das Volumen und die Shares ein Daten Verlust wäre ein echter Horror.

Und an meinem PC alle Festplatten rauszunehmen und die Zwei einbauen und dann mit Linux Live CD ist auch keine Elegante Lösung.

Vielen Dank im vorraus wenn jemand ein Hilfreiche Antwort hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbaut habe ich 2 x 2 TB HD's im Raid 0 und mich würd nun Interessieren ob ( hoffentlich ) das Austauschgerät das Raid Array erkennt und auch das Volumen und die Shares ein Daten Verlust wäre ein echter Horror.
Sicher dass das ein RAID 0 ist? Waren 1,8 oder 3,6 TB verfügbar? Bei 1,8 TB war das ein RAID 1 und die Daten sind doppelt vorhanden, so dass die Chance, dass die ganz normal in einem PC gelesen werden können, ziemlich hoch, bei 3,6 TB sind die Daten jedoch über die beiden Platten verteilt und die Chance ist sehr gering.

Ob das Austauschgerät das RAID erkennt, weiß ich nicht.

jupp es war raid 0 weil ich auf den mehr speicherplatz, der mir bei raid 1 verloren gegangen wäre, nicht verzichten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann eine Aussage "ein Datenverlust wäre ein echter Horror" höre, passt das schon mal gar nicht zusammen... :shake:

Bei einem RAID 0 verdoppelt sich das Risiko, dass alle Daten verloren gehen, da nur eine Festplatte ausfallen braucht, damit die Daten unbrauchbar sind...

Du kannst ausprobieren, ob das RAID erkannt wird, aber wenn es nicht erkannt wird, sind die Daten zu 95% weg, außer Du beauftragst eine spezielle Recovery-Firma á la Ontrack.

Oder man startet mal eine Linux Live-CD und mountet dort die Festplatten, das ist nun wirklich ziemlich trivial. Ontrack, wozu denn das? facepalm.gif
Raid0 ist natürlich auch ziemlich dämlich für deinen Anwendungszweck wie Eye-Q bereits erwähnte. Hoffentlich ist es kein Raid0 sondern ein JBOD.
Das Austausch-NAS sollte die alten Festplatten eigentlich automatisch erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ich möchte nur noch mal klar stellen die Festplatten und das Raid Array sind Völlig in Ordnung es ist nur der Netzwerkport am Gerät kaputt gegangen und ich wollte ledeglich wissen ob jemand Erfahrungen gemacht mit Raid Array aus dem Identischen Gerät mit einem Ersatz Gerät wieder ans laufen gekriegt hat, nach einem Werksreset hat das Gerät auf jedenfall das Volumen und Raid Array incl Shares erkannt ich weiß nicht in wie fern was anders ist mit einem Identischen Austausch Gerät (Identische Firmware auch ) ( wo der Netzwerkport wieder funktioniert). Ja das mit Linux Live CD weiß ich auch aber wie gesagt ich hoffe das ich drum rum komme das zu machen weil ich dann erst HD's aus meinem Rechner rauswerfen müsste.

Und zu der Sache mit dem Raid 0 Ausfall Risiko , ja es können auch mit Raid 1 einfach beide Festplatten Mechanisch kaputt gehen und Daten Verlust alles schon gehabt : S.

Grüße

Und zu der Sache mit dem Raid 0 Ausfall Risiko , ja es können auch mit Raid 1 einfach beide Festplatten Mechanisch kaputt gehen und Daten Verlust alles schon gehabt : S.
Entschuldige bitte meine direkte Ausdrucksweise, aber:
Eine ziemlich dumme Aussage die davon zeugt dass du die Gefahren und Zusammenhänge in keinster Weise verstanden hast.
Durch Einsatz von Raid0 wird die Ausfallwahrscheinlich mehr als nur verdoppelt. Das kann besonders mit Consumer-Festplatten die nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind sehr schnell in die Hose gehen. Nach 3 Jahren Dauerbetrieb hast du eine Ausfallwahrscheinlichkeit im unteren zweistelligen Prozentbereich, Tendenz mit jedem Monat stark steigend.
Es gibt keinen Grund für den Einsatz von Raid0 in diesem NAS, der Prozessor und das I/O-System sind zu langsam um irgendeinen Geschwindigkeitszuwachs von Raid0 über Netzwerk weiterzugeben, ist hier also ein völlig unsinniges Feature.
Wenn richtet man ein JBOD ein. Bei JBOD kann man beim Ausfall einer Festplatte immerhin noch mit relativ wenig Aufwand die Daten der anderen Festplatte auslesen, bei Raid0 ist dies unmöglich. Besser wäre noch ein "gar nichts", also einfach einzeln formatierte Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte aber das steht hier immer nicht zur Diskussion das war zu keiner Zeit die Frage, hättest du mal den Anfang gelesenund nicht einfach auf eine Antwort geantwortet ,hättest du gesehen das ich nur gefragt habe ob jemand Erfahrungen dies bezüglich gemacht Raid 0 erstellt im NAS 325 in ein Austauschgerät NAS325 stecken = > Erkennt Austauschgerät NAS325 Raid Array + Volumen? Das war die Frage und nicht langweilige Diskussion über wie gefährlich Raid 0 ist und wie sicher Raid 1 ist und das es am einfachsten ist daten von 2 einzelnen JBOD HD's zu sichern.

Um es nochmal zu verdeutlichen das Raid Array und die Festplatten sind Komplett in Ordnung nur das NAS Gerät an sich hat sich der RJ45 verabschiedet .

Genauso wäre die Frage gewesen ob das Austausch Gerät das auf dem alten Gerät erstellte Raid 1 Array erkennen wird , oder dann mit Raid degraded auffährt oder ähnlichem, jbod wäre da das unproblematischste gewesen.

Aber scheinbar hat hier dies bezüglich keine Erfahrungen gesammelt :) Also hat sich das auch erledigt

Zuletzt bearbeitet:
woher kommt eigentlich diese Einstellung, dass Leute meinen, in einem DiskussionsForum dürfe und müsse man ausschließlich ihre gestellte frage beantworten und keine weiteren Empfehlungen aussprechen oder gar die Sinnhaftigkeit in frage zu stellen, um möglicherweise dem threadersteller eine bessere alternative vor zu schlagen?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Aber scheinbar hat hier dies bezüglich keine Erfahrungen gesammelt :) Also hat sich das auch erledigt

Sowas macht man halt nur wenn man auch ein Backup hat und das Gerät werden hier viele auch nicht haben ich weiß das sowas bei Synology oder Qnap wohl ohne Probleme funktioniert.

Tippe mal das es bei dem Gerät auch geht lege dafür aber keine Hand ins Feuer :)

Auch im Zyxel arbeitet ein Softwareraid - vermutlich mit mdadm. Wie schon gesagt einfach mal ein Livelinux (Ubuntu kann ja auch direkt so starten) booten und eigentlich müssten die Platten dann schon direkt eingehangen werden.

:) Nein es ist nicht only ein Backup Gerät , es ist vorrangig ein Medien Server ab vorgestern hab ich ein Paar Sachen ausgelagert weil ich Sachen vom PC auslagern wollte und 2 Tage später geht der Netzwerkport kaputt ^^ das war so nicht geplant :)

Rein interessehalber: Hat das Austauschgerät die Platten und Volumes erkannt?

Bis das Austauschgerät kommt , dauert es noch ein wenig. Da Amazons 2 Jahre Gewährleistung nur Geld zurück beinhaltet und keinen direkten Tausch muss ich nun noch auf das Geld warten um mir ein neues Gerät zu bestellen , das wusste ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht ^.^. Und hätte hier jemand aus Erfahrung sagen können das dies definitiv nicht möglich ist ( mit Erkennung von dem Volumen ), hätte ich auf jeden Fall schon einmal die Festplatten in den PC gestopft und mit Live Linux die Daten runter gezogen. Sobald ich das neue Gerät hier habe, werde ich noch etwas dazu schreiben ob alles wieder Reibungslos in den Betrieb ging :)

Neues NAS Gerät ist nun da Festplatten eingebaut alle Vergebenen Shares wurden erkannt , also auch Raid / Volumen richtig erkannt und in Betrieb genommen . Stein vom Herzen gefallen.

Glückwunsch.
Glück gehabt ;-)

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Nur Idioten hier...

Neues NAS Gerät ist nun da Festplatten eingebaut alle Vergebenen Shares wurden erkannt , also auch Raid / Volumen richtig erkannt und in Betrieb genommen . Stein vom Herzen gefallen.

Vielen Vielen Dank, dass Sie noch Rückmeldung zu Ihrer eigentlichen Frage gegeben haben. Die damit zum Glück noch beantwortet wurde.
Traurig dass alle weiteren Teilnehmer nur irgendwelche unbedeutende Scheiße geantwortet haben, statt tatsächlich darauf zu einzugehen...

Vielen Vielen Dank, dass Sie noch Rückmeldung zu Ihrer eigentlichen Frage gegeben haben. Die damit zum Glück noch beantwortet wurde.
Traurig dass alle weiteren Teilnehmer nur irgendwelche unbedeutende Scheiße geantwortet haben, statt tatsächlich darauf zu einzugehen...

Nicht ungewöhnlich :). Nutze mitlerweile ein Synology Gerät mit dem es in 2 Jahren null Probleme gab

Für dein 2. posting nimst du den Mund ziemlich voll!
@Topic:
Daten die nicht im Backup sind, sind als gelöscht zu betrachten!
Dabei ist es unerheblich, ob nun Einzelplatte, JBOD, Raid0-6 usw. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des Raidvolumes bei einem Raid0 aus 2 Platten ist darüberhinaus signifikant höher als die einer einzelnen Platte, nämlich mehr als doppelt so hoch. Die Daten sind auch nicht nur durch den Ausfall einer Platte gefährdet! Wie man sieht können das u.U. ganz banale Hardwaredefekte sein.

Der TE hat Glück gehabt, daß das Austauschgerät das Raid wieder erkannt hat! Was er wohl gemacht hätte, wenn der Hersteller irgendeine kleine Änderung in der Hardware / Firmware vorgenommen hätte, die dieses unmöglich macht sowas kommt durchaus vor.

...und nach drei Jahren ist das auch irgendwie alles Wurscht, oder?

Für dein 2. posting nimst du den Mund ziemlich voll!
@Topic:
Daten die nicht im Backup sind, sind als gelöscht zu betrachten!
Dabei ist es unerheblich, ob nun Einzelplatte, JBOD, Raid0-6 usw. Die Ausfallwahrscheinlichkeit des Raidvolumes bei einem Raid0 aus 2 Platten ist darüberhinaus signifikant höher als die einer einzelnen Platte, nämlich mehr als doppelt so hoch. Die Daten sind auch nicht nur durch den Ausfall einer Platte gefährdet! Wie man sieht können das u.U. ganz banale Hardwaredefekte sein.

Der TE hat Glück gehabt, daß das Austauschgerät das Raid wieder erkannt hat! Was er wohl gemacht hätte, wenn der Hersteller irgendeine kleine Änderung in der Hardware / Firmware vorgenommen hätte, die dieses unmöglich macht sowas kommt durchaus vor.

sorry, das ist schwachsinn. Habs nun an meinem PC auch schon gehabt board / controller wechsel hat trotzdem die raid arrays wieder erkannt..........

Die Raidmarker sind da sofern der Controller die jeweilige Modi unterstützt wird der controller auch nen Raid Array erkennen.

sorry, das ist schwachsinn. Habs nun an meinem PC auch schon gehabt board / controller wechsel hat trotzdem die raid arrays wieder erkannt..........

Die Raidmarker sind da sofern der Controller die jeweilige Modi unterstützt wird der controller auch nen Raid Array erkennen.
Herzlichen Glückwunsch, Glück gehabt!
Das ist aber nunmal keine allgemein gültige Regel!

Wer mit dem Feuer spielt, wird scih irgendwann die Finger verbrennen!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, Glück gehabt!
Das ist aber nunmal keine allgemein gültige Regel!

Wer mit dem Feuer spielt, wird scih irgendwann die Finger verbrennen!

:) Ich spreche nur aus Erfahrung, kann natürlich sein das ich auch 20 mal Glück hatte was ich irgendwo bezweifel.

Es ging hier auch wohl eher darum das mit Schrotflinten auf Spatzen geschossen wurden, anstatt mal was zur Technik zu sagen oder aus nem Erfahrungsschatz was freizugeben, gabs nur dämlichen phrasen, bla bla bla raid ist kein backup , bla bla bla , ist alles bekannt. Die Angst vor dem Datenverlust war nicht das die Daten weg sind sondern das es einfach zu lange dauert X TB wieder zu beschreiben. Genauso wie das jetzt wieder, wozu ist das Forum denn da? Ich kann ja verstehen das man das überall mit zuschreibt, denn sind nicht alle so Erfahren. ABER nur diese Phrasen überall reinzupfeffern und sonst nichts. Damit hatte der jenige hier schon recht :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus deinem Ursprungspost:
...ein Daten Verlust wäre ein echter Horror.
Da steht nichts davon, daß du alle Daten in einer Sicherung hast und ggf. zurückspielen kannst.

:) Nein es ist nicht only ein Backup Gerät , es ist vorrangig ein Medien Server ab vorgestern hab ich ein Paar Sachen ausgelagert weil ich Sachen vom PC auslagern wollte und 2 Tage später geht der Netzwerkport kaputt ^^ das war so nicht geplant :)
Lässt vermuten, daß zumindest von diesen Daten keine Sicherung besteht.

Zu dem Thema Glück:
Es gibt genügend Leute die z.B. ihr Intel Chipsatzraid bei einem Mainboardwechsel nicht mitnehmen konnten.... und dadurch wegen fehlendem Backup Dasten verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus deinem Ursprungspost:

Da steht nichts davon, daß du alle Daten in einer Sicherung hast und ggf. zurückspielen kannst.

Lässt vermuten, daß zumindest von diesen Daten keine Sicherung besteht.

Zu dem Thema Glück:
Es gibt genügend Leute die z.B. ihr Intel Chipsatzraid bei einem Mainboardwechsel nicht mitnehmen konnten.... und dadurch wegen fehlendem Backup Dasten verloren haben.

Naja die Daten die gesichert werden mussten waren gesichert, der rest wäre einfach nervig von der menge her.

Wie gesagt noch nicht einmal nen Problem gehabt, besonders nicht von Intel zu Intel, allerdings muss ich dazu sagen das ich wenn nur 0 / 1 raid modi verwendet habe. Ka wie es dann bei weiteren Modis aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh