ZyXEL NSA325 - Fragen zu RAID

audianer

Urgestein
Hallo!

Hätte da mal eine Frage zu meinem ZyXEL NSA325.

Beim "kaltstart" leuchtet die LED der zweiten HDD immer Rot... starte ist es neu, leuchtet sie grün und alles läuft. Ich würde gern die eine HDD in den PC stecken und testen.

Kann ich wenn das NAS aus ist, sie entfernen, in den PC stecken, Crystal Disk laufen lassen und wieder ins NAS stecken? Wenn ja, muss ich dann das RAID wiederherstellen oder läuft das direkt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn keine Funktion um die S.M.A.R.T. Werte der Platten zu prüfen oder wenigstens eine Anzeigen für das Systemlog? Oder wenigstens um eine Konsole zu öffnen? Dann könnte man ja vermutlich mit Tools wie smartctl die S.M.A.R.T. Werte auslesen.

Screenshot_20220404-062512_Samsung Internet Beta.jpg
Screenshot_20220404-062524_Samsung Internet Beta.jpg
Screenshot_20220404-062532_Samsung Internet Beta.jpg

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden S.M.A.R.T Werte einzusehen....

Gestern ist was seltsames passiert. Wieder war beim ersten Start die LED von HDD2 rot, aber auch nach mehreren Neustarts immer noch...
In der UI stand dann nur noch HDD1 drin und anstatt "Healty" etwas wie "deteriorated" oder so ähnlich.... Bin dann hinten auf "Reparieren" gegangen und nach ca. 1,5h war alles wieder okey, wie man oben sieht....

Absolut richtig! Hatte Panik und habe einfach auf "Reparieren" gedrückt! Zeiglich konnte ich meine externen Backups auffrischen. Wenn es wieder so weit ist, melde ich mich.

Welche Platten hast Du da eigentlich verbaut?

Seagate Barracuda 2TB aus meinem alten Seagate Business Storage. Die waren da von Werk aus drin.

ST2000DM001-1CH1 CC47

Die sind als einfache Desktopplatten nicht für die Nutzung von zwei Platten in einem Gehäuse gedacht und auch nicht für den Dauerbetrieb, sondern für 2400 Power-On-Hours pro Jahr. Da solltest Du mal drüber nachdenken sie gegen NAS Platten wie die IronWolf zu tauschen.

Dauerbetrieb ist nicht das Problem. Das NAS wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Das kann von 3x pro Woche bis 1x im Monat sein. Habe ein Spindown von 15min drin und Abends um 22Uhr wird das NAS automatisch ausgeschaltet, sollte es am Tag durch Wake on LAN aktiviert worden sein.

Interessant ist allerdings dass die Platten original in einem Seagate NAS verbaut waren....

Aber ja, ich glaube ich schaue mal nach NAS Platten. 1TB würde genügen. Vll sogar SSDs?

1TB würde genügen. Vll sogar SSDs?
Bei SSDs braucht man keine NAS Modelle zu nehmen, denn die NAS Platten unterscheiden sich von den Desktopmodellen wie den Barracuda vor allem durch die Zulassung für den Dauerbetrieb und mehrere HHDs pro Gehäuse, wegen der Vibrationen:
Beides ist aber bei SSDs sowieso kein Problem, weshalb NAS SSDs eher eine Marketingsache sind, als der Hinweis auf einen technischen Unterschied. Die haben ja auch die gleichen Controller und NANDs wie die anderen Modelle verbaut.

Ahhh also entweder Customer SSD oder NAS HDD...und letzteres egal ob 24/7 oder bei Bedarf?

Richtig und auch wenn man das NAS nicht 24/7 nutzt, sollte man bei mehr als einer HDD alleine wegen der Vibrationen auf NAS Platten setzen. Bei Desktopplatten kann es passieren, dass die Köpfe während Schreibvorgängen aus der Spur kommen und Daten auf der Nachbarspur überschrieben, während NAS Platten Sensoren haben die diese Gefahr erkennen und die Schreibvorgängen dann unterbrechen. Wird dann versucht die Daten von der Nachbarspur zu lesen, so klappt dies nicht und dann kommt ggf. noch ein Unterschied ins Spiel, nämlich TLER/ERC, also der Timeout wie lange die HDDs trotzdem versucht diese Daten doch noch erfolgreich zu lesen. Die Desktopplatten haben kein TLER/ERC, bei denen ist diese Timeout also nicht einstellbar und per Default meist höher als bei Platten mit TLER/ERC (z.B. 14s statt 7s) eingestellt. Keine Ahnung wie lange Dein NAS auf eine Antwort, also die Daten oder eben einen Lesefehler wartet, aber gerade Hardware RAID Controller warten normalerweise 8s und wenn die Platte in der Zeit nicht antwortet, wird sie als defekt aus dem RAID geworfen.

Das sind alles Probleme die aber eben erst mit der Zeit auftreten und nicht sofort nach der Inbetriebnahme, weshalb es immer noch Leute gibt die glauben es wäre ja kein Problem einfach die billigsten Desktopplatten im NAS und/oder RAIDs zu verwenden.

Keine Ahnung wie lange Dein NAS auf eine Antwort, also die Daten oder eben einen Lesefehler wartet, aber gerade Hardware RAID Controller warten normalerweise 8s und wenn die Platte in der Zeit nicht antwortet, wird sie als defekt aus dem RAID geworfen.
Ich vermute dass genau das passiert ist... wenn man dann das RAID wiederherstellt, ist es bis zum nächsten Vorfall als wäre nichts gewesen....

Also sind die HDDs warsch. nicht defekt sondern mir ungeeignet...

Okey, sobald ich eine Platte in einen PC stecke ist das Raid futsch?

Dann mach ich meine Backups und teste je eine Platte.

Okey, sobald ich eine Platte in einen PC stecke ist das Raid futsch?
Das kann passieren, wenn dabei irgendwas auf sie geschrieben wird. Auch sollte das NAS nicht eingeschaltet sein, während nur eine Platte drin steckt, denn RAID Controller / SW wenn sie ihre Sache ernst nehmen, begreifen ein RAID als Volumen dessen Daten konsistent sein müssen. Wurde dann ohne eine der HDDs schon auf das RAID geschrieben, beim Booten passiert das bei jedem OS schon wegen der logs, dann hat man ein Problem. Ich weiß nicht mehr ob hier oder in einem anderen Forum, aber irgendwo war mal ein Thread, da hatte einer einen hochwertigen RAID Controller und zwei Platten im RAID 1 und hat sich beschwert, dass es nicht funktionieren würde. Er hat folgenden Test gemacht:
1. RAID 1 eingerichtet und (meine ich) Windows installiert
2. HDD 1 abgezogen und getestet, Windows hat normal gebootet, wurde wieder runtergefahren.
3. HDD 1 wieder eingesteckt und dafür HDD 2 entfernt.
4. Rechner hat nicht gebootet und darin hat er einen Fehler gesehen.

Das war aber kein Fehler, das war ein Profi-RAID Controller und kein Billig-Spielzeug RAID Controller, der einfach nur spiegelt. Der Profi-RAID Controller hat gemerkt, dass das RAID nach den Abziehe von HDD 1 degradiert war und da sein Inhalt überschrieben worden ist, weil Windows wie jedes OS ja auch Logs führt und damit immer auch auf sein Systemlaufwerk schreibt. Damit entsprechen nur noch die Daten auf HDD2 den aktuellen Zustand des RAIDs. Durch den direkten Tausch der beiden HDDs gab es nun diesen aktuellen Zustand nicht mehr, da die HDD2 auf der er gespeichert war, ja nicht eingebaut war und HDD1 die letzten Änderungen nicht kannte, der Controller hat das RAID also als defekt gesperrt und das war richtig.

Warum war es richtig? Nun hier hätte bei einem einfach RAID Controller der sowas nicht beachtet und wie der Type sie wohl auch nur kannte, der Rechner auch im Schritt 4 gebootet, eben ohne die Änderungen vom letzten Booten, den z.B. den Eintrag Windows hat um 11:30 gebootet der nur auf HDD2 stand. Dann wäre auf HDD 1 nun z.B. 11:45 als letzter Zeitpunkts des Bootens vermerkt. Was kommt raus, wenn man nun beide HDD bei so einem RAID wieder einbaut? Hängt davon ab, ob die Datei von der einen oder von der anderen Platte gelesen wird. Die Daten stimmen auch beiden Platten nicht überein und das fällt bei solche Billiglösung auch nicht gleichen auf, den RAIDs lesen immer nur von einer Platten und erst wenn es dort einen Lesefehler gibt, von der anderen. Beide Daten sind aber korrekt lesbar, weichen aber voneinander ab und das darf eben bei Enterprise RAIDs nie passieren, da können wichtig Daten drauf liegen und bei einem Abgleich kann dann auch nicht mehr sagen, welche korrekt sind.

Daher wäre der korrekte Test in dem Fall gewesen, den Schritt 3. so zu gestalten, dass man erst die HDD 1 wieder einfügt, dem RAID Controller Zeit gibt das Resync der Daten von HDD 2 auf HDD 1 abzuschließen und dann erst HDD 2 zieht. Dann hätte HDD 1 den korrekten Datenstand des RAIDs enthalten und es hätte funktioniert. Hoffentlich wurde verständlich was ich damit sagen will, wenn ich sage, dass ein RAID eben ein logisches Volumen und mehr als nur die Summe der Platte ist und wieso es gut ist, wenn ein Controller das auch so handhabt.

Ob Dein NAS dies macht, weiß ich nicht aber ich vermute es stark.

Das kann passieren, wenn dabei irgendwas auf sie geschrieben wird.
Windows schreibt doch immer irgendwas xD

Er hat folgenden Test gemacht:
1. RAID 1 eingerichtet und (meine ich) Windows installiert
2. HDD 1 abgezogen und getestet, Windows hat normal gebootet, wurde wieder runtergefahren.
3. HDD 1 wieder eingesteckt und dafür HDD 2 entfernt.
4. Rechner hat nicht gebootet und darin hat er einen Fehler gesehen.
Am Raid Controller ja...aber normal an einen SATA Port gehängt sollten HDD1 und 2 getrennt voneinander booten?

Ob Dein NAS dies macht, weiß ich nicht aber ich vermute es stark.
Werde alle Varianten am Wochenende testen wenn ich alle Backup Platten auf den aktuellen Stand gebracht habe ;)

Vielen Dank! Langsam kapiere ich es!

Am Raid Controller ja...aber normal an einen SATA Port gehängt sollten HDD1 und 2 getrennt voneinander booten?
Ob man überhaupt davon booten kann, wenn sie an einem normalen SATA Port hängen, hängt davon ab, ob die Metadaten des RAIDs am Anfang oder am Ende der Platten stehen. Nur in letzterem Fall wäre es dann möglich davon zu Booten.

Dies ist aber weniger die Frage ob man davon ohne den RAID Controller Booten könnte, sondern es geht um die Auswirkungen so eines Versuchs auf das RAID selbst und in Deinem NAS laufen ja beide im RAID 1. Daher solltest Du entsprechend vorsichtig sein, wenn Du da eine ausbaust und an den PC hängst, am Besten erst eine, dann diese zurück ins NAS, das NAS starten und das RAID prüfen lassen, runterfahren und dann die zweite raus, an den PC und das NAS erst wieder einschalten, wenn sie wieder drin ist und dann nochmal das RAID prüfen lassen.

Nimm zum Auslesen am Besten CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. CDI kann selbst einen Screenshot speichern und es gibt auch eine Option um die Seriennummer ausblenden zu lassen und die Platten brauchen auch keinen Laufwerksbuchstaben zu haben, gehe also nicht in die Datenträgerverwaltung um sie dort zu initialisieren, auch wenn Windows dies vorschlägt, weil es vermutlich nichts mit den Platten anfangen kann, da die meisten NAS auf Linux basieren und Linux Filesysteme verwenden.

Aber das kannst Du Dir auch sparen, denn das NAS hat eine Funktion um selbst die S.M.A.R.T: Werte auszulesen, siehe S.215ff. der Anleitung, wichtig wäre der unter "10.3.2 SMART Full Summary" beschriebene Screenshot.

Für die Zyxel-Dinger gibt es ein Plugin für smart. Das hat Zyxel aber eingestampft und ist afaik nicht mehr verfügbar. Deshalb und wegen anderen Dingen habe ich keine zyxels weggeworfen

Ob man überhaupt davon booten kann, wenn sie an einem normalen SATA Port hängen, hängt davon ab, ob die Metadaten des RAIDs am Anfang oder am Ende der Platten stehen. Nur in letzterem Fall wäre es dann möglich davon zu Booten.
Naja "Booten" ist in dem Fall wohl eher semi-wichtig... solange man noch an die Daten kommt?

Daher solltest Du entsprechend vorsichtig sein, wenn Du da eine ausbaust und an den PC hängst, am Besten erst eine, dann diese zurück ins NAS, das NAS starten und das RAID prüfen lassen, runterfahren und dann die zweite raus, an den PC und das NAS erst wieder einschalten, wenn sie wieder drin ist und dann nochmal das RAID prüfen lassen.
Das sowieso! Die UI sagt mir ja gleich ob das RAID noch steht oder nicht, notfalls dauert das RAID wiederherstellen ca. 2h.

Aber das kannst Du Dir auch sparen, denn das NAS hat eine Funktion um selbst die S.M.A.R.T: Werte auszulesen, siehe S.215ff. der Anleitung, wichtig wäre der unter "10.3.2 SMART Full Summary" beschriebene Screenshot.
Leider ist das aus der Anleitung N325v2... ich habe das erste ....

Für die Zyxel-Dinger gibt es ein Plugin für smart. Das hat Zyxel aber eingestampft und ist afaik nicht mehr verfügbar. Deshalb und wegen anderen Dingen habe ich keine zyxels weggeworfen
Du hast keine Zyxel Geräte entsorgt weil die den Plugin eingestampft haben?!

Naja "Booten" ist in dem Fall wohl eher semi-wichtig... solange man noch an die Daten kommt?
Dafür gilt das gleiche, wenn die Metadaten des RAIDs am Anfang der Platte stehen, kommt man nicht an die Daten, weil die Partitionstabelle eben nicht da steht wo sie erwartet wird, sondern erst hinter den Metadaten des RAIDs.

Leider ist das aus der Anleitung N325v2... ich habe das erste ....
Und da gibt es diese Funktion nicht? Es sollte mich wundern, aber selbst wenn, dann gibt es noch die Alternative über den PC. Achte aber zumindest darauf vorher das Backup des RAIDs aktualisiert und geprüft zu habe, denn auch von einem NAS mit einem RAID1 sollte man immer ein Backup haben, wenn man die Daten nicht verlieren möchte.

Dafür gilt das gleiche, wenn die Metadaten des RAIDs am Anfang der Platte stehen, kommt man nicht an die Daten, weil die Partitionstabelle eben nicht da steht wo sie erwartet wird, sondern erst hinter den Metadaten des RAIDs.
Öhm okeyyy und wenn beispielsweise das NAS das zeitliche Segnet? Daten futsch? Is ja auch blöd.... Dann schützt das RAID nur und ausschließlich nur davor wenn die Festplatte defekt ist....Bin um ehrlich zu sein schon davon ausgegangen dass ich die HDDs im PC auslesen kann... naja wir werden sehen

Und da gibt es diese Funktion nicht? Es sollte mich wundern, aber selbst wenn, dann gibt es noch die Alternative über den PC. Achte aber zumindest darauf vorher das Backup des RAIDs aktualisiert und geprüft zu habe, denn auch von einem NAS mit einem RAID1 sollte man immer ein Backup haben, wenn man die Daten nicht verlieren möchte.
Werde ich mir morgen mal ansehen!
Ich habe 3 externe Festplatten als Backup vom NAS... ich bin da paranoid xD Bin mehr der Typ Backup vom Backup des Backup xD

wenn beispielsweise das NAS das zeitliche Segnet? Daten futsch?
Im Prinzip schon, aber die meisten NAS basieren auf Linux und meist lassen sich die Daten unter Linux wieder auslesen.
Dann schützt das RAID nur und ausschließlich nur davor wenn die Festplatte defekt ist....
Richtig, echte RAIDs (mit Redundanz, also kein RAID 0) erhöhen die Verfügbarkeit, ersetzen aber eben keine Backups. Stelle Dir vor Du hättest kein RAID 1, dann wäre jedesmal ein Lesefehler passiert wenn das RAID korrupt geworden ist und Du hättest die defekte Datei aus dem Backup wiederherstellen müssen.
Bin um ehrlich zu sein schon davon ausgegangen dass ich die HDDs im PC auslesen kann
Dies würde schon deswegen nicht gehen, weil die NAS i.d.R. auch Linux Filesysteme verwenden die Windows nicht ohne Zusatzsoftware lesen kann, nur bei den USB Backupplatten wird i.d.R. auch NTFS unterstützt. Deswegen braucht man immer auch ein Backup von Daten die auch einem NAS stehen, auch wenn sie dort auf einem RAID stehen.

Screenshot_20220409-070154_Samsung Internet Beta.jpg

Also entweder ich bin echt blind oder ich finde diese SMART Full Summary Funktion nicht....

okey, habe es installiert! War etwas kompliziert da der hinterlegte FTP Server nicht mehr existiert, musste etwas basteln aber jetzt ist die Funktion da....

Bild_2022-04-09_142105688.png

Wird leider nichts angezeigt egal wie lange ich warte...mist

@Holt Sooooo hier hab ich Infos!

1. S.M.A.R.T Werte per Package in der UI des NAS Auslesen klappt nicht. Es kommt das Fenster, aber dann friert die UI ein und das wars.
2. Da sich nun wieder HDD2 verabschiedet hat (RAID herabgesetzt) habe ich diese mal in meinen Rechner gesteckt.
Zum einen bootet der PC nicht wenn sie angesteckt ist, bleibt beim Windows Logo hängen. Also habe ich sie im laufenden Betrieb angesteckt.
CrystalDiskInfo startet nicht... erst wenn ich die Festplatte wieder abstecke und dann kommt das:
Seagate 2TB Disk2.jpg

Habe dann versucht die Platte unter Windows neu zu partitionieren, das klappte, aber sie lässt sich nicht formatieren.

3.
Die HDD1 aus dem NAS lässt sich problemlos auslesen:
Seagate 2TB Disk1.jpg

Habe dann wieder beide HDDs ins NAS gesteckt. HDD1 läuft, habe auch Zugriff auf die Daten, aber HDD2 nicht. Es heißt immer "RAID Wiederherstellen" und bei 3% geht es von Vorne los.

BTW: Hier mal meine 3 Backup Platten:
WD500 Backup1.jpgHitachi 500 Backup2.jpgWD500 Backup3.jpg

Beide Platten sind meiner Meinung nach nicht mehr gut.
Würde empfehlen beide zu tauschen und am besten das Nas gleich mit.

Habe derzeit kein Geld für HDDs und NAS....

Fürs erste müssen HDDs genügen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh