Werbung
Mit der Thunderbolt-Schnittstelle möchte Apple vor allem eines bieten: Eine schnelle und möglichst variable Schnittstelle, über die gleich mehrere Protokolle gesprochen werden können. Doch Apple ist nicht Erfinder von Thunderbolt, sondern nur der erste Hersteller, der diesen Port in allen seinen Produkten verwendet und auch entsprechend unterstützt. Erst kürzlich haben wir uns drei Massenspeicher mit Thunderbolt-Schnittstelle angeschaut. In unserer Storage-Sektion findet ihr aber auch noch weitere Artikel entsprechender Speicher auf HDD- oder SSD-Basis. Doch Thunderbolt kann mehr als einfach nur eine Menge Daten von A nach B bewegen. Apple selbst verwendet diesen Port zusammen mit einem Adapter, um Gigabit-Ethernet an den MacBook Airs und MacBook Pros mit Retina-Display zur Verfügung zu stellen. Blackmagic bietet inzwischen Audio- und Videozubehör mit Thunderbolt-Anschluss an. Doch ein Anwendungszweck ist bisher noch nicht abgedeckt worden: die Funktionalität als Dock. Matrox lieferte uns mit dem DS1 einen der ersten Vertreter dieser Kategorie, der verhelfen soll, weitere I/O-Ports zur Verfügung zu stellen.
Die Rechenleistung eines MacBook Pro, egal ob mit oder ohne Retina-Display, reicht inzwischen aus, um die meisten Deskop-Systeme zu ersetzen. Doch für viele scheitert der Desktop-Replacement-Einsatz an den wenigen Anschlüssen. Das MacBook Pro mit Retina-Display beispielsweise bietet zwei Thunderbolt-Anschlüsse, aber auch nur ebenso wenige USB-3.0-Ports. Außerdem ist es wenig praktikabel gleich mehrere Anschlüsse auf dem heimischen Schreibtisch immer wieder ein und auszustecken. Wünschenswert wäre also eine Art Dock, die mit einem einzigen Stecker alle nötigen I/O-Ports zur Verfügung stellt. Genau hier kommt Matrox mit dem DS1 ins Spiel.
Das DS1 wird von Matrox in zwei Versionen angeboten. Einziger Unterschied zwischen dem beiden Modellen ist das Vorhandensein eines DVI- oder HDMI-Ausgangs. Ganz billig ist der Spaß auch nicht, denn das Matrox DS1 kostet 219 Euro. Kompatibel ist die Docking-Station mit allen Macs mit Thunderbolt-Anschluss. Das Thunderbolt-Kabel befindet sich nicht im Lieferumfang und muss getrennt erworben werden. Nun wollen wir uns das DS1 Dock einmal etwas genauer anschauen.