TEST

Rapoo A500 im Kurztest - Mobiler Bluetooth Lautsprecher

Portrait des Authors


Werbung

Rapoo kennen unsere treuen Leser mittlerweile durch Tests einiger Eingabegeräte in den letzten Monaten. Der chinesische Hersteller hochwertiger Produkte wagt sich jedoch auch an Audio-Zubehör. So zum Beispiel mit dem portablen Bluetooth-Lautsprecher A500. Mit gut 60 Euro gehört er zwar - anders als beispielsweise die Jawbone-Produkte - nicht zum Hochpreissegment, ist aber keinesfalls in der unteren Preisklasse anzusiedeln. Entsprechend sind auch unsere Erwartungen an die kleine Box im nachfolgenden Test.

 SAM7035-600

Der Lautsprecher, ausgestattet mit insgesamt 2 x 3 W, kommt in einer extravaganten Verpackung, die im unteren Teil aus Aluminium, darüber aus einem durchsichtigen Hartplastik besteht. Über einen Knopf an der Stirnseite lässt sich die Hülle öffnen und der Lautsprecher entnehmen. Das getestete Modell war in diesem Fall - wie auf den Fotos zu sehen - eines mit weißem Korpus und weißem Gitter. Für Freunde der dunkleren Töne gibt es noch eine komplett schwarze Kombination; Farbenfreudige werden sich über ein blaues, gelbes oder grünes Gitter bei weißem Korpus freuen. Dass die sehr aufwendig gestaltete und mit viel Material erstellte Verpackung keine weitere Verwendung findet, spricht etwas gegen den aktuellen Trend,  Verschwendung zu vermeiden.

 SAM7051-600

Im Lieferumfang finden sich neben dem Lautsprecher selbst noch ein Klinke-auf-Klinke-Kabel für den direkten Anschluss von nicht-Bluetooth-fähigen Geräten sowie ein microUSB-auf-USB-Kabel, um den Akku aufzuladen. Des Weiteren ist eine Schutzhülle für den Transport beigelegt, deren Haptik jedoch - im Gegensatz zum restlichen Lieferumfang - nicht ganz so sehr zusagt. Batterien sind aufgrund eines fest verbauten Akkus nicht beigelegt; ein Ladegerät ebenfalls nicht.

 SAM7051-600

Auf der Oberseite finden sich (von links nach rechts): Leiser-, Multifunktions-, Lauter-Button, die NFC-Pairing-Fläche und - über dem Bedienpaneel - ein Mikrofon. So kann der Winzling auch als Freisprecheinrichtung genutzt werden. Die Buttons sind aus weichem, gummiartigem Kunststoff und vermitteln einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Druckpunkt ist klar definiert und dank einer leichten Absenkung der Knöpfe zum mittleren Multifunktionsbutton können diese auch blind bedient werden.

 SAM7045-600

Der Multifunktionsbutton kann verschiedene Szenarien bedienen: Eingehende Anrufe werden mit einem Knopfdruck angenommen, bestehende Telefonate auf diese Weise beendet. Ein schneller Doppelklick auf den Button startet die Wahlwiederholung. Bei der Tonwiedergabe können Musik und Videos pausiert werden. Erfolgreiche Aktionen quittiert der Lautsprecher mit einem kurzen, wahrnehmbaren Statuston.

 SAM7046-600

Auf der Rückseite des Gerätes ist neben der Klinke- und microUSB-Buchse noch ein Power-Schalter angeordnet. Ansonsten ist der Lautsprecher minimalistisch gehalten: Die Unterseite wird von zwei rutschhemmenden Flächen und einigen Informationen zum Lautsprecher geziert. So wird ersichtlich, dass ein 900 mAh Akku verbaut wurde. Der Hersteller gibt eine Laufzeit von 10 Stunden Musikwiedergabe an.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort