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IconBit Scooter Tracer ausprobiert - Konstruktion und Steuerung

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Der iconBIT Kick Scooter Tracer wird, wie der zuvor getestete Kick Scooter FF, durch Drücken des entsprechenden Hebels hochgeklappt, wobei das Steuerrohr fast parallel zum Deck liegt.

Die umgekehrte Vorgehensweise ist nicht minder kompliziert: Durch das Drücken des Lenkrohres wird die Montage entriegelt.

Im Anschluss kann das Steuerrohr wieder aufgestellt werden. Der klappbare Teil des Mechanismus hinterlässt, wie beim Kick Scooter FF, einen stabilen Eindruck.

Einmal aufgeklappt, müssen noch die Griffe justiert werden, indem man sie leicht nach außen zieht und dann umdreht, danach werden sie von der Feder eingezogen und horizontal verriegelt. Zweitens ist das Lenkrohr noch nicht vollständig arretiert. Bevor es losgeht, muss darauf geachtet werden, dass die Metallstifte fest in den dafür vorgesehenen Schlitzen sitzen. Andernfalls kann sich der Roller beim Start selbst zusammenklappen. Das folgende Foto zeigt, dass das Lenkrohr trotz der völlig vertikalen Position des Lenkrohres nicht vollständig gesichert ist.

Der Lenker kann hinsichtlich der Höhe in mehreren spezifische Positionen befestigt werden. Es ist aber leider nicht möglich, ihn frei einzustellen.

Der iconBIT Kick Scooter Tracer sieht optisch noch stärker wie ein normaler Tretroller aus, als die Schwestermodell - es sind nur wenige Kabel zusehen. In Wirklichkeit sind die Luftöffnungen nur ein Designelement, denn frische Luft kommt dort nicht herein, und es gibt nichts zum Abkühlen, die Batterie und das Controller-Board sind sorgfältig isoliert und erwärmen sich während des Betriebs nicht.

Der iconBIT Kick Scooter Tracer wird von einem 350 W starken Motor angetrieben. Dieser ist etwas stärker als der Xiaomi-Motor, was dazu führt, dass der Tracer eine ausgezeichnete Beschleunigungsdynamik in jeder Situation bietet. Im Gegensatz zum Konkurrenz-Modell von Xiaomi, das mit einer mechanischen Scheibenbremse ausgestattet ist, verfügt der Tracer über eine elektronische Motorbremsfunktion mit Energierückgewinnung zum Aufladen der Batterie.

Für einen höheren Fahrkomfort ist der iconBIT Kick Scooter Tracer mit zwei Dämpfern ausgestattet. Das vordere Dämpfungselement ist im Steuerrohr integriert.

Beide Räder des iconBIT Kick Scooter Tracer sind schlauchlos als Vollgummireifen ausgeführt. Darunter leider natürlich etwas der Komfort. Um die Vibrationen des Rollers zu reduzieren, besitzt er aber hinten besagten zweiten Stoßdämpfer, der sich innerhalb des Decks befindet und an der Gabel des Hinterrades befestigt ist. Die mechanische Bremse befindet sich traditionell auf der Innenseite des Spritzschutzes. Auch ein Rücklicht ist an dieser Stelle integriert.

Auch im Lenker gibt es ein Beleuchtungselement, das mit seinen lichtstarken LEDs dafür sorgt, dass die Fahrt auch in dunklen Umgebungen kein Problem darstellt.

Steuerung

Auf der Rückseite des LED-Leuchtelements befinden sich Tasten zum Einrichten und Steuern des Rollers.

Folgende Eigenschaften können eingestellt werden (von links nach rechts): Piepton, Einstellungen des Bordcomputers, Stromversorgung, Beleuchtung, Geschwindigkeitswechsel. Sowohl Gashebel als auch die Bremse wurden an den Rändern der Einheit untergebracht. Auf der Oberseite befindet sich eine große Anzeige, die alles anzeigt, was der Benutzer während der Fahrt benötigt.

Der iconBIT Kick Scooter Tracer wird über den Klinkenanschluss (oberhalb der Kunststoffabdeckung) mit einem Adapter mit einer Ausgangsspannung von 42 V und einem Strom von 2 A aufgeladen. Die Ladezeit bis zur vollen Kapazität lag in unseren Versuchen bei rund 4 bis 5 Stunden.

Die Qualität des iconBIT Kick Scooter Tracer kann generell überzeugen. Es gibt kein Spiel, nichts hängt, alle Teile sind sauber montiert und sehen robust aus. Die einzige Kritik: Der Klappmechanismus erfordert etwas Aufmerksamkeit und Übung. Zunächst einmal muss auf die Arretierung des Lenkers geachtet werden. Zweitens ist es viel einfacher, den Roller zu zerlegen, als ihn zu falten. Dabei ist es gar nicht notwendig, viel Kraft auf den violetten Hebel auszuüben, wenn man richtig vorgeht. Anfänglich könnte man verzweifeln, denn auch ein hoher Kraftaufwand führt nicht zum Erfolg, nichts tut sich. Das Geheimnis ist einfach: Um die Arretierung zu entriegeln, muss der Lenker leicht nach vorne gedrückt werden, während dabei der Hebel betätigt wird. 

Eine Anekdote am Rande: Bei keinem der bisher getesteten iconBIT-Roller ist es uns auf Anhieb gelungen, diesen zusammen zu klappen. Wahrscheinlich ist dies der Grund, warum iconBIT einen speziellen Videoclip veröffentlicht hat, der den Faltvorgang deutlich macht.

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Um zum Design zu kommen, der iconBIT Kick Scooter Tracer sieht eleganter aus als der Kick Scooter FF. Insbesondere der klassische, analoge Look kann uns gefallen. Nur die Steuer-/Anzeigeeinheit verrät den E-Roller. Die 8 Zoll großen Räder, insbesondere die Hinterräder, sehen stylischer aus als der gleiche iconBIT Kick Scooter FF.

Quellen und weitere Links

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