Mit dem HTC Windows Phone 8X kommt der taiwanesische Hersteller mit einem großen Knall zurück in den Windows Phone Markt. Schon zu Windows Mobile Zeiten war HTC immer stark vertreten, wenn es um Geräte-Lineups für Microsofts mobile Systeme ging. Zuletzt, also zu Windows Phone 7-Zeiten, hatte man mit dem Radar, Titan und Mozart einige interessante Geräte auf dem Markt, die aber aufgrund von Microsofts Restriktionen im Spec-War der Konkurrenz nicht wirklich etwas entgegenzusetzen hatten.
Wir bedanken uns bei 'getgoods.de' für die schnelle und problemlose Bereitstellung des Testsamples.
Das ändert sich mit Windows Phone 8. Kaum auf dem Markt, bringt HTC direkt nach Nokia ein weiteres Flaggschiff für die neue System-Generation auf den Markt. Das 8X ist ein Signature Phone, ist also ein Gerät, wie Microsoft sich Windows Phone vorstellt.
Optik, Haptik, Hardware
{jphoto image=33249}
Das fängt an beim minimalistischen, an der Kacheloptik angepassten Design und hört auf bei der puren Windows Phone Software-Erfahrung. Das 8X bietet hier scheinbar das purste Erlebnis, nachdem Nokia Windows Phone mit immer mehr eigenen Programmen und Menüpunkten ausstattet und bei Design und Formgebung eher eigene Wege geht. Natürlich bietet auch HTC eigene Anpassungen, die sich jedoch im kleineren Rahmen bewegen.
Rein hardwareseitig muss man beim 8X auf einiges verzichten: Der Akku ist fest verbaut, es gibt keinen microSD-Slot und das Display ist mit 4,3-Zoll im Vergleich zur Gehäusegröße relativ klein. Zudem ist es auch nicht gerade dünn, wirkt durch die abgeschrägten Kanten aber deutlich dünner als beispielsweise das Lumia 920.
Prozessor | 2x 1,5-GHz (Qualcomm Snapdragon S4) |
Display | 4,3-Zoll SLCD |
Akku | 1800 mAh |
Kamera (vorne) | 2,1 MP Weitwinkel |
Kamera (hinten) | 8,0 MP, Autofokus, LED-Blitz |
Speicher | 16 GB; nicht erweiterbar |
Maße / Gewicht | 132,3 x 66,2 x 10,1 mm; 130g |
Werbung
Im Gegenzug gibt es aber auch Punkte, bei denen HTC richtig in die Vollen gegangen ist: Zum einen ist die Verarbeitung exzellent und auch die Haptik enttäuscht nicht. Die Frontkamera ist als Weitwinkel-Modell ausgeführt und auch die Primärkamera liefert durchaus gute Ergebnisse, wie wir im Test feststellen konnten. Zudem hat das Gerät ein angenehm ausbalanciertes Gewicht.
Leider hat man beim Display etwas gespart. das ist zwar schön scharf, die Farben sind aber etwas blass und der Schwarzwert deutlich gräulich - für ein Premium-Gerät ist das sehr schade, zumal man hier nicht annähernd mit dem Display des Lumia 920 mithalten kann.
Ergonomie / Handhabung
Im Bereich Ergonomie/Handhabung ist das Gerät durch die abgeflachten Kanten und das griffige Material der Rückseite recht gut aufgestellt, wobei uns der direkte Konkurrent, Nokias Lumia 920, durch die stark abgerundeten Kanten noch etwas besser gefallen hat. Trotzdem liegt das Gerät gut in der Hand - positiv fällt vorallem das im Gegensatz zum Konkurrenten geringere Gewicht auf, negativ das fast gleich große Gehäuse bei kleinerem Display. Insgesamt hat HTC hier aber ganze Arbeit geleistet und vor allem nicht nur eines ihrer Android-Geräte mit Windows Phone bestückt - das Design ist sehr eigen und weiß zu gefallen.
Windows Phone 8
Natürlich verrät es der Name schon - das Gerät kommt mit Windows Phone 8 und damit Microsofts neuester Ausführung des Systems. Zudem hat es bislang extrem zeitnah alle Updates erhalten, die für die Plattform erschienen sind. Zwar kann HTC nicht mit einer so ganzheitlichen Software-Erfahrung wie Nokia dienen, hat sich aber dennoch einige interessante Feature-Zugaben überlegt. Nachdem Nokia nach und nach Alleinstellungsmerkmale abzugeben scheint (siehe Veröffentlichung von Nokias kostenloser Navigationssoftware Drive+), ist HTC hier also gar nicht so schlecht aufgestellt. Mit einer eigenen App, die unter anderem Wetter, Aktien und Nachrichten vereint sowie mit einer Fotoverbesserungs-App, einer Taschenlampe, einem Einheiten-Converter sowie der Möglichkeit, wechselnde Hintergründe und Wetterinformationen auf den Lockscreen zu legen, bietet der Hersteller einiges.
Im Bereich Media, d.h. kostenlose Musik oder Videos, wird man allerdings enttäuscht - hier hat man nichts vorzuweisen. Dafür hat man einige Funktionen ins System integriert, die so normalerweise nicht vorgesehen sind. Unter "Aufmerksames Telefon" sind Funktionen wie "Klingeln beim Hochheben beenden", "Umdrehen um Klingelton zu deaktivieren" und der "Taschenmodus", der das Telefon in der Tasche automatisch lauter klingeln lässt, vereint. Weiterhin hat man mit Beats-Audio natürlich ein Alleinstellungsmerkmal, das andere Hersteller so nicht implementieren können.
Ansonsten ist das System sehr unangerührt und entspricht weitestgehend unseren Erfahrungen im Test von Windows Phone 8.