Werbung
HDTV ist bereits seit einigen Jahren in aller Munde. Inzwischen aber ist der Markt mit Geräten so gesättigt, dass auch die TV-Sender nach einer kurzen Testphase in den regulären Betrieb übergehen wollen. Nun stellt sich die Frage, ob es ein Stand-Alone-Receiver sein soll oder aber nicht vielleicht schon ein HTPC vorhanden ist, der diese Aufgabe übernehmen kann. Für gute DVB-T- und DVB-S-Hardware bekannt ist der Hersteller Elgato, der besonders den Mac-Anwendern ein Begriff sein sollte. Wir haben uns das neueste Produkt, den EyeTV Sat, einmal näher angeschaut.
In diesem Herbst wollen sowohl die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten Sender mit der teilweisen Ausstrahlung ihres Programms in HD beginnen. Doch HD ist nur ein Überbegriff für eine vielzahl an Standards und Normen. All diese in sich vereinen möchte Elgato mit dem EyeTV Sat. Egal ob 576i, 720i oder 1080i. Der Anwender soll durch eine einfache Hardware, kinderleichte Bedienung und clevere Software mehr zum Erlebnis von HD gebracht werden als sich Gedanken darüber zu machen wie er nun dazu kommt.
Beginnen wir nun mit den technischen Details zum Elgato EyeTV Sat:
- DVB-S/S2-Tuner
- Unterstützung von bis zu vier digitalen oder universellen LNBs (Low band 9.75 GHz L.O. mit 22 kHz off, High band 10.60 GHz L.O. mit 22 kHz on)
- LNB & Switch-Kontrolle: DiSEqC 1.0 and MiniDiSEqC (Tone Burst)
- Ausgabe: USB 2.0
- Input: F Connector für RG-6/U (Koaxiales Satellitenkabel)
- Netzteil: DC 12 V, 1,5 A
- Abmessungen: 105 × 155 x 27 mm
- Gewicht: 0,236 kg
Elgato gibt folgende Systemvoraussetzungen an:
- Mac: Macintosh Computer mit einem PowerPC G4,G5 oder Intel Core Prozessor
- PC: 2,0 GHz Intel oder AMD CPU oder Intel Centrino CPU
- Netbook: Intel Atom CPU
- 512 MB RAM
- Integrierter USB 2.0 Port
- Mac: Mac OS X v10.4.11 (oder neuer)
- PC: Windows XP SP2 oder Windows Vista SP 1 (32 oder 64Bit)
- Satellitenantenne mit digitalem oder universellem LNB (nicht im Lieferumfang enthalten)
Elgato empfiehlt für den Empfang von HDTV in 720p oder 1080i einen Dual-Core-Prozessor. Unsere Tests bestätigen dies, wie ein entsprechender Praxis-Bericht in diesem Artikel später zeigen wird.