TEST

BIOS-Update

MSI Claw auch mit 10A-BIOS nicht wirklich schneller

Portrait des Authors


MSI Claw auch mit 10A-BIOS nicht wirklich schneller
1

Im ersten Test der MSI Claw konnte der Windows-Handheld mit Meteor-Lake-Prozessor nicht überzeugen. In der Leistung reicht er nicht an die Konkurrenz mit AMD-Prozessor heran, völlig deplatziert wirkt vor allem aber der Preis, denn die größte Ausstattung kostet 799 Euro, die kleinere noch immer 649 Euro. Zum Vergleich: Der ASUS ROG Ally kostet 599 Euro und bildet in Hard- und Software das rundere Angebot.

Unser damaliger Test wurde mit der BIOS-Version 106 und dem Intel Arc 31.0.101.5445 durchgeführt. Inzwischen hat MSI über seine Social-Media-Kanäle weitere Verbesserungen per BIOS-Update und über den Arc-Treiber verkündet. Eben dies haben wir überprüft und einige der Benchmarks erneut durchgeführt.


Das BIOS-Update kann über das MSI M Center heruntergeladen und ausgeführt werden. Alternativ kann der Download über die Supportseite bei MSI erfolgen. Den aktuellen Arc-Treiber findet man direkt bei Intel. Stand heute sind das BIOS 10A und der 31.0.101.5590 die aktuellste Kombination.

Wir haben ein paar synthetische CPU- und GPU-Benchmarks erneut ausgeführt und vergleichen die Werte mit den vorherigen sowie der Konkurrenz.

Benchmarks

UL 3DMark

Night Raid (Grafikpunkte)

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

Werbung

UL 3DMark

Fire Strike (Grafikpunkte)

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

UL 3DMark

Time Spy (Grafikpunkte)

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

Cinebench R23

Multi-Threaded

Punkte
Mehr ist besser

Cinebench R23

Single-Threaded

Punkte
Mehr ist besser

Cyberpunk 2077

1080p für die Windows-Handhelds, 800p für das Steam Deck, Mittleres Preset, FSR (Qualität)

FPS
Mehr ist besser

F1 22

1080p für die Windows-Handhelds, 800p für das Steam Deck, Mittleres Preset

FPS
Mehr ist besser

Shadow of the Tomb Raider

1080p für die Windows-Handhelds, 800p für das Steam Deck, Mittleres Preset

FPS
Mehr ist besser

Einschätzung

Leider können wir auch mit dem BIOS 10A keine signifikante Verbesserung in der Leistung feststellen. Teilweise sehen wir sogar das gegenteilige Bild. Durchgeführt haben wir die Benchmarks nur im Profil "Extreme Leistung", also mit 45 W. In den 3DMark-Benchmarks geht die GPU-Leistung etwas zurück, die Cinebench-Ergebnisse fallen etwas besser aus. Noch immer teilweise desaströs sind die Spiele-Benchmarks.

Unser Eindruck: Das BIOS-Update hat einen gewissen Einfluss auf die CPU-Leistung. Auch fühlt sich das Windows etwas "snappiger" an und reagiert schneller. Aber die GPU-Leistung passt noch nicht. MSI verweist hier immer auf den aktuellsten Arc-Treiber, in den DirectX-12-Spielen wird sich jedoch wenig tun, denn hier hat Intel bereits ein gutes Optimierungslevel erreicht. Die älteren DirectX-Versionen boten in den vergangenen Monaten deutlich mehr Potential – davon hat man allerdings recht wenig, wenn man sich an aktuellen Spielen orientiert.

Das Bild rund um die MSI Claw ändert sich durch die Updates nicht großartig. Auch beim MSI Center M hat sich wenig getan. Noch immer werden trotz Überlagerung die darunter liegenden Elemente der Benutzeroberfläche nicht gesperrt und können versehentlich angeklickt werden.

In der Leistung der Hardware wird sich in den kommenden Monaten nichts mehr tun. Ein Wunder-BIOS oder einen Wunder-Treiber wird es nicht mehr geben – zumindest ist dies nicht zu vermuten. Stattdessen bleibt fast nur noch auf den Nachfolger zu warten. Die MSI Claw AI wurde auf der Computex bereits ausgestellt und wird mit einem Lunar-Lake-Prozessor ausgestattet sein. Die heute noch aktuelle MSI Claw bleibt ein erster Versuch, der vor allem deutlich günstiger werden muss, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Preise und Verfügbarkeit
MSI Claw A1M-059
649,00 Euro Nicht verfügbar Ab 649,00 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
MSI Claw A1M-059
Nicht lagernd 649,00 EUR
Lagernd 649,00 EUR
Verfügbar 731,99 EUR
Lagernd 749,00 EUR
Nicht lagernd 929,00 EUR

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)