Werbung
Mit Windows 8 bzw. dessen ARM-Variante Windows RT will Microsoft endlich richtig im Tablet-Segment mitmischen. Mit dem ASUS VivoTab RT haben wir ein erstes Windows RT-Tablet erhalten und wollen uns ansehen, ob das Microsoft-Betriebssystem wirklich eine ernst zu nehmende Alternative zu Android und iOS ist. Am VivoTab RT ist aber keineswegs nur das eingesetzte Betriebssystem interessant. Denn in der Tradition der Transformer-Tablets bietet es eine optionale Docking-Tastatur mit integriertem Zusatz-Akku, ein helles IPS-Panel, NVIDIAs Tegra 3-Prozessor und eine gelungene 8-MP-Kamera. Auch beim Gehäusematerial bleibt sich ASUS treu und setzt auf Aluminium. Aber wie macht sich die Mixtur aus der erprobten Hardware und Microsofts neuem Betriebssystem in der Praxis?
Wir bedanken uns bei 'getgoods.de' für die problemlose Bereitstellung des Testsamples.
ASUS war im Tablet-Segment bisher vor allem mit den Transformer-Geräten erfolgreich. Die Android-Tablets bieten ein optionales Tastaturdock, mit dem das Tablet schnell in eine Art Netbookersatz verwandelt werden kann. Bei den höherwertigen Transformer-Modellen verbirgt sich außerdem noch ein zusätzlicher Akku in der Tastatur, der die Laufzeit des Geräts deutlich erhöht. Wir haben zuletzt die weitgehend überzeugende High-End-Variante Transformer Pad Infinity (TF700KL) getestet, die sowohl ein Full HD-Display als auch LTE bietet. Obwohl das Tastaturdock dafür sorgte, dass die Transformer Pads deutlich besser für den produktiven Einsatz geeignet sind als ein typisches Standard-Tablet, sind sie letztlich doch den Beschränkungen des Android-Betriebssystems unterworfen. Speziell fehlt eine wirkliche Alternative zu Office (zumindest bisher, 2013 sollen Office-Varianten für Android und iOS erscheinen).
Das ist einer der Punkte, in denen Windows RT als lohnenswerte Alternative zu Android und iOS erscheint - eine angepasste Office-Variante ist auf den Windows RT-Geräten nämlich gleich vorinstalliert. Aber bevor wir näher auf die Software eingehen, wollen wir uns doch erst einmal der Hardware des VivoTab RT zuwenden.
{jphoto image=31132}
Anders als Windows 8 läuft Windows RT auf ARM-Hardware. Wie in vielen Transformer Pads arbeitet deshalb auch im VivoTab RT NVIDIAs bewährter Tegra 3-Prozessor. 2 GB Arbeitsspeicher sind hingegen bei Android-Tablets noch eher selten zu finden. Auch der Flash-Speicher ist mit 64 GB üppig dimensioniert. Windows RT nimmt allerdings auch viel Platz in Anspruch. Bei unserem Gerät sind von 64 GB nur noch 43 GB frei. Der Kauf eines Windows RT-Tablet mit nur 32 GB scheint uns deshalb nicht sinnvoll. Immerhin kann der Speicher beim VivoTab RT leicht per microSD-Karte erweitert werden.
Das Display bietet auf 10,1 Zoll 1366 x 768 Bildpunkte. Diese Auflösung ist angesichts der Bildschirmdiagonale angemessen. Positiv fällt das verbaute Super IPS+-Panel auf, das für eine hohe Blickwinkelstabilität und Helligkeit sorgen sollte.
Der Einstiegspreis für das VivoTab RT liegt derzeit bei 599 Euro für die 64 GB-Variante mit W-LAN. Dafür bekommt man allerdings nur das Tablet ohne Tastaturdock. Die von uns getestete W-LAN-Variante mit Tastaturdock kostet hingegen schon 729 Euro. Noch teurer wird es, wenn man UMTS (3G, HSPA+) nutzen möchte. Die 3G-Variante ohne Dock kostet 699 Euro. Die 3G-Variante mit Dock schlägt sogar mit 829 Euro zu Buche.
Um die Möglichkeiten des Geräts und des Betriebssystems wirklich ausreizen zu können, ist das Tastaturdock unverzichtbar. Zumal sich das Tablet mit Tastatur nicht nur produktiver, sondern auch länger nutzen lässt. Die Akkulaufzeit erhöht sich dank der Zusatz-Akkus deutlich und liegt dann laut Hersteller bei stattlichen 16 Stunden. Der Preis für das VivoTab RT mit Tastaturdock liegt aber deutlich über dem Preis vieler konventioneller Noteboooks - das dürfte den Kreis potenzieller Käufer sehr einschränken.
Noch vor dem eigentlichen Test konnten wir bereits ein ausgepackt & angefasst-Video vom VivoTab RT online stellen. Für einen Ersteindruck von Tablet und Lieferumfang binden wir dieses Video auch in den Test ein:
[video]58feb555078bdefe28aa[/video]
ausgepackt & angefasst-Video zum VivoTab RT Alternative YouTube-Version
Zusätzlich gibt es ein Test-Video, in dem wir das VivoTab RT im Einsatz zeigen wollen. Darin gehen wir vor allem auf Windows RT ein:
[video]bbd6bc2cf358dbcb7ed0[/video]
Testvideo zum VivoTab RT Alternative YouTube-Version