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Gut zwei Monate nach der Vorstellung der GeForce GTX 470 und 480 erweitert NVIDIA nun die Desktop-Serie um die GeForce GTX 465. Sie soll die bestehende Produktserie nach unten hin abrunden und die dort ansässigen Konkurrenten aus dem Hause AMD vertreiben. Dass NVIDIA früher oder später auch in der Mittelklasse mit der neuen Architektur mitspielen will, war nicht anders zu erwarten. Wie NVIDIA dies nun angeht und ob sich ein Preis/Leistungsverhältnis für den Käufer einstellt, welches attraktiver als bei den bisherigen Modellen ist, wird sich nun zeigen müssen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Zotac, die uns ein Testsample zur Verfügung stellten.
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Wie immer wollen wir uns erst einmal die technischen Details etwas genauer anschauen.
NVIDIA GeForce GTX 465 | NVIDIA GeForce GTX 470 | NVIDIA GeForce GTX 480 | ATI Radeon HD 5850 | ATI Radeon HD 5870 | |
GPU | GF100 | GF100 | GF100 | RV870 | RV870 |
Fertigung | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
Anzahl Transistoren | 3,2 Milliarden | 3,2 Milliarden | 3,2 Milliarden | 2,15 Milliarden | 2,15 Milliarden |
Die-Größe | - | - | - | 334 mm² | 334 mm² |
GPU-Takt | 607 MHz | 607 MHz | 700 MHz | 725 MHz | 850 MHz |
Speichertakt | 802 MHz | 837 MHz | 924 MHz | 1000 MHz | 1200 MHz |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 1024 MB | 1280 MB | 1536 MB | 1024 MB | 1024 MB |
Speicherinterface | 256 Bit | 320 Bit | 384 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Speicherbandbreite | 102,6 GB/Sek. | 133,92 GB/Sek. | 177,408 GB/Sek. | 128 GB/Sek. | 153,6 GB/Sek. |
Shader Model | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 |
DirectX | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 |
Shader-Einheiten | 352 (1D) | 448 (1D) | 480 (1D) | 288 (5D) | 320 (5D) |
Shader-Takt | 1215 MHz | 1215 MHz | 1401 MHz | 725 MHz | 850 MHz |
Texture Units | 44 | 56 | 60 | 72 | 80 |
ROPs | 32 | 40 | 48 | 32 | 32 |
Pixelfüllrate | - | - | - | 23,2 Gigapixel | 27,2 Gigapixel |
maximale Leistungsaufnahme | 200 Watt | 215 Watt | 250 Watt | 170 Watt | 188 Watt |
minimale Leistungsaufnahme | 30 Watt | 30 Watt | 50 Watt | 27 Watt | 27 Watt |
CrossFire/SLI | SLI/3-Way-SLI/4-Way-SLI | SLI/3-Way-SLI/4-Way-SLI | SLI/3-Way-SLI/4-Way-SLI | CrossFireX | CrossFireX |
Für die GeForce GTX 465 hat NVIDIA in der GF100-GPU ein Graphics-Processing-Cluster deaktiviert. Daraus resultieren 11 Streaming-Multiprozessoren, im Gegensatz zu den 14 der GeForce GTX 470 und 15 der GeForce GTX 480. Reduziert wird auch die Anzahl der Shader-Prozessoren. 352 arbeiten in der GeForce GTX 465, dafür aber mit dem gleichen Takt wie bei der GeForce GTX 470. Wenn wir schon bei Ähnlichkeiten sind, wollen wir auch den identischen GPU-Takt zur GeForce GTX 470 nicht unerwähnt lassen.
Weiter geht es mit den Texture-Units, die auf 44 reduziert wurden. Ebenfalls vermindert wurde die Anzahl der ROPs, von denen sich nun nur noch 32 wiederfinden. All diese architektonischen Beschneidungen resultieren aus einer einfachen Deaktivierung eines Graphics-Processing-Clusters.
Beim Grafik-Speicher setzt die GeForce GTX 465 auf 1024 MB GDDR5-Speicher, der mit 802 MHz arbeitet.
Die wichtigsten Daten, die wir aber auch bereits besprochen haben, hier noch einmal in einem GPU-Z-Screenshot.