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Nachdem AMD vor gut einem Monat seine Radeon-HD-6800-Serie präsentierte, folgt nun der nächste Schritt, die Radeon-HD-6900-Serie. Die Radeon HD 6870 und 6850 sind eine Optimierung der aus der Vorgängergeneration bekannten Architektur. Diese wurde in einigen Teilen beschnitten, in anderen erweitert um ein gewisses Performance-Level zu erreichen. Mit der Radeon HD 6970 und 6950 führt AMD eine komplett überarbeitete Architektur ein, deren Grundgerüst wieder bekannt sein dürfte, die letztendliche Ausführung wurde allerdings an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Wir haben uns die beiden neuen Modelle einmal etwas genauer angeschaut und wollen natürlich auch ausführlich auf die Änderungen in der Architektur eingehen.
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Bereits vielfach gemutmaßt wurde über ein 4D-Design bzw. den Einsatz von VLIW-(Very Long Instructions Word)-Befehlssatzarchitektur der Länge vier. An dieser Stelle können wir diese Gerüchte bestätigen, werden darauf aber später noch genauer eingehen. Die weiteren technischen Daten im Vergleich zur Konkurrenz haben wir in einer Tabelle aufgearbeitet.
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Um die Erwartungen an die Radeon-HD-6900-Serie etwas zu dämpfen, begann AMD mit obiger Folie. Wir wollen damit keine Ängste schüren, allerdings soll es die Diskussionen der vergangenen Tage und Wochen erst einmal auf den Boden zurückholen, bevor wir uns ausführlich mit dem Thema beschäftigen.
NVIDIA GeForce GTX 470 | NVIDIA GeForce GTX 480 | NVIDIA GeForce GTX 570 | NVIDIA GeForce GTX 580 | AMD Radeon HD 6950 | AMD Radeon HD 6970 | |
GPU | GF100 | GF100 | GF110 | GF110 | Cayman PRO | Cayman XT |
Fertigung | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
Anzahl Transistoren | 3,2 Milliarden | 3,2 Milliarden | 3 Milliarden | 3 Milliarden | 2,6 Milliarden | 2,6 Milliarden |
Die-Größe | - | - | - | - | 389 mm² | 389 mm² |
GPU-Takt | 607 MHz | 700 MHz | 732 MHz | 772 MHz | 800 MHz | 880 MHz |
Speichertakt | 837 MHz | 924 MHz | 950 MHz | 1000 MHz | 1250 MHz | 1375 MHz |
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 |
Speichergröße | 1280 MB | 1536 MB | 1280 MB | 1536 MB | 2048 MB | 2048 MB |
Speicherinterface | 320 Bit | 384 Bit | 320 Bit | 384 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Speicherbandbreite | 133,92 GB/Sek. | 177,408 GB/Sek. | 152 GB/Sek. | 192 GB/Sek. | 160 GB/Sek. | 176 GB/Sek. |
Shader Model | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 | 5.0 |
DirectX | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 |
Shader-Einheiten | 448 (1D) | 480 (1D) | 480 (1D) | 512 (1D) | 352 (4D) | 384 (4D) |
Shader-Takt | 1215 MHz | 1401 MHz | 1464 MHz | 1544 MHz | 800 MHz | 880 MHz |
Texture Units | 56 | 60 | 60 | 64 | 88 | 96 |
ROPs | 40 | 48 | 40 | 48 | 32 | 32 |
maximale Leistungsaufnahme | 215 Watt | 250 Watt | 219 Watt | 244 Watt | 200 Watt | 250 Watt |
typische Leistungsaufnahme | - | - | - | - | 140 Watt | 190 Watt |
minimale Leistungsaufnahme | 30 Watt | 50 Watt | - | 30-32 Watt | 20 Watt | 20 Watt |