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Um die Treiber-Generationen anzugleichen, aber auch um die Hardware auf ein neues Level vorzubereiten, haben wir das Testsystem etwas umgestellt. Der Intel Core i7-3960X wird von 3,2 GHz auf 4,2 GHz übertaktet, um Limitierungen durch den Prozessor weitestgehend auszuschließen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz:
Testsystem | |
---|---|
Prozessor | Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz |
Mainboard | ASUS P9X79 |
Arbeitsspeicher | ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24 |
Festplatte | ADATA S510 SSD 60 GB |
Netzteil | Seasonic Platinum Series 1000 Watt |
Betriebssystem | Windows 7 64 Bit mit SP1 |
Grafikkarten | |
NVIDIA | NVIDIA GeForce GTX 590 (608/1215/854 MHz, 3072 MB - 1536 MB effektiv) |
NVIDIA GeForce GTX 580 (772/1544/1000 MHz, 1536 MB) | |
NVIDIA GeForce GTX 570 (732/1464/950 MHz, 1280MB) | |
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores (732/1464/950 MHz, 1280 MB) | |
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (820/1640/1000 MHz, 1024 MB) | |
NVIDIA GeForce GTX 560 (810/1620/1002 MHz, 1024 MB) | |
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (900/1800/1026 MHz, 1024 MB) | |
AMD | AMD Radeon HD 7970 (925/925/1375 MHz, 3072 MB) |
AMD Radeon HD 7950 (800/800/1250 MHz, 3072 MB) | |
AMD Radeon HD 7870 (1000/1000/1200 MHz, 2048 MB) | |
AMD Radeon HD 7850 (860/860/1200 MHz, 2048 MB) | |
AMD Radeon HD 7770 (1000/1000/1125 MHz, 1024 MB) | |
AMD Radeon HD 7750 (800/800/1125 MHz, 1024 MB) | |
AMD Radeon HD 6990 (830/830/1250 MHz, 4096 MB - 2048 MB effektiv) | |
AMD Radeon HD 6970 (880/880/1375 MHz, 2048 MB) | |
AMD Radeon HD 6950 (800/800/1200 MHz, 2048 MB) | |
AMD Radeon HD 6870 (900/900/1050 MHz, 1024 MB) | |
AMD Radeon HD 6850 (775/775/1000 MHz, 1024 MB) | |
AMD Radeon HD 6790 (840/840/1050 MHz, 1024 MB) | |
AMD Radeon HD 6770 (850/850/1200 MHz, 1024 MB) | |
Treiber | |
NVIDIA | GeForce 295.73 WHQL |
AMD | Catalyst 12.3 Preview |
Unsere Testsysteme werden ausgestattet von ASUS, Intel, Thermaltake und Seasonic. Vielen Dank für die Bereitstellung der Komponenten!
Treibereinstellungen NVIDIA:
- Texturfilterung: Qualität
- Antialiasing - Gamma-Korrektur: Ein
- Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
- Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp
Textureinstellungen AMD:
- Texturfilterung: Quality
- Catalyst A.I.: aus/Quality
Folgende Benchmarks kommen mit den genannten Settings zum Einsatz:
Futuremark 3DMark 11 (DX11):
- Entry
- Performance
- Extreme
- Sala
Anno 2070 (DX11):
- 1680x1050 AA aus 16xAF
- 1680x1050 MLAA 16xAF
- 1920x1080 AA aus 16xAF
- 1920x1080 MLAA 16xAF
- 2560x1600 AA aus 16xAF
- 2560x1600 MLAA 16xAF
Battlefield 3 (DX11):
- 1680x1050 1xAA 16xAF
- 1680x1050 4xAA 16xAF
- 1920x1080 1xAA 16xAF
- 1920x1080 4xAA 16XAF
- 2560x1600 1xAA 16xAF
- 2560x1600 4xAA 16xAF
Call of Duty: Modern Warfare 3 (DX9):
- 1680x1050 4xAA 16xAF
- 1920x1080 4xAA 16xAF
- 2560x1600 4xAA 16xAF
Crysis Warhead (DX10):
- 1680x1050 1xAA 16xAF
- 1680x1050 8xAA 16xAF
- 1920x1080 1xAA 16xAF
- 1920x1080 8xAA 16xAF
- 2560x1600 1xAA 16xAF
- 2560x1600 8xAA 16xAF
Crysis 2 (DX11):
- 1680x1050 1xAA 16xAF
- 1680x1050 16xAA 16xAF
- 1920x1080 1xAA 16xAF
- 1920x1080 16xAA 16xAF
- 2560x1600 1xAA 16xAF
- 2560x1600 16xAA 16xAF
Rage (OpenGL):
- 2560x1600 8xAA 16xAF
The Elder Scrolls V: Skyrim (DX9):
- 1680x1050 1xAA 16xAF
- 1680x1050 8xAA 16xAF
- 1920x1080 1xAA 16xAF
- 1920x1080 8xAA 16xAF
- 2560x1600 1xAA 16xAF
- 2560x1600 8xAA 16xAF
The Witcher 2 (DX9):
- 1680x1050 AA aus 16xAF
- 1680x1050 MLAA 16xAF
- 1920x1080 AA aus 16xAF
- 1920x1080 MLAA 16xAF
- 2560x1600 AA aus 16xAF
- 2560x1600 MLAA 16xAF
Metro 2033 (DX11):
- 1680x1050 1xAA 16xAF
- 1680x1050 4xAA 16xAF
- 1920x1080 1xAA 16xAF
- 1920x1080 4xAA 16xAF
- 2560x1600 1xAA 16xAF
- 2560x1600 4xAA 16xAF