Werbung
Kompakt, praktisch und einfach zu nutzen – mit diesen Leiteigenschaften möchte ASUS mit dem kabellosen Headset Travelite HS-1000W überzeugen. Darüber hinaus soll es in den drei Bereichen: Musik, Chatten und Gaming punkten. Ob die Kopfhörer samt Mikrofon den selbst gesteckten Ambitionen gerecht werden oder der Mobilität zum Opfer fallen, soll der Test klären.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Trotz der angepeilten Allround-Fähigkeiten liegt das Hauptaugenmerk auf Voice-over-IP-Gesprächen, speziell per Skype. Zum einen durch die Möglichkeit Anrufe durch ein einfaches Drücken des Link-Buttons anzunehmen. Zum anderen durch die äußerst platzsparende Bauweise. Eingepackt in die robuste Transporttasche gesellt es sich sicherlich in die eine oder andere Notebooktasche.
Weiterhin legt ASUS neben der obligatorischen Bedienungsanleitung noch ein USB-Kabel und einen passenden Empfänger bei. Mit Letzterem wird das Headset an den jeweiligen Rechner oder das Notebook angeschlossen. Bei den drei Test-Betriebssystemen (Windows XP SP3 32-bit, Windows 7 Ultimate 64-bit und Mac OS X 10.6.3) gelang dies problemlos. Einfach anstecken und schon kann es losgehen. Lediglich unter Mac OS X musste man es noch als Ausgabegerät wählen, da sonst weiterhin die Standardlautsprecher des Macbook Pros ausgewählt wären.
Da der integrierte Lithium-Ion-Akku nicht ewig hält, muss jener auch geladen werden. Hierfür schließt man das mitgelieferte USB-Kabel - beidseitig mit Mini-USB-Anschlüssen - am USB-Empfänger als auch am Headset an. Der Akku hält je nach Beanspruchung zwischen 7,5 bis 9 Stunden. Somit ist die Angabe von ASUS mit neun Stunden durchaus realistisch. Der Ladevorgang dauert in etwa vier Stunden und funktioniert leider nur per USB, man kann das Travelite HS-1000W aber währenddessen nutzen.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht