TEST

Test

ASUS K93SV - ein ausgewogenes Desktop-Replacement-Notebook?

Portrait des Authors


toshiba_x770_teaser

Werbung

Mit dem K93SV bietet ASUS ein stattliches 18,4 Zoll-Notebook an, dessen Zielsetzung es ist, einen regulären Desktop-PC überflüssig zu machen. Dafür wurden ein leistungsstarker Intel Quad Core-Prozessor mit NVIDIAs Mainstream-Grafikkarte GeForce GT 540M gepaart, um den meisten Anwendungsszenarien im Mainstream-Segment gerecht zu werden. Eine große 1 TB-Festplatte nimmt selbst größere Datenbestände auf und das Full-HD-Display kann per Blu-ray-Laufwerk mit hochauflösendem Filmmaterial versorgt werden. Das alles bietet ASUS für unter 1000 Euro an. In unserem Test wollen wir herausfinden, ob das K93SV den Desktop-PC wirklich überflüssig machen kann und wie sich das ASUS-Notebook im Vergleich zur Konkurrenz schlagen kann.

{jphoto image=17867}

ASUS sortiert das große K93SV in die eigene Mainstream-Sparte ein und bewirbt das Produkt als das "ideale Notebook für Arbeit und Freizeit". Dabei ist beides aber in stationärer Form gemeint, denn ein Notebook für unterwegs ist das K93SV sicherlich nicht. Für den Schreibtischeinsatz gibt ASUS dem Notebook eine durchaus vielversprechende Ausstattung mit auf den Weg.

Der 2 GHz schnelle Vierkern-Prozessor Core i7-2630QM sollte das Notebook gemeinsam mit NVIDIAs Mainstream-Grafikkarte GeForce GT540M fit für die meisten regulären Anwendungsszenarien machen. 8 GB DDR3-Arbeisspeicher sind in dieser Klasse gängiger Standard, die Festplatte ist mit 1 TB hingegen sogar relativ groß dimensioniert - für den Desktop Replacement-Einsatz ist das aber genau richtig. Dank Blu-ray-Laufwerk und dem mit 1920 x 1080 Bildpunkten auflösenden Display steht auch dem HD-Filmgenuss nichts im Wege.

Für 899 Euro und damit für deutlich weniger als 1000 Euro ist der Desktop PC-Ersatz von ASUS zu haben - ein Preis, der angesichts der gebotenen Ausstattung durchaus angemessen erscheint.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()